Mit welchen Reifenfülldrücken fahrt ihr ?
Mit welchen Reifenfülldrücken fahrt ihr ?
Hallo !
Nun habe ich, nachdem auf der Autobahn zwei Reifen unseres JC den Geist aufgegeben haben aus der Not heraus einen Satz UNIROYAL montieren lassen. Es war auf die Schnelle kein anderer Reifen zu bekommen.
Hat mit UNIROYAL 225/70 R 15 C RainMax 112/110 jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Die letzten Reifen waren Bridgestone und alles andere als gut !
Mit welchen Fülldrücken fahrt ihr eure Reifen auf VA/HA ?
Bisher hatte ich auf der HA 4,7 bar und VA 3,7 bar !
Gruß Carlo
Nun habe ich, nachdem auf der Autobahn zwei Reifen unseres JC den Geist aufgegeben haben aus der Not heraus einen Satz UNIROYAL montieren lassen. Es war auf die Schnelle kein anderer Reifen zu bekommen.
Hat mit UNIROYAL 225/70 R 15 C RainMax 112/110 jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Die letzten Reifen waren Bridgestone und alles andere als gut !
Mit welchen Fülldrücken fahrt ihr eure Reifen auf VA/HA ?
Bisher hatte ich auf der HA 4,7 bar und VA 3,7 bar !
Gruß Carlo
Re: Mit welchen Reifenfülldrücken fahrt ihr ?
Hallo Carlo
Auf der Internetseite der Reifenfirma gibt es meistens eine Möglichkeit, den optimalen Druck zu errechnen. Ansonsten hilft eine kurze Mail an die Firma, die schicken dann eine entsprechende Tabelle.
Gruß
Norbert
Auf der Internetseite der Reifenfirma gibt es meistens eine Möglichkeit, den optimalen Druck zu errechnen. Ansonsten hilft eine kurze Mail an die Firma, die schicken dann eine entsprechende Tabelle.
Gruß
Norbert
optimaler Luftdruck
Ähnlich wie bei der Frage mit den Distanzscheiben ist der Reifenluftdruck ein konstruktives Element, das mit viel Abstimmungsarbeit unter Berücksichtigung der Reifenhaltbarkeit festgelegt wird. Abweichungen vom von Mercedes vorgegebenen Luftdruck beeinflußt nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch dei Haltbarkeit. In meinem James 316 sind vorne 2,8 und hinten 4,5 bar angegeben. Meine gemessenen Achslasten vor der letzten Urlaubsreise mit Fahrer und Beifahrerin allerdings ohne gebunkerte Rotweinflaschen betrugen vorne 1580kg, hinten 1800kg. Damit ist die Vorderachse nahezu maximal ausgelastet. Hier reicht der von Mercedes aus Gründen des Komforts und des bewußten Untersteuerns vorgegebene Luftdruck nicht ganz. Es müssten mindestens 2,92 sein, wenn man bergab auch mal 160km/h fahren will. Hinten ist die Vorgabe mit 4,5 bar wohl ebenfalls aus Handlinggründen gut dimensioniert. 4.5 bar entspricht bei den 225/70 R 15 112 R Reifen der maximalen Achslast von 2240kg. Wenn ich soviel Rotwein bunker, ist der James Cook überladen. Wir sollten doch unter 3,5to bleiben. Also vorne und hinten 0,2bar mehr für die, die nicht immer kontrollieren, sollte ok sein. Höhere Luftdrücke führen zu Mittenabrieb und altern die Reifen durch den diffundierenden Sauerstoff. Höherer Luftdruck vorne gibt dem Fahrer am Lenkrad oder dem ESP mehr zu tun, um das Heck wieder einzufangen. Die maximale Last zum Luftdruk für obigen Reifen ergibt sich aus 671kg x Luftdruck in bar ^hoch 0,8 (für die, dies nachrechnen wollen) Gute Fahrt weiterhin.