Garantie / Kulanz ab welchem Datum?

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
Antworten
wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Garantie / Kulanz ab welchem Datum?

Beitrag von wocrafter » 10.04.2011 14:37

Eine Frage in die Runde:

Unser Womo wurde am 15. 04. 2009 das erste Mal, Neu mit 0 Km für den Straßenverkehr zugelassen.
Nach 37 tkm hat der Differenzdrucksensor seinen Dienst quittiert, der Motor hat erheblich an Leistung verloren und wir mussten in die VW - Werkstatt.
Bei der Auftragserteilung wurde mir gesagt, dass die Reparatur für mich kostenlos ist, da die Reparatur noch innerhalb der Garantiezeit sei.
Gleichzeitig wurde mir, mit einem Augenzwinkern, mitgeteilt, dass auch der Turbolader ersetzt werden würde. Aber alles würde ja unter die Garantie laufen und mich nichts kosten.
Gestern habe ich eine Rechnung für die Reparatur - Differenzdrucksensor - plus Teile in Höhe von 68,79 Euro bekommen. In dieser Rechnung ist in Höhe von 39,77 Euro ein Gewährung /Kulanz enthalten.

Und in dieser Rechnung steht, als Zulassungsdatum der 23.05.2008

Nach den Unterlagen die ich beim Kauf vom WOMO - Händler bekommen habe, hat VW das Fahrzeug am 23. 05. 2008 an Westfalia geliefert. Westfalia hat das Fahrzeug zum Womo umgebaut und an unseren Händler ausgeliefert.

Jetzt meine Fragen:

Muss ich mich als Kunde damit zufriedengeben,
dass VW auf dem Standpunkt steht, dass das Fahrzeug mit der Übergabe an Westfalia für die Garantie/ Kulanz die Erstzulassung vom 23. 05. 2008 zugrunde legt und mir die Garantie verweigert?
Oder beginnt mit dem 15. 04. 2009 der Erstzulassung, die Laufzeit der Garantie?
Wie verhalten sie die anderen Fahrzeugherstellern in so einem Fall?
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Ludo

Re: Garantie / Kulanz ab welchem Datum?

Beitrag von Ludo » 10.04.2011 18:34

Fiat (als grösster Lieferant) gibt die Garantie ab Zulassung auf den Endkunden.


Siehe hier : http://www.promobil.de/test/test-in-der ... 04762.html

Würde ich bei VW reklamieren, ggfs. ADAC oder Rechtsanwalt einschalten, Promobil informieren.


ciao

Ludo

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Garantie / Kulanz ab welchem Datum?

Beitrag von E & P » 11.04.2011 08:18

Moin... Wolfgang.
wocrafter hat geschrieben: Und in dieser Rechnung steht, als Zulassungsdatum der 23.05.2008
Nach den Unterlagen die ich beim Kauf vom WOMO - Händler bekommen habe, hat VW das Fahrzeug am 23. 05. 2008 an Westfalia geliefert. Westfalia hat das Fahrzeug zum Womo umgebaut und an unseren Händler ausgeliefert.

Jetzt meine Fragen:
Muss ich mich als Kunde damit zufriedengeben,
dass VW auf dem Standpunkt steht, dass das Fahrzeug mit der Übergabe an Westfalia für die Garantie/ Kulanz die Erstzulassung vom 23. 05. 2008 zugrunde legt und mir die Garantie verweigert?
Oder beginnt mit dem 15. 04. 2009 der Erstzulassung, die Laufzeit der Garantie?
Wie verhalten sie die anderen Fahrzeugherstellern in so einem Fall?
Die Sache ist für VW oberpeinlich wie ich finde, alle grossen Fahrzeughersteller sind beweglich und setzen den Garantiebeginn auf das Datum der ersten Zulassung. Nur die Herren in Wolfsburg sagen wir haben geliefert (an den Ausbauer), jetzt beginnt die Garantie... von Kulanz keine Spur. Alles schon mal in einem VW-Bully Forum diskutiert. Falls Du Erfolg haben solltes... stelle es bitte in´s Forum, aber da müssen sicherlich ganz dicke Bretter gebohrt werden.
Eine andere Sache der Crafter bekommt ein neues Gesicht & Motor, und ab Herbst ...Volkswagen Financial Services ergänzt die zweijährige Herstellergarantie um eine einjährige Anschlussgarantie bis zu einer Laufleistung von 250 000 Kilometern.

Grüsse aus dem Norden... Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Bulli-Tom

Re: Garantie / Kulanz ab welchem Datum?

Beitrag von Bulli-Tom » 31.07.2011 17:45

Hallo Wolfgang,

es ist tatsächlich so, wie meine Vorgänger bereits erwähnten. Mein Nordkap wurde in Juni 2008 an Westfalia ausgeliefert. Ab diesem Zeitpunkt begann die Garantie. Ärgerlich aber irgendwie doch nachvollziehbar. Mein Nordkap wurde im November 2009 von Westfalia ausgeliefert und von mir im Dezember 2009 angemeldet. Westfalia übernimmt die Garantie für den Ausbau ab Datum der Erstzulassung für 2 Jahre - also bis Dezember 2011. Für den Crafter habe ich eine Anschlussversicherung bei VW abgeschlossen. Diese läuft ein Jahr und kann dann jeweils um ein weiteres Jahr verlängert werden. Bis 100000 km brauchst du weder für Lohn noch für Material zuzahlen. Ab 100000 km bist du gestaffelt an den Materialkosten beteiligt. Ich habe diese Garantieverlängerung auf allen meinen VWs und bin mit der Abwicklung im Schadensfall sehr zufrieden. Ich hoffe, dass du wenigstens mit meinen Sommerreifen keine Probleme hast :P

Gruß aus dem Saarland

Tom

waku77

Re: Garantie / Kulanz ab welchem Datum?

Beitrag von waku77 » 01.08.2011 15:09

Bei Mercedes-Benz gilt das Datum der ersten Zulassung als Beginn für die Garantie / Gewährleistung!

Grüße
waku

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Garantie / Kulanz ab welchem Datum?

Beitrag von admin » 25.08.2011 19:13

Achtung, Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Sachen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, meistens der Hersteller. Hier könnte auch vereinbart werden, dass diese immer ab dem nächsten Jahrestag von Gottlieb Daimlers Hochzeit beginnt.

Gewährleistung ist da gegen ein rechtlicher Anspruch, der so im BGB geregelt ist. Gewährleistungspflichtig ist immer der Verkäufer (=Händler). Der Beginn ist immer der Gefahrenübergang (Auslieferung). Die Dauer ist fix bei 2 Jahren, kann aber vertraglich bei gebrauchten Fahrzeugen auf 1 Jahr verkürzt werden. Allerdings muss man ab 6 Monaten bereits als Käufer nachweisen, dass der Mangel schon zum Übergabezeitpunkt bestanden hat.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „Sven Hedin (2008-2012)“