Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von Linus » 11.09.2012 14:40

Hallo JC-Freunde,
heute kam die Rechnung für das Verkleben des Acrylglas-Oberteils auf die untere Scheibe des Panoramadachs: 270,00 € + MwSt..
Ob ich für diese Reparatur noch Kulanznachlass erhalte, weiß ich bis jetzt noch nicht - ein Antrag wurde gestellt.
Da diese Reparatur nun von einer autorisierten MB-Werkstatt (sehr gewissenhaft und ordentlich nach meiner Beurteilung) durchgeführt wurde, habe ich auch entsprechende Gewährleistungsansprüche im Falle eines weiterhin fehlerhaften Panoramadachs. Ich halte diesen Betrag für angemessen. Über etwaige Kulanzzahlung werde ich dann berichten.
Weiterhin gute Fahrt!
Linus

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von Ratzi » 11.09.2012 19:14

Hallo JC Gemeinde,

ich habe gestern meine Glaskuppel mit Pattex Montage 6 Kleber provisorisch geklebt. Kosten 6,-

Der richtige Kleber wäre z.B. Pattex Montage Montage 4 in 1 oder UHU kleben/montieren/glasklar.

Hier wurde bereits mit einem schwarzen Montagekleber gearbeitet, dieser war aber leider nicht UV beständig und löste sich ab dem Spoiler nach hinten auf.

Da der Aufwand einer Reklamation bei MB für mich größer ist als die Reparatur werde ich das Dach selbst wieder verkleben (6,-Euro 0,5 h Arbeitszeit)

Da die Scheibe des Regensensors sich auch gerne löst, sollte man auch hier neu verkleben.

Was für Klebe- Erfahrungen habt ihr denn so?

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von Woka » 16.09.2012 14:32

Liebe klebdachgeschädigte Leidgenossen,

Wir sind soeben aus unserem Italienurlaub zurück, dort hat es hin und wieder (für die Landwirte schön, für uns weniger schön) ganz schön gegossen, mit der Folge, dass wir im Panoramaschiebedach etwas Wasser transportiert haben !?
Nun ist mir natürlich sonnenklar wieso, habe nach euren Berichten soeben mein Dach untersucht und siehe da, auch bei mir löst sich die Klebenaht.
Oh weh, da dürfte wieder ein Besuch bei unserer Daimlerwerkstatt anstehen, wobei die leider wenig bis keine Ahnung vom JC haben.
Na, hoffentlich ist das Verkleben einer Panoramadachscheibe kein JC spezifisches, sondern ein Glas/Acrylglas Problem.
Da fällt mir soeben beim Schreiben dieser Zeilen ein, wäre vielleicht nicht "Krack" Carglas ein Spezalist für dieses Problem?

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Verein?

Grüsse Woka

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von katja » 16.09.2012 22:18

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu - unser Fenster ist zum Glück noch fest, wir kennen unseren James ja gut, das muss aber ja nicht ewig so bleiben...

Ich habe da von den technischen Voraussetzungen gar keine Ahnung - ob so ein Dach "nur" geklebt werden brauch und nicht zwingend sicherheitstechnisch geschraubt oder noch anders fixiert werden muss, welche Voraussetzungen für den Kleber bestehen, ob diese von den Produzenten/erbaurern erfüllt und ob es so etwas mit den gleichen Problematiken auch bei anderen Fahrzeugen/Firmen/Herstellern/Anbietern gibt??? :?

Wenn ich mir da über den Sicherheitsaspekt gedanken mache, kräuselt sich mein Nackenhaar... :x
Kann/darf es denn soweit kommen, dass sich so etwas löst - die meisten von uns können mit dem JC mit 160 kmh über die Autobahn brettern - wenn sich da bei voller Fahrt das Fenster löst, jucheee??? Da wäre die zusätzliche Feuchte im Wagen nur die kleinste Sorge!?

Wäre das nicht mal etwas, um dem TÜV o.ä. auf die Füße zu treten, dass da vielleicht mal ein Rückrufaktion angestoßen wird und sich nicht jeder alleine mit seinem jeweilligen Daimler-Händler und dessen good will rumschlagen muss? :twisted:

Ratzis Lösung ist natürlich die einfachste - wobei ich etwas versicherungstechnische Bedenken hätte, wenn dann doch etwas passiert!? Woka's Idee wäre da auch nicht schlecht, dann hätte man eine "Auftragsabsicherung" - dann könnten die endlich mal etwas vernünftiges tun für ihr ewiges Werbungs-Generve!? :mrgreen:

Gruß von
Katja
Sprinter 318 JC

emilio
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2012 08:46

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von emilio » 17.09.2012 08:47

Liebes Forum,

also falls hier jetzt immer mehr Fälle auftauchen, müsste man DB/Westfalia tatsächlich vorschlagen eine Rückrufaktion einzuleiten.
Es wäre wirklich nicht auszudenken, wenn sich bei einer Autobahnfahrt die Scheibe lösen würde. D.h. hier ist - aus meiner Sicht jedenfalls - Gefahr im Verzug.

Für den Fall, dass hier von DB/Westfalia nicht (umfassend) und entsprechend rasch reagiert wird, gibt es noch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Dies übergeordente Stelle kann Rückrufe "erzwingen" siehe:

http://www.kba.de/cln_033/nn_209670/Sha ... 4bodyText1



@Ratzi,

ich würde die Aktion "Selber Kleben" nochmals überdenken.

Die Scheiben und die Verklebung sind enormen Beanspruchungen bzgl. Temperatur und Strahlung ausgesetzt. Darüber hinaus wird die Verklebung beim Fahren über mechanische Schwingungen und Schläge "unter Stress" gesetzt. Diese Effekte treten nicht selten sogar überlagernd auf. Und wenn man nur den halben Lebenszyklus eines JC in Betracht zieht, so muss die Klebenaht so allerhand verkraften können und ich bezweifele, ob dies das richtige Einsatzgebiet für einen (von mir aus UV-stabilisierten) "Breitbandkleber" aus dem Baumarkt ist.

Wenn es sich hier um die Verklebung irgendeines eines Bauteiles aus dem Innenraum handeln würde, hätte ich mich kaum an Westfalia gewandt. Der Fall ist mittlerweile bei der entsprechenden DB- Produktbetreuung "eingekippt". Beide Stellen haben mir vehement von eigenen "Klebe-Massnahmen" abgeraten!

Bitte sehe mir den leicht oberlehrerhaften Ton nach - auch deshalb, da ich ja ursprünglich Ähnliches vor hatte.


Gruss

Emilio

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von Janno » 24.09.2012 10:59

Hi Fritz,

sieht ja so aus, als ob die Außenschale einfach (mehr oder weniger sorgfältig) mit Sikaflex aufgeklebt wurde.
Ob man dafür teuer den Sternendienst beauftragen muß?

Grüße,
Jan
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von katja » 24.09.2012 13:53

@ Fritz -
d.h. du hast dein festes Panoramadach extra/freiwillig gelöst? :shock:
Danke für deinen Forschungseinsatz!

Wie/womit hast du es denn wieder fixiert?

D.h. nach deiner Beschreibung: der schwarze Lack kann nicht mit dem Kleber!?
Wieder meine unwissende Frage - kann/darf so etwas passieren oder hätte das erprobt werden müssen? :(

LG Katja
Sprinter 318 JC

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von Epeg » 01.10.2012 13:00

bingo hat geschrieben:Habe inzwischen Antwort vom KBA mit Aktenzeichen erhalten. In der Mail wurde ich gebeten, auch andere Fahrzeughalter mit dem gleichen betroffenen Panoramadach zu nennen, die bereit sind ihre Erfahrungen zu schildern. Wer von Euch macht mit? Ihr müsstet damit einverstanden sein, dass Eure Daten auch an Westfalia übermittelt werden, und Fahrzeugpapiere usw. als Scan zur Verfügung stellen.

Wenn jemand Interesse hat, bitte ich um eine PN, dann leite ich denjenigen die Antwort des KBA weiter. Dann kann jede/r sich selbst an das KBA wenden.

Ich habe momentan echt Bedenken, mit unserem Auto flott unterwegs zu sein, zumal sich unsere Wärmedämmscheibe nach nochmaliger eingehender Begutachtung auch im hinteren Drittel beginnt zu lösen. Ich hab' keinen Bock darauf, dass sich bei 150 km/h das Teil beim Überholen eines Lkw löst und dem "Hintermann" in die Frontscheibe knallt. Ganz zu schweigen von dem Gedanken, dass hinter uns ein Motorradfahrer fährt.

Bitte meldet Euch,
Bingo

P.S.: Seitens Westfalia bisher keinerlei Reaktion.

Hut ab !!!

Hut ab !! Ich hoffe dann mal das es zu euren Gunsten aus geht.

...und das Westfalia nicht reagiert ist normal. Eine Antwort läßt schon mal 3-4 Tage auf sich warten. Hab vor zwei Wochen auch schon gedacht, die melden sich garnicht mehr :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von Woka » 01.10.2012 20:20

Hallo Bingo,
Prima was Du da schon unternommen hast, ich schließe mich Dir gerne an , und werde Dir in einer persönlichen Mitteilung meine eingescanten Papiere übersenden, (Äh, wenn ich das hinkriege, bin aber guten Mutes) bis dann und Grüße an alle anderen schiebedachgeschädigten JC-Freunde.

MfG
Woka
bingo hat geschrieben:Habe inzwischen Antwort vom KBA mit Aktenzeichen erhalten. In der Mail wurde ich gebeten, auch andere Fahrzeughalter mit dem gleichen betroffenen Panoramadach zu nennen, die bereit sind ihre Erfahrungen zu schildern. Wer von Euch macht mit? Ihr müsstet damit einverstanden sein, dass Eure Daten auch an Westfalia übermittelt werden, und Fahrzeugpapiere usw. als Scan zur Verfügung stellen.

Wenn jemand Interesse hat, bitte ich um eine PN, dann leite ich denjenigen die Antwort des KBA weiter. Dann kann jede/r sich selbst an das KBA wenden.

Ich habe momentan echt Bedenken, mit unserem Auto flott unterwegs zu sein, zumal sich unsere Wärmedämmscheibe nach nochmaliger eingehender Begutachtung auch im hinteren Drittel beginnt zu lösen. Ich hab' keinen Bock darauf, dass sich bei 150 km/h das Teil beim Überholen eines Lkw löst und dem "Hintermann" in die Frontscheibe knallt. Ganz zu schweigen von dem Gedanken, dass hinter uns ein Motorradfahrer fährt.

Bitte meldet Euch,
Bingo

P.S.: Seitens Westfalia bisher keinerlei Reaktion.

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von netsailor » 02.10.2012 20:42

bingo hat geschrieben:... Vielleicht reagiert Westfalia ja auch vorher mit einem freiwilligen Angebot zur Behebung der Gefährdung. Aber auch das wird Westfalia erst tun, wenn hier genug Druck aufgebaut wurde. Ich bin mir sicher, dass die Fa. Westfalia-Mobil hier inzwischen sehr aufmerksam mitliest. ...
Falls hier m.E. jemand reagiert dann überhaupt MB, da ich ziemlich sicher bin, dass die Firmenkäufer aus der Insolvenz heraus nicht so ungeschickt waren und irgendwelche Verantwortung für die Produkte der Pleitefirma mitgekauft/übernommen haben.

By the way - unser Panoramadach (eingebaut ca. Mitte 2007) ist noch rundum "dran".

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von pewajaco » 05.10.2012 13:58

Hallo liebe Dachgeschädigte,

die hiesige Daimler-Niederlassung teilte mir mit:
„Inzwischen habe ich diesen Fall aber in Schriftform an die zuständigen Herren in Berlin weitergeleitet, die sich wiederum mit Webasto in Verbindung setzen.“ :mrgreen:
Antwort warte ich ab bevor ich andere Stellen einschalten werden und Info im Forum!

Übrigens – die in Kroatien rechtsseitige Ablösung der oberen Fensterschale und die von mir provisorische Verklebungen mit Sika 221 sind (bisher noch) bombenfest! :oops:

Gruß
pewajaco
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von Epeg » 05.10.2012 19:41

Moin Spacy

Fährst du jetzt mit der Kiste auf dem Dach nach Italien ???? Reicht der Stauraum nicht mehr aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von admin » 05.10.2012 22:16

Spacy hat geschrieben:Bilder einfügen geht nicht
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
hab das Kontingent verdoppelt. Jetzt müsste es wieder gehen
LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von pewajaco » 04.11.2012 12:44

Gelöste Klebenaht am Panorama-Dachfenster

Hallo liebe Dachgeschädigte,

erstaunlich ruhig zu diesem Thema!? :oops: Gibt’s irgendwas Neues? :?:

Bei mir mahlen die Daimler-Benz-Mühlen weiter und hoffentlich erfolgreich!

Die Bildgalerie meiner JC-Defekte habe ich ergänzt und an DB weitergereicht! Während die rechte Fensterseite des Panoramadachs, die unterwegs geklebt wurde und immer noch fest ist, hatten sich inzwischen auch die hintere und linke Fensterseiten ebenfalls gelöst und Wasser eingedrungen! :mrgreen:

Und so sieht der Pool zwischen den Scheiben aus und demnächst der kommende Eisberg! :twisted:

Gruß
PeterW
Dateianhänge
Gelöste Verklebung
Gelöste Verklebung
JC-Schiebedachfenster,undicht (d).JPG (93.29 KiB) 7588 mal betrachtet
Gelöste Verklebung
Gelöste Verklebung
JC-Schiebedachfenster,undicht (c).JPG (83.45 KiB) 7588 mal betrachtet
Wasser zwischen Fensterscheiben
Wasser zwischen Fensterscheiben
JC-Schiebedachfenster,undicht (b).JPG (82.15 KiB) 7588 mal betrachtet
Wasser zwischen Fensterscheiben
Wasser zwischen Fensterscheiben
JC-Schiebedachfenster,undicht (a).JPG (66.95 KiB) 7588 mal betrachtet
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster

Beitrag von pewajaco » 04.11.2012 20:04

Es tut mir leid, dass Spacy auch in 2. Kulanzinstanz abgewimmelt wurde und ich bin gespannt, was meine derzeitigen Ansprechpartner zu diesem Thema sagen werden?!

3 Monate nach Kauf meines Fahrzeugs stand ich schon mal wegen erheblicher Produktmängel ganz kurz vor der Vertragswandlung. Damals hatten sich DB u.a. in die Presche geworfen und zur Wiederherstellung der Produktzusagen einen ziemlichen Aufwand getrieben! Diese Zeit ist inzwischen natürlich vorbei!

Eigentlich sehr schade um diese Fahrzeuge und mal sehen, wie lange ich meine fragwürdige Investition weiter begleiten kann?

Gruß
PeterW
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“