Nein, der wars nicht. Mir fällt der Name jetzt einfach nicht ein...admin hat geschrieben:Rainer Walkenhorst?
NCV 3 Energiesparen
Re: NCV 3 Energiesparen
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich
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Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich
Re: NCV 3 Energiesparen
Alexander Freiwald, Hermann Junker, Sascha Nahaus, Thomas Siegert?
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: NCV 3 Energiesparen
Treffer, Hr. Junker wars...
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich
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Re: NCV 3 Energiesparen
Moin moin auch,
ich könnt es mir auch nicht denken, aaaaaaber die grundsätzliche Leistung des Kompressors/Verdampfers scheint ja auszureichen,
weil, selbt bei 40°C innentemperatur und 13°C im Kühlschrank hat bei mir das Eisfach -13 bis -15°C.
Daher schließe ich jetzt mal ein grundsätzliches Dämm- und Leistungsproblem mal vorsichtig aus.
(Hab nir schon überlegt, ob ich nachts Kühlakkus ins Eisfach lege und die Tagsüber im Kühlschrank verteile, jedenfalls wenn tagsüber recht heiß wird )
Grüße aus Bayern
ich könnt es mir auch nicht denken, aaaaaaber die grundsätzliche Leistung des Kompressors/Verdampfers scheint ja auszureichen,
weil, selbt bei 40°C innentemperatur und 13°C im Kühlschrank hat bei mir das Eisfach -13 bis -15°C.
Daher schließe ich jetzt mal ein grundsätzliches Dämm- und Leistungsproblem mal vorsichtig aus.
(Hab nir schon überlegt, ob ich nachts Kühlakkus ins Eisfach lege und die Tagsüber im Kühlschrank verteile, jedenfalls wenn tagsüber recht heiß wird )
Grüße aus Bayern
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
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Re: NCV 3 Energiesparen
Hallo Fritz,Spacy hat geschrieben:Moin Moin,
ich glaube nicht das es am Softwarestand liegt.
Ich habe hier vereinzelt Fälle mitbekommen dass der Kühlschrank bei falscher Software auf Stufe 1 schon volle Pulle kühlt.
Spacy
mit der falschen Software? Kannst du mir das mal bitte am Beispiel eines Kompressors erklären. Der Kompressor schaltet sich doch nur ein, wenn die eingestellte Temperatur im Kühlraum unterschritte ist und wieder aus wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dazwischen gibts doch nichts was über eine Software gesteuert werden kann?
Oder doch?
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin
Re: NCV 3 Energiesparen
Tolle Beschreibung! Danke!
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: NCV 3 Energiesparen
Hallo und frohe Ostern Daniel und alle anderen Mitbastler!
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder den Blick auf die Kühlschranktechnik eröffnet habe, kann ich Deine Bilder zuordnen.
Wohin pusten Deine Lüfter?
Hast Du zusätzliche Öffnungen für Zu- bzw Abluft geschaffen?
Ich habe als Plan A vor, unsichtbar und zerstörungsfrei einem drehzahlregelbaren PC-Lüfter auf das schwarze Gitter zu hängen. So soll mehr Luft durch das Gitter strömen und idealerweise auch erwärmt oben entweichen.
Als Plan B habe ich gerade den Einbau eines Lüfters in das Eckteil neben Kühlschranktür entwickelt. Fritz hat dort mE auch Löcher zur Belüftung geschaffen.
Zur Regelung habe ich ein einstellbares, elektronisches Thermostat aus Fernost bezogen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder den Blick auf die Kühlschranktechnik eröffnet habe, kann ich Deine Bilder zuordnen.
Wohin pusten Deine Lüfter?
Hast Du zusätzliche Öffnungen für Zu- bzw Abluft geschaffen?
Ich habe als Plan A vor, unsichtbar und zerstörungsfrei einem drehzahlregelbaren PC-Lüfter auf das schwarze Gitter zu hängen. So soll mehr Luft durch das Gitter strömen und idealerweise auch erwärmt oben entweichen.
Als Plan B habe ich gerade den Einbau eines Lüfters in das Eckteil neben Kühlschranktür entwickelt. Fritz hat dort mE auch Löcher zur Belüftung geschaffen.
Zur Regelung habe ich ein einstellbares, elektronisches Thermostat aus Fernost bezogen.
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: NCV 3 Energiesparen
Ihr wisst, dass das Steuergerät des Kühlschranks eine eingebaute Lüftersteuerung hat?
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: NCV 3 Energiesparen
Gewusst bislang nicht, heute bei der Sichtung aber vermutet angesichts der freien Kontakte.
Bei der zugegebenermaßen flüchtigen Messung konnte ich aber keine Schaltung an dem freien Pluskontakt feststellen. Die volle Akkuspannung lag dort an, auch als ich den Kühlschrank an der Zentralelektronik auf Null gestellt hatte.
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Bei der zugegebenermaßen flüchtigen Messung konnte ich aber keine Schaltung an dem freien Pluskontakt feststellen. Die volle Akkuspannung lag dort an, auch als ich den Kühlschrank an der Zentralelektronik auf Null gestellt hatte.
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: NCV 3 Energiesparen
Näheres dazu hier:
http://www.secop.com/fileadmin/user_dat ... 00b202.pdf
Praktisch ist auch die Fehlercode Prüf-LED. Die hat mir schon viel geholfen.
http://www.secop.com/fileadmin/user_dat ... 00b202.pdf
Praktisch ist auch die Fehlercode Prüf-LED. Die hat mir schon viel geholfen.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: AW: NCV 3 Energiesparen
Wahrscheinlich, zumindest bei warmem Wetter, energetisch kein Nachteil, da der Kompressor x-mal mehr braucht wie die Miefquirlle.Spacy hat geschrieben:Aus unserer Erfahrung schalten wir den Lüfter garnicht mehr aus.
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: NCV 3 Energiesparen
Bisher habe ich es so gehalten, dass ich erst mal alle Möglichkeiten ausgelotet hab die warme Luft über entsprechende, zusätzliche Luftleitbleche nach außen zu befördern. In alle Regel mit gutem Erfolg. Erst wenn das nicht ausreichte habe ich einen Ventilator eingebaut der dann aber nur, dem Stromverbrauch wegen, zusammen mit dem Aggregate lief.
In unserem jetzigen Sven Hedin hab ich nichts verändert und auch bei Temperaturen weit über 40°C im Schatten (Marokko) keine Probleme mit der Kühlleistung bekommen.
Gruß Wolfgang
In unserem jetzigen Sven Hedin hab ich nichts verändert und auch bei Temperaturen weit über 40°C im Schatten (Marokko) keine Probleme mit der Kühlleistung bekommen.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin
Re: NCV 3 Energiesparen
Die.Kühlleistung war bislang -Ggf mit beinahe Kompressordauerlauf- auch kein Problem. In nördlichen Gefilden ist das Originalsetup im Cook auch völlig ok. Wenn es wärmer wird, sind die Luftwege aber etwas eng.
Und mit kürzeren Kompressorlauf dank schnellerer Wärmeabfuhr wären wir wieder bei der Themenüberschrift.
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Und mit kürzeren Kompressorlauf dank schnellerer Wärmeabfuhr wären wir wieder bei der Themenüberschrift.
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: NCV 3 Energiesparen
Da stellt sich dann die Frage (Dauerlauf des Kompressors) wo die Kühlleistung hingeht. Denn es kann doch wohl nicht sein, das bei einwandfrei dicht schließender Kühlschranktür und guter Isolation sowohl des Kühlraumes wie auch der Wände um den Kühlschrank herum ( Außenwand des Fahrzeuges) das Aggregat ständig läuft. Auch sollte bei einem Dauerlauf in Betracht gezogen werden, dass der Kompressor eine Macke hat oder sich zu wenig Kühlmittel im System befindet.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin
Re: NCV 3 Energiesparen
Hi Spacy,
Hört sich ja interessant an bezüglich Deinem Testwetter bei 37°C. Das hatten wir jetzt nämlich auch lange Zeit hintereinander, und siehe da, unsere Batteriekapazität ging in die Knie . Während wir in unseren vorherigen Urlauben nicht gerade die heißesten Temperaturen hatten, und ohne Probleme 3 Tage ohne Landstrom stehen konnten , ging uns jetzt schon nach ein bis zwei Tagen die Puste aus. Die Batterieanzeige ging recht schnell von 100% auf unter 50%, und danach ging’s dann schnell weiter runter, unter 30% wollen wir eigentlich nicht gehen. Also Generator an .
Hierzu meine Frage, Deine 97,5% waren unter welchen Bedingungen und wann?
Mit Landstrom oder ohne?
Und wenn ohne, dann nach welcher Zeit?
Ich glaube, ich sollte mich jetzt auch mal näher um die Umgebungskühlung des Kühlschrankes kümmern, aber zugegebenermaßen trau ich mich an den Bodendurchbruch nicht ran, obwohl das sicherlich das sinnvollste wäre, denn die kühle Luft muss ja irgendwo herkommen, es nützt ja nix bzw. wenig, die warme Kühlschrankumgebungsluft einfach nur rumzuwirbeln.
Gruß
Woka
Hört sich ja interessant an bezüglich Deinem Testwetter bei 37°C. Das hatten wir jetzt nämlich auch lange Zeit hintereinander, und siehe da, unsere Batteriekapazität ging in die Knie . Während wir in unseren vorherigen Urlauben nicht gerade die heißesten Temperaturen hatten, und ohne Probleme 3 Tage ohne Landstrom stehen konnten , ging uns jetzt schon nach ein bis zwei Tagen die Puste aus. Die Batterieanzeige ging recht schnell von 100% auf unter 50%, und danach ging’s dann schnell weiter runter, unter 30% wollen wir eigentlich nicht gehen. Also Generator an .
Hierzu meine Frage, Deine 97,5% waren unter welchen Bedingungen und wann?
Mit Landstrom oder ohne?
Und wenn ohne, dann nach welcher Zeit?
Ich glaube, ich sollte mich jetzt auch mal näher um die Umgebungskühlung des Kühlschrankes kümmern, aber zugegebenermaßen trau ich mich an den Bodendurchbruch nicht ran, obwohl das sicherlich das sinnvollste wäre, denn die kühle Luft muss ja irgendwo herkommen, es nützt ja nix bzw. wenig, die warme Kühlschrankumgebungsluft einfach nur rumzuwirbeln.
Gruß
Woka