Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben muß

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben muß

Beitrag von Woka » 27.04.2015 15:51

Hallo JC'ler und NCV 3 Besitzer,

Wir lieben unseren James, was uns aber immer recht unpraktisch vorkommt, ist der große Tisch, der oben unters Bett verstaut werden muss :(. (Die Verriegelung ist uns auch schon mal auf den Kopf gefallen :x ) Besonderes während des Reisens finden wir es unpraktisch, wenn für eine Kaffeepause oder einen kleine Zwischenmahlzeit, immer mit dem blöden Tisch rumhantiert werden muss :cry:.

Ok, das Verschieben des Tisches nach hinten über die Sitzfläche der Rückbank (mit der zusätzlichen Stützfüßchenabstützung auf die harte Fläche der Kindersitzhalterung (oder was ist das für ein Ding?)) geht auch noch :roll:, empfinden wir aber immer recht lästig.

In den 90er Jahren des letzten Jahrtausends fuhren wir, damals noch mit kleinen Kindern, einen schönen Nugget von Westfalia. Der hatte so einen tollen Klipp-Klapp-Tisch, der immer blitzschnell aufgeräumt oder aufgebaut war. Das muss doch irgendwie auch beim James gehen :?:?

Nach dem Wälzen von gefühlten zehntausend Katalogseiten, einigen Konstruktionswochen und einem Mockup-Bau später :idea: , ist er nun heute fertig gestellt, der erste Prototyp vom Klipp-Klapp-Tisch für den JC NCV 3 :lol:.

Ich finde er ist hübsch geworden, funktionieren tut er natürlich auch, aber seht selber, entweder auf den beigefügten Bildern, oder im Original bei unserem nächsten Treffen.

Bis dann

Woka

Wolfgang & Karin

PS: Bilder hab ich jetzt mal verkleinert, mal sehn ob's klappt :shock:
Hat nicht geklappt, ich versuch's mal mit einem neuen Beitrag :mrgreen:
Peter war nochmal aktiv, jetzt wird's klappen :lol: hoffentlich :roll:
Dateianhänge
Bilder Klapptisch.pdf
(1.83 MiB) 627-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Woka am 27.04.2015 21:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von katja » 27.04.2015 18:51

Admin - bitte bitte zaubere irgendetwas mit Wokas Datenvolumen - oder woran es auch immer liegt! Möchte so gerne Bilder sehen, auch wir ärgern uns schon länger damit rum und suchen eine einfache Lösung!
Natürlich sind wir auch in Wittmund dabei und werden es life und in Farbe in Augenschein nehmen - aber die Neugierde ist jetzt schon so groß! ;-)
Liebe Grüße Katja

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von admin » 27.04.2015 20:47

Hallo Katja,
es hatte nichts mit wokas Datenvolumen zu tun.
Das Gesamtkontingent für alle User war aufgebraucht. Ich habe die Einstellung auf unserem Server erhöht. Jetzt sollte es wieder klappen.

Bitte achtet ein wenig auf die Größe der Bilder und lest mal, was ich hier dazu schon mal geschrieben habe.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von Woka » 27.04.2015 21:58

Danke Peter,
es hat geklappt mit den Bildern,
also siehe oben,
die sind jetzt da,
hurra.

Woka :lol:

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von Woka » 27.04.2015 22:47

Hi Dn Berlin,

Oh je, da sind jede Menge Beschläge verwendet worden,
ich versuch mal ein Bild des Tisches von unten reinzustellen.

Alles Weitere in Wittmund

MfG
Woka
Dateianhänge
IMG_2065.JPG
IMG_2065.JPG (107.07 KiB) 6224 mal betrachtet

ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von ulip » 28.04.2015 11:11

Sieht nach sehr sauberer Arbeit aus - Respekt !
Allerdings: in abgeklappter Stellung wird der Heizungsauslass verdeckt/blockiert ...!?
Gruß ulip
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von Woka » 28.04.2015 13:34

Hi Klipp-Klapp-Tisch-Freunde,

Katja und Ulip hatte gefragt, ob es Probleme mit der Heizung gibt,
und Katja fragte noch ob der Klapptisch auch bei umgeklappter Rückbank funktioniert.

Zum Thema Heizung:
Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind die unteren Ausblasschlitze ja frei. Zwischen dem oben liegendem Ausblasgitter und der umgeklappten Tischrückwand, sind ca. 100 mm Freiraum, und der umgeklappte Tisch ist seitlich offen, so dass die ausströmende Warmluft ihren Weg finden dürfte. (Ich versuch mal wieder ein Foto hierzu reinzustellen) Ob das in der Praxis so funktioniert, kann ich nicht sagen, da wir eigentlich immer die 2. Heizung benutzen die bei uns unter dem Beifahrersitz ihre Warmluft ins Fahrzeug bläst. Wir probieren aber mal, die Heizung zu benutzen die ihre Warmluft durch die Wohnzimmerseitenwand einbläst. Das können wir aber erst machen und beurteilen, wenn's denn kalt genug ist, und das könnte noch etwas dauern. Hoffentlich!

Die andere Frage, ist dieser Zustand, "eingeklappter Tisch und Heizungsgebläse läuft" überhaupt relevant? Denn eigentlich haben wir doch die Standheizung an, wenn wir uns im Fahrzeug aufhalten, und dann ist doch der Tisch aufgeklappt oder? Zumindest läuft die Standheizung doch selten während der Fahrt, zumindest ist das bei uns so. Oder kommt aus diesem Gitter die Warmluft raus die der Motor während der Fahrt erzeugt?

Zum Thema Rückbank umklappen:
Ob das mit Bett funktioniert kann ich nicht beurteilen, da wir Obenschläfer sind, und das Bett ausgebaut haben, und da wo das Bett mal war, stehen jetzt unsere 2 Fahrräder. Ich hab mal die Rückbank ohne Bett umgelegt, das funktioniert. (siehe Bild)

Ob’s mit Bett funktioniert können wir ja mal bei unserem nächsten Treffen in Wittmund testen und den Tisch einfach mal bei jemand einhängen der das Bett noch hat. Wenn’s nicht mit umgeklappten Bett klappt, wäre immer noch die Frage, ob es akzeptabel wäre, den Tisch einfach auszuhängen wenn man sich unten zur Ruhe bettet. Dafür hat man dann den Vorteilt, während der übrigen Zeit die variable Nutzung „halber Tisch“ – „ganzer Tisch“ – „gar kein Tisch“ genießen zu dürfen?

Im übrigen handelt es sich bei dem Tisch um einen Prototypen. Ich bin gerade dabei die Konstruktion noch etwas zu verfeinern. Das dauert aber noch ein wenig, Schaun wir mal.

LG
WoKa
Dateianhänge
IMG_2072-Heizung.JPG
IMG_2072-Heizung.JPG (138.03 KiB) 6176 mal betrachtet
IMG_2071-Sitzbank umgeklappt.JPG
IMG_2071-Sitzbank umgeklappt.JPG (188.48 KiB) 6176 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von Bosti » 28.04.2015 17:52

Hi WoKa,

Einfach, einfach genial. Deine Empfindungen, ich kann die so gut nachvollziehen, wie oft hatte ich abends vergessen den blö... Tisch herunter zu nehmen und wunderte mich am morgen wo die Rückenschmerzen herkamen :cry:

Für den Probeeinbau melde ich mich gerne an sofern das Angebot noch besteht.

Super Idee, bis bald in Wittmund
Oliver

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von Woka » 29.04.2015 15:40

Hi Klipp-Klapp-Freunde,

Da ist ja einiges aufgelaufen, also:

Oliver: Das Angebot zum Probeeinbau in Wittmund besteht noch, ist doch klar :lol:.

Daniel: Danke für das Angebot Deiner CNC Fräse. Ich habe die Tischplattenteile in meiner Fa. wo ich vor meiner Rentnerzeit tätig war, CNC fräsen lassen. Das aufwändigste war natürlich die Programierung. Das Fräsen war dann ein Klacks. Da ich ja eine große Platte (MH beschichtetes Pappelsperrholz) kaufen musste, haben wir dann aus der ganzen Platte noch soviel Tischplatten gefräst wie reinpassten. Zur Zeit hab ich noch für 3 Tische das Plattenmaterial fertig gefräst. Aber, wenn's in Serie gehen sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Kannst Du .DXF Daten einlesen, oder müssen wir alles von Hand eingeben?

Von den restliche Beschlägen usw. hab ich keine weiteren Teile gekauft, weil die a) ziemlich teuer sind und b) ich auch nicht wusste ob alles zufriedenstellend funktioniert. Derzeit bin ich nämlich dabei das Ding noch ein wenig zu modifizieren, es wird dann Gewichtsmäßig etwas leichter und einfacher zu bedienen. Ich hoffe aber die Stabilität leidet nicht unter der Vereinfachung, schauen wir mal.

khn: Ich gehe mal davon aus, dass die Schienen JC und SH identisch sind, sonst wären die bei Westfalia ja, äh sagen wir mal, etwas unwirtschaftlich in ihrer Konstruktionsdenke. Aber selbst wenn die Schienen nicht identisch sind, nimmst Du einfach die Gegenschiene die an Deinem Tisch dran ist, oder bestellst Dir bei Westfalia eine als Ersatzteil. Ich hab meine Gegenschiene die am Tisch dran ist auch bei Westfalia gekauft, Ich dachte eigentlich die wäre aus Alu, sieht auch so aus, ist aber vermutlich doch aus reinem Silber :wink: .

Und überhaupt, danke für die Blumen

Bis dann in WTM
Wolfgang

Benutzeravatar
Roland_TR
Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2013 11:50
Wohnort: Oberkirch

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von Roland_TR » 29.04.2015 18:32

Hallo Wolfgang,
finde diese Lösung sehr gut. Toll gemacht.
Wenn das in Serie geht, möchte ich auch so ein Klapptisch.
Bitte vormerken. Selbst könnte ich das leider nicht.

Gruss
Roland
2016: James Cook Westfalia 09/2011 319CDI Classic silber
2013 - 2016: James Cook Westfalia 05/2008 318CDI Compact silber
2000 - 2013: VW Westfalia California 09/1999 2.5 TDI blau
1982 - 2000: VW Westfalia Joker 2.0 08/1980 braun

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Klipp-Klapp-Tisch bleibt unten statt Tisch der nach oben

Beitrag von Woka » 29.04.2015 20:12

OK, Roland,
bist vorgemerkt.

MFG
Woka

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“