Dachrinne undicht,weggerostet

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von KlassikJames » 17.02.2017 11:22

Das Teil nennt sich "Eckenroller".
Aber in der Rinne ist perfekte Optik eigentlich nebensächlich, weil später Dichtungsmasse über die Farbe drüber kommt.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 18.02.2017 17:31

Was für ein erfolgreicher Samstag.
Aller Kleber ist raus, die Rinnen sind entfettet und mit Ovatrol behandelt.
Morgen wird grundiert und in ein paar Tagen dann lackiert.

Schönen Abend euch allen Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 20.02.2017 21:32

Hallo Leute,

Ich habe noch drei kurze Fragen:
1: Wie lange sollte ich zwischen Lackieren und Kleben warten
2: Wie lange sollte der Kleber trocknen bevor ich den Wagen bewege?
3: An den Heckecken ist jeweils ein kleines rundes Loch in der Rinne, die waren vorher zu geklebt.
Ich überlege ein kleines Plastikrohr o.ä. einzukleben, damit das Wasser auch hinten ablaufen kann. Sonst geht es nur vorne oder über die Rinne, wenn der Wagen nach hinten abschüssig steht.
Was haltet ihr davon? Was habt ihr gemacht?

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Thomas S. » 21.02.2017 07:50

Hallo Matthias,
der Lack muß erst richtig durchgetrocknet sein, was bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit schwierig zu beurteilen ist. Ich würde den Wagen nach Möglichkeit eine Woche, mindestens aber drei Tage stehen lassen. Wenn du auf den Lack mit dem Finger drückst, darf es keinen Abdruck hinterlassen, so, wie an deinem Pkw jetzt.
Der Kleber reagiert mit der Luftfeuchtigkeit als zweite Komponente und hat nach 24 Stunden die Endfestigkeit erreicht.
Die Wasserabläufe an den hinteren Ecken kannst du wieder verschließen, da die Regenrinne durch den Kleber nicht mehr Tief genug ist, damit das Wasser bis zu den Abläufen gelangt.

Gruß Thomas
und weiter viel Erfolg
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 21.02.2017 10:15

Hallo Thomas,

danke für deine Antworten.

Die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit den kalten Temperaturen beschleunigen den Prozess nicht wirklich. Da muss ich mich in Geduld üben. Die Grundierung braucht auch 1-3 Tage, bevor ich sie mit 2K Lack überstreichen kann. Bei dem Wetter gebe ich der Grundierung lieber noch etwas länger.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 01.03.2017 17:43

Hallo Leute,

Ich habe nochmal eine kurze Frage:

Kann ich zum Glätten des Klebers Verdünnung nehmen? Habe das eben mal kurz probiert. Verdünnung an den Finger und dann glätten.
Ging super, weiß nur nicht ob das gut für den Kleber ist.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Maorg » 01.03.2017 19:26

Ich würde Spiritus nehmen

Gesendet von meinem Archos 50b Platinum mit Tapatalk
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 06.04.2017 15:30

K800_IMG-20170402-WA0000.JPG
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 11.04.2017 20:38

Hi Eddy,
Ich habe 4 Kartuschen verarbeitet. Rinne fast gefüllt.

Viele Grüsse aus der Camargue
Andy
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 13.04.2017 06:13

Ich habe auch ca. 4 verbraucht. Fast voll ist OK, aber voll nicht ;-)

Die anderen zwei bekommst du aber sicher an anderer Stelle verbraucht.

Pro-Tipp: An der Stelle der Markise zu kleben anfangen. Dann hat man ein paar Meter Übungsfläche und macht alles sichtbare perfekt ;-)
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Poppey
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017 14:11

Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Poppey » 30.05.2017 22:27

Guten Abend,

ich hole mal den Faden etwas hoch!

Ich habe mein Dach mit Wagenheber und Holzbrettern unter den Spiegel angehoben und die alte Rinne saniert bzw. in Heck und Front ersetzt.

Dabei habe ich die teils stark verrosteten Haltebleche, die über der Auflagekante des Daches waren, komplett rausgetrennt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Dach noch irgendwie an der Karosse fixieren sollte, z.B. mit Schrauben in den Innenholm, oder reicht es das Dach satt in Kleber zu setzen und die Rinne zu 2/3 damit zu füllen?

Viele Grüße

Poppey
... einfach machen!!!

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 31.05.2017 06:28

Hallo Poppey,

die Haltebleche waren bei mir nur an wenigen Stellen stark verrostet, ich habe das Dach aber auch nicht angehoben. Hast du Bilder gemacht? Würde mich interessieren wie das aussieht (innen und außen)
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Poppey
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017 14:11

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Poppey » 31.05.2017 19:53

Hallo,

bei mir ist es weitaus schlimmer, ich habe die hintere und den vorderen Teil der Dachrinne komplett abgeflext!

Das mit dem Nieten und verkleben ist natürlich auch nicht schlecht - Du meinst also die ganze Rinne und den Rand des Daches ab und dann einfach an die Karosserie Nieten + kleben, das muß ich mir morgen gleich mal live am James anschauen. Die Spriegel, die das Dach zusätzlich halten sind ja minimal Höhenverstellbar.

Gruß Poppey
Bild Rinne.rtfd.zip
(608.63 KiB) 201-mal heruntergeladen
... einfach machen!!!

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 21.06.2017 06:19

Sorry Eddy, aber ich kann dir nicht immer ganz folgen.
Was willst du denn machen? Das kleine Stück austauschen, dass du rausgetrennt hast?

Ich würde es nicht nur kleben und auch nicht nieten. Wieso setzt du nicht 2 -3 Schweißpunkte und verklebst es dann?
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 03.08.2017 17:19

Bilder wären top!
Bin sehr gespannt wie er geworden ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“