Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
davide peronelle
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2015 10:01

Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von davide peronelle » 09.10.2015 10:22

Liebe James Cook-Freunde,

Wir sind Davide und Peronelle und geniessen unser erstes Jahr mit unserem JC (Baujahr 2008) Classic. Im Moment sind wir im Mutter- und Vaterschaftsurlaub mit unseren kleinen Tochter an der französischen Atlantikküste unterwegs. Nun ist uns jedoch eines Abends beim Aufklappen der Sitzbank zum Bett der grosse Dämpfer kaputt gegangen. Wir konnten das Ersatzteil bereits bei einem hiesigen Fachhändler bestellen. Aus den zugesicherten 3 Tagen Lieferzeit sind 3 Wochen geworden... Zum Glück haben wir bis Dezember Zeit.

Unsere Fragen an euch:

- Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt?

- Duerfen wir weiterhin die Sitzbank zum Bett Aufklappen und das Bett benutzen oder riskieren wir einen noch groesseren Schaden, geschweige denn einen Unfall?

- Hat jemand schon einmal so ein Dämpfer selber eingebaut und kann uns behilflich sein?

Wir sind etwas beunruhigt und freuen uns sehr über jeden Tipp!

Herzlich grüssen euch,

Peronelle, Davide und Marea Luna

davide peronelle
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2015 10:01

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von davide peronelle » 13.10.2015 15:16

Vielen Dank Spacy, wir sind erleichtert! Weisst Du, ob man den Dämpfer selber einbauen kann oder ist das eine schwierige Sache?

Liebe Grüsse von uns, Peronelle und Davide

Kjeld
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2017 19:06

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Kjeld » 31.03.2017 19:48

Hallo und guten Abend,
wir habe uns nun durchgerungen und einen JC von 2007 zugelegt.
Sonst in sehr gutem Zustand. Aber beim Umräumen und Trinkwassertank reinigen, tropfte das Öl aus dem Gasdruckdämpfer und der Druck ging weg.
Die Dämpfer für die Oberschschränke habe ich schon zusammengesucht. Angaben zu dem großen Dämpfer der Sitzbank habe ich nicht gefunden.
Das Model in unserem JC ist von "Hahn". aus ist aber die "Kolbenstange" verbogen und ich frage mich, ob es Original ist. Auch ist an dem Scharnier eine Stange (rote Pfeile) deren Funktion sich mir nicht erschließt. Ich habe sie im Verdacht den Dämpfer/Feder verbogen zu haben.
Wenn Ihr mal unter Eure Bank schauen könntet wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend noch Kjeld.
James Cook 318 CDI Automatik seit 03/17 :D

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Jake.Coffee » 31.03.2017 22:27

Moin!

Auch die Gasfeder in meinem JC ist defekt...., keine Funktion mehr :-(
Plötzlich lag sie einfach so da... es scheint ggf. bei mir eher ein Alterungsprozess zu sein .... sollen wir den Hersteller mal ansprechen?
Dateianhänge
IMG_6065.JPG
IMG_6065.JPG (81.79 KiB) 7625 mal betrachtet
IMG_6066.JPG
IMG_6066.JPG (61.13 KiB) 7625 mal betrachtet
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

Kjeld
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2017 19:06

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Kjeld » 01.04.2017 07:01

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei mir ist es die gleiche Gasfeder, sie ist also noch original. Wohl aus der gleichen Charge, wenn man das Datum betrachtet
Unter der Nummer fand ich bei dem Hersteller keine Informationen mehr. Ich vermute, dass es eine Sonderanfertigung ist.
Wenn dies das Orginaltteil ist, werde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Ich will sie auf jeden Fall ersetzen. Das Hochheben ist ja einfach nur schwerer, aber ich habe Angst um Kinderfüße beim Zurückklappen.

Es gibt bei der Mechanik eine bewegliche Stange. (beim ersten Beitrag habe ich das Foto vergessen ;-) ).
Irgendwie soll diese was abstützen. Sie liegt direkt auf der Feder.
Soll das Stahlseil eigentlich das weitere Aufklappen begrenzten oder ist es nur eine Sicherheit für den Crash. Bei mir hängt es schlaff durch. Der Druck entwich als ich die Bank aufklappte. Vielleicht ist die Feder nicht im Endanschlag mit dem gesamten Gewicht zu belasten.
Bevor ich die Gasfeder ersetze, will ich eine andere Ursache als Alterungsprozesse ausschließen.

An Herrn Ermel kommt man beim JC wohl nicht vorbei. Ich hoffe ihn für dieses Problem noch ich zu brauchen, auch wenn es von Oldenburg "nur" 150km nach Sassenberg sind. Ich hoffe allerdings auch, dass er nicht in Rente geht, bevor unser JC in Rente geht.

Viel Grüße Kjeld (Jetzt müssen wir für Heute nur noch einen Flecken ohne Regen für die erste Nacht finden.)
Dateianhänge
Mechanik Bank
Mechanik Bank
Schanier Bank klein 3.jpg (2.77 MiB) 7603 mal betrachtet
Schild
Schild
Bezeichnung Dämpfer.jpg (99.29 KiB) 7603 mal betrachtet
James Cook 318 CDI Automatik seit 03/17 :D

mogbig
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2016 13:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von mogbig » 01.04.2017 13:06

Moin,
Laut EPC (elektronischer Teilekatalog) hat der Dämpfer die Teilenummer Q900001529100 ist aber in der mir vorliegenden Preisliste aus 2015 nicht mehr gelistet. Fragen beim Freundlichen sollte Klarheit bringen.
Gruss
JC 318 Automatik, T5 Multivan, T4 Multivan, T3 Multivan

Kjeld
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2017 19:06

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Kjeld » 01.04.2017 19:12

Danke für die Antworten.
Die Gasfeder werde ich nun bestelken können.
Wenn ich Spacy richtig verstehe, sollte doch das Stahlseil im geöffneten Zustand gespannt sein. Bei mir hängt es schlaff durch. Vielleicht lag es daran.
Die Stange kann bei mir nicht einrasten. Im geöffneten Zustand liegt die Nase über dem Winkel, nicht darunter. Dieser Winkel bewegt sich mit dem Öffnungsmechanismus.Muss diese Nase der Stange unter den Winkel, wenn ich die neue Gasfeder einbaue?
Schönen Abend
Dateianhänge
IMG_2275.JPG
IMG_2275.JPG (2.04 MiB) 7561 mal betrachtet
James Cook 318 CDI Automatik seit 03/17 :D

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Vtxbe » 01.04.2017 21:04

i have the same problem .
I ordered a new gazspring to Auto Handel Scholz in Erlangen.
I'm waiting for it.

PS the old one is very easy to remove .

Kjeld
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2017 19:06

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Kjeld » 02.04.2017 15:22

Jetzt habe ich es verstanden, noch mal vielen Dank.
Die Stange rastet bei uns nicht mehr ein. Die Bank klappt nicht weit genug vor. Vielleicht liegt es daran, dass die Stange der Gasdruckfeder verbogen ist.
Ich werden es beim Einbau merken und werde Rückmeldung geben.
Viel Dank Kjeld
James Cook 318 CDI Automatik seit 03/17 :D

Kjeld
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2017 19:06

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Kjeld » 02.04.2017 21:43

Oh ja, welch simple Erklärung. :oops:
Bei meiner Größe waren die Sitze natürlich falsch eingestellt. Eine vermeintlich so logische Sache wie das Umklappen des Bettes hatte ich nicht nochmal gelesen.
Die Bedienungsanleitung(en) liegt schon seit Tagen auf dem Nachttisch. :D
Die Gasfeder war jedoch schon bei der ersten Bewegung defekt und krumm, noch bevor eine Belastung auf das Bett kam. An den Sitzen kann es nicht gelegen haben.

Nochmals expliziten Dank an Dich Spacy für die Antworten.

LG Kjeld
James Cook 318 CDI Automatik seit 03/17 :D

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Jake.Coffee » 11.04.2017 11:04

Moin!

Sammelbestellung Gasfeder .... collected order for gas springs (pull type)

Da die ersten Fahrzeuge in die Jahre kommen und es den einen oder anderen ja bereits getroffen hat, dass die GasZugFeder Z 10 40 168 defekt ist, wäre die Überlegung hier eine Sammelbestellung anzustoßen.

Die Staffel ist recht ordentlich, der OEM Preis beim Freundlichen (Q900001529001) dürfte in Richtung 600+ EUR laufen, auf dem Markt mag es die Feder für 300 EUR geben.

Meine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass ab 6 Gasfedern einen Kostenrahmen von zirka 175,- EUR plus Versandt anfällt, (eine einzelne kostet zirka 350 EUR beim Hersteller).

Wenn jemand Interesse hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß aus Ostfriesland

And for the English speaking people:

Collected order of the rear seat gas spring (all type).

Our cars getting older and some of us have realized the end-of-life of the supporting rear seat gas spring has been reached ...

So the idea is to do a collective order, since the price is getting so much lower, if we order 6 or more. For 6 or more 175 EUR plus shipment and for just one roughly 350 EUR!

So if some James Cook friend has interest, let me know.

Best Regards from East Frisia
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Vtxbe » 28.04.2017 18:14

Hi Jake,

Your idea is good but come just too late for me.
I received 2 days ago my new gasspring. I'm waiting for the invoice but the announced price was 295€

I replaced it yesterday. It is very easy to do and take less than 15minutes.
I let the old "end ball" in place it was easier only to remove the stapple.
The item is delivered half extended ( you need 160kg to move it ) and secured by a plastic removable part.
Before I start the job, I secure this part with a nylon strap to be sure it stays in place .
See pictures.
Also have a look over the new reference.
Before you finish, ajust the lenght to get a smooth open / close movement.

Bild

Bild

Bild

Kjeld
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2017 19:06

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Kjeld » 08.10.2017 15:25

Guten Tag und hallo,
Nun im Urlaub hatte ich Zeit die Feder einzubauen. Leider hatte noch nicht die E-Mail Benachrichtigung eingestellt, so dass mir die weitere Diskussion entgangen ist.
Eine weitere Feder würde ich mir für den Preis wohl hinlegen.
Meine hat über 400€ gekostet.
Und Sie war nicht vorgespannt. Und es gab kein schönes Plastikteil.
Das Problem habe ich unterschätzt, da ich dachte in einer Position ist die Feder völlig eingezogen. Ist aber nicht so und durch die Konstruktion wird sowohl das Hochheben aus der Waagerechten unterstützt als auch das Zurückfallen abgebremst.
Einer sehr sinnvolle Position, aber für die Montage bescheiden. Alle Versuche, das Ding händisch zu bewegen scheiterten.
Die Lösung seht ihr auf den Bildern. Die Stange habe ich mit einer Gewindestange verlängert. Eingebaut und mit der Bank gespannt. Dann mit einem aufgesägtem Rest Kupferrohr abgestürzt. Nun könnte die Feder montiert werden. Was für ein Unterschied!! Jetzt überlege ich noch, die Federn am Hochbett zu tauschen.
Grüße Kjeld
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.57 MiB) 6162 mal betrachtet
James Cook 318 CDI Automatik seit 03/17 :D

Kjeld
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2017 19:06

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von Kjeld » 08.10.2017 15:28

Es fehlten noch Bilder. Leider kann ich sie auf dem iPhone nicht komprimiert hochladen.
Dateianhänge
IMG_4397.JPG
IMG_4397.JPG (3.28 MiB) 6162 mal betrachtet
IMG_4401.JPG
IMG_4401.JPG (2.61 MiB) 6162 mal betrachtet
James Cook 318 CDI Automatik seit 03/17 :D

boatmen

Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt

Beitrag von boatmen » 13.11.2017 12:18

Hello Jake Coffee, I would be very interested in the solution you found to have a spare at € 175 which is a great price. Let me know if we reach the right number. Thank you.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“