Kühlschrank funktioniert nicht richtig

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
nir-tak2
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016 13:57

Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von nir-tak2 » 18.04.2017 22:21

Hallo zusammen,

wir sind Cook-Neulinge und gerade von unserer ersten Woche unterwegs zurückgekommen. Der Cook ist BJ 1996 und in einem dem Alter entsprechenden guten Allgemeinzustand.
Lediglich der Kühlschrank hat nicht gekühlt. Zum Kühlschrank und der eher schwierigen Ersatzteillage habe ich schon einiges gelesen.

Also: der Kühlschrank lässt sich einschalten, er brummt leise, kühlt aber nicht.

Vielleicht kann uns jemand Tipps geben woran es liegen könnte, wie man bei der Fehlersuche vorgehen könnte, was man reparieren könnte.

Grüße aus der Eifel
JPG

Benutzeravatar
diebuntehose
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2014 11:59

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von diebuntehose » 21.04.2017 08:32

Hallo ....


Ich hatte das gleiche Problem ... bei mir war das Thermometer leider defekt ... Um das zu testen, ob es bei Dir daran liegt, müsstest Du dies überbrücken und gucken, ob der Kühlschrank dann anfängt zu kühlen ... wenn das nicht klappt, liegt es an was anderem ;-) Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben, dann erkläre ich Dir das nochmal ausführlicher ... Wenn das Thermostat defekt ist, kostet das ca 45 Euro glaube ich ... müsste nochmal die Rechnung raussuchen ...
:D

lg
diebuntehose

nir-tak2
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016 13:57

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von nir-tak2 » 21.04.2017 19:34

Hallo,
danke für die Antwort. Habe inzwischen diverse Gespräche geführt und bin nächste Woche bei einem Dometic Fachmensch, der am Telefon recht zuversichtlich klang.

JPG

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von Thomas T. » 22.04.2017 19:12

Moin moin,

seit mehr als drei Stunden versuche ich jetzt mit Suchbegriffen wie: Kühlbox/schrank, Fehlercodes, Selbsttest/programm usw. Informationen über diese Funktion des Zentraldisplays im Forum zu finden. Leider ohne Erfolg, vermutlich Unvermögen :oops: .

Kann mir bitte, bitte mal Jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe keine Probleme, ist nur interessehalber.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von Epeg » 22.04.2017 20:39

Hallo Thomas.
Du hast nur am falschen Ort gesucht :mrgreen: :mrgreen:
Ick kann die PDF leider grad nicht einstellen. Deshalb hier mal ein interessanter link zu den T4 Kollegen mit der Anleitung usw.

viewtopic.php?f=16&t=2075&p=11193&hilit ... est#p11193


http://t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_ ... sstattung)



http://t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_ ... sstattung)



PS: Ich habs hier im Forum auch nicht gefunden.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

nir-tak2
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016 13:57

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von nir-tak2 » 25.04.2017 20:58

Hallo,
der Besuch beim Kälteanlagen Fachmensch war erfolgreich.
Er kam direkt mit Werkzeugkiste und Schlauchgedöhns über den Hof, schaute in die schwarze Kiste unter der Kühlbox. "Aha...ja...das mach ich jetzt direkt noch schnell." Diagnose: Kompressor intakt, Kühlmittel fehlt.
Therapie: Originalen, zugelöteten Befüllstutzen am Kompressor gekürzt (geöffnet), Ventil draufgelötet, Kühlsystem evakuiert, Kühlsystem mit 88g Gas befüllt, Kühlschrank angeschaltet, Thermometer reingelegt, bei 4°C hats ihm gereicht und er war zufrieden mit seiner Arbeit... Wir auch!

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von Christoph_HH » 25.08.2017 03:44

nir-tak2 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antwort. Habe inzwischen diverse Gespräche geführt und bin nächste Woche bei einem Dometic Fachmensch, der am Telefon recht zuversichtlich klang.

JPG
Moin,
Telefonnummer oder link zu deinem Dometic Fachmenschen könnten hilfreich sein, kannst du die nach liefern?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieben Gruss
Christoph

nir-tak2
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016 13:57

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von nir-tak2 » 25.08.2017 12:39


nir-tak2
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016 13:57

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von nir-tak2 » 25.08.2017 12:42

Bzw. :

Hüttermann dometic service
Oberdorfstr. 4
56745 Hausten
Rheinland-Pfalz
02655 942328
0173 9504160
WEITERE RUFNUMMERN
www.bbh-dometic.de

Grüße

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von Christoph_HH » 30.08.2017 03:49

Danke, ist jetzt nicht gerade bei mir in der Nähe, aber ich Check mal die Webseite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieben Gruss
Christoph

WernersCookie
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2023 09:38

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von WernersCookie » 24.07.2023 09:49

diebuntehose hat geschrieben:
21.04.2017 08:32
Hallo ....


Ich hatte das gleiche Problem ... bei mir war das Thermometer leider defekt ... Um das zu testen, ob es bei Dir daran liegt, müsstest Du dies überbrücken und gucken, ob der Kühlschrank dann anfängt zu kühlen ... wenn das nicht klappt, liegt es an was anderem ;-) Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben, dann erkläre ich Dir das nochmal ausführlicher ... Wenn das Thermostat defekt ist, kostet das ca 45 Euro glaube ich ... müsste nochmal die Rechnung raussuchen ...
:D

lg
diebuntehose
Hallo.
Wir, Werner und Sabrina, stolze Besitzer eines 1995er James Cook, möchten gern mitten im Urlaub an der Ostsee 😅 den Sensor überbrücken. Könnte uns einer kurz erklären wie es geht. Auseinander haben wir schon alles 😅 möchten aber natürlich nicht noch mehr kaputt machen.
Hoffnungsvolle Grüße

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Kühlschrank funktioniert nicht richtig

Beitrag von HerrmannOnTour » 24.07.2023 13:14

Hallo zusammen,
Das Überbrücken taugt nur zum Funktionstest. Ohne richtigen Temperaturfühler innen kann keine Regelung erfolgen und es wird maximal gekühlt (das geht dann auch Richtung Frost!). Funktionstest an sich geht aber auch über das zentrale Bediengerät e153 (siehe hier unter Diagnose und Störungen).

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“