Ausbau Duschkabine

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Free-willy

Ausbau Duschkabine

Beitrag von Free-willy » 23.07.2017 14:21

Hallo zusammen,
ich bin stolzer Neubesitzer eines älteren T1 (Ez: 1979) mit 261.000 Km.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man die Dusche hinten irgendwie schonend ausgebaut bekommt.
Gründe: Platz wird anderweitig beötigt und bei 65 Ps noch 89 Liter Frischwasser + Abwasser zu schleppen muss nicht unbedingt sein.


Beste Grüße!


Jonas

Free-willy

Ausbau Duschkabine

Beitrag von Free-willy » 24.07.2017 20:20

Ja, vielleicht hast du Recht. Dusche einfach als Stauraum für Neopren Anzug verwenden, dann hat man schon kein Feuchtigkeitsproblem :D
Sollte jemand dennoch eine gute Idee haben oder das schon einmal gemacht haben, wäre ich weiter interessiert - jetzt bleibt sie erstmal drin, den schönen Innenraum will ich ja auch nicht verschandeln.
Sollte ich mich irgendwann doch ans Werk machen ( :twisted: ) halte ich euch natürlich mit Bildern auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von AndiP » 25.07.2017 08:10

Moin,
einen James Cook zerstört man nicht. Man verbrennt ja auch keine Geldscheine

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Free-willy

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von Free-willy » 25.07.2017 17:54

Mich habt ihr überzeugt,
jetzt muss ich das ganze nur noch meiner Freundin erklären, die die Dusche partout loswerden will.. :wink:

Grüße!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von AndiP » 26.07.2017 10:05

Dusche im Wohnmobil ist doch genial. Vor allem wenn sie nicht undicht werden kann und funktioniert. So eine Kabine hat doch heute kaum noch ein Wohnmobil.
Auf die 100kg gewicht fürs Wasser konnte es doch auch nicht mehr an.

Wir benutzen unsere Dusche regelmäßig.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von james_berlin » 16.08.2019 23:59

Hat jemand Erfahrung im Ausbau der Dusche? Mir wurde geraten die Dusche auszubauen, um darunter zu schweißen. Einerseits kommt man dann besser ran und die Dusche schmort nicht bzw. das Dämmaterial fängt kein Feuer.
Mein Bus hat hinten zwei Türen.
Ich hatte auch überlegt, einfach den unteren Teil abzuschneiden. (wegen des Schweißens).

Die Dusche benutze ich nicht. Es ist bei mir nur Stauraum.

Über Hinweise freue ich mich.
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

vagabundo
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2020 00:49

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von vagabundo » 07.02.2020 00:57

Ahoi ahoi!
Nach langem "nur-lesen" nun auch mal eine Frage von mir.
@James_Berlin:
Hast du denn damals deine Duschkabine heraus bekommen?
Ich würde meine nämlich sehr gern temporär ausbauen. Ohne seitliche Schiebetür und mit dem schmalen Einstieg hinten ist das mit dem Kinderwagen mal "schnell" einladen so eine Sache. Da ich hinten zwei Türen habe, hoffe ich, die Kabine möglichst unbeschadet heraus zu bekommen.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von AndiP » 07.02.2020 17:07

Moin,
zum Ausbau der Dusche kann ich leider nichts beitragen. Aber:
bevor ich die Dusche aus dem Wagen raus reiße, und dabei vielleicht noch die Einrichtung zerstöre, würde ich über eine alternative Transportmöglichkeit für den Kinderwagen nachdenken.
Bild
Diese Staukiste habe ich vor gut 20 Jahren aus Sperrholz gebaut, um den Kinderwagen zu transportieren. Die Kiste stand damals auf dem Fahrradträger eines Hymer. Später stand sie dann auf dem Heckträger des James, passte zufällig exakt da drauf. Noch später habe ich die Kiste dann mit Blechtafeln ummantelt (als Wetterschutz), und irgendwann vergrößert (damit größere Campingstühle hinein passen. So eine Kiste ist schon viel Wert.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

vagabundo
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2020 00:49

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von vagabundo » 08.02.2020 21:03

@ Andi: Das ist natürlich auch eine gute Variante! Allerdings wollte ich das kleine Schiff nicht noch länger machen, das ist so schon komplex genug mit den Parkplätzen. Ich hoffe, irgendwie die Kabine im Ganzen heraus zu bekommen um sie in 2, 3 Jahren wieder einbauen zu können.
Irgendwer neue Erkenntnisse oder Erfahrungen?

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Ausbau Duschkabine

Beitrag von reinhard_f » 09.02.2020 12:14

Ich weiß es nicht genau wie es bei deinem JC gemacht wurde, aber viele Hersteller bauen erst die größeren Möbel ein bevor sie das Dach drauf bauen. Die Teile dann auszubauen ohne sie zu zerstören wird damit unmöglich.
Bevor du etwas wichtiges abschraubst/schindest oder sägst überzeuge dich ob du die Dusche anschließend auch problemlos entfernen kannst, denn es könnte schon an der Höhe scheitern sie zu kippen um sie durch die Tür zu bekommen.

Ich würde mir das für nicht für 2-3 Jahre antuen und lieber nach anderen Möglichkeiten suchen, andern Kinderwagen, Anhänger, Gepäckträger, usw..
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von nico091 » 09.02.2020 12:35

En mi opinión, uno de los grandes valores de nuestras JC es el disponer de un cuarto húmedo con una distribución técnicamente perfecta, como para despreciarla o eliminarla sin buscar alternativas para otros usos.
Un saludo.
nico

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ausbau Duschkabine

Beitrag von AndiP » 09.02.2020 13:34

vagabundo hat geschrieben:
08.02.2020 21:03
Allerdings wollte ich das kleine Schiff nicht noch länger machen, das ist so schon komplex genug mit den Parkplätzen.
Die Fahrzeuglänge ist auch mit Kiste überhaupt kein Problem. Ich fahre den Wagen im Alltag, parke auf jedem Supermarktparkplatz.
Mit Kiste ist der Wagen deutlich unter 6m.
Such dir einen Fahrradträger, bei dem du die Türen öffnen kannst und baue dort eine leichte Kiste drauf. Oder schütze den Kinderwagen mit einem einfachen Seesack, wenn er auf dem Fahrradträger festgeschnallt wird.

Zerstöre deinen James nicht!
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

Ausbau Duschkabine

Beitrag von james_berlin » 07.03.2020 20:03

Ich habe den Boden ausgebaut damit geschweißt werden kann. Die ganze Dusche auszubauen ist mir zu umständlich. Ich werde den Boden also wieder einsetzten, dann aber ein Regal in die "Dusche" bauen, da ich die Dusche nicht nutze und mir der Stauraum lieber ist.

PN hatte ich dir geschrieben.

Wenn du die Dusche als Ganzes ausbaust, kannst du sie nur kaputt machen. Sie wurde damals wohl von oben eingesetzt.

Viel Erfolg und Grüße aus Berlin!
Dateianhänge
DSC_2091.JPG
DSC_2091.JPG (671.49 KiB) 1045 mal betrachtet
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“