Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
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Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Morgen zusammen.
Kurz bevor es bei uns in den Urlaub geht mal wieder eine kleine Überraschung. Nach check in einer Garage stehen etliche Dinge an und um etwas zu sparen will ich die einfacheren Dinge selber machen.
Bei meinem Jeep hatte ich die Dämpfer schon mal gewechselt, das war easy, wie steht das beim James bei der Vorderachse? Ist das eine grosse Sache?
Mein Garagist will mir Dämpfer für 100 franken pro Stück andrehen, ist das realistisch? Online sieht man ja Dämpfer ab 30€ pro Stück. Auf was muss ich schauen, oder habt ihr mir einen Tip für eine bewährte Marke?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüssle aus der Schweiz
Claudio
Mb 310/70kw, 2.9l
Kurz bevor es bei uns in den Urlaub geht mal wieder eine kleine Überraschung. Nach check in einer Garage stehen etliche Dinge an und um etwas zu sparen will ich die einfacheren Dinge selber machen.
Bei meinem Jeep hatte ich die Dämpfer schon mal gewechselt, das war easy, wie steht das beim James bei der Vorderachse? Ist das eine grosse Sache?
Mein Garagist will mir Dämpfer für 100 franken pro Stück andrehen, ist das realistisch? Online sieht man ja Dämpfer ab 30€ pro Stück. Auf was muss ich schauen, oder habt ihr mir einen Tip für eine bewährte Marke?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüssle aus der Schweiz
Claudio
Mb 310/70kw, 2.9l
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Hi,
so aus der Erfahrung raus :
mit Boge oder Koni kannste nix falsch machen.
Sachs ist eher "Erstausrüster" qualität -> koschd dem Hersteller im Einkauf nahezu NIX, qualität kann OK sein
ciao
Ludo
so aus der Erfahrung raus :
mit Boge oder Koni kannste nix falsch machen.
Sachs ist eher "Erstausrüster" qualität -> koschd dem Hersteller im Einkauf nahezu NIX, qualität kann OK sein
ciao
Ludo
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Ich hab bei mir Sachs verbaut, in den James sollten die verstärkten Dämpfer.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Koni unglaublich teuer für den Wagen (T1 "Bremer"). Von "Chinaware", also Billigst-Teilen über ebay würde ich abraten. Ich denke, daran hast du nicht lange Spaß.
Sachs war auch original drin, haben über 300tkm und 28 Jahre gehalten. Einen Unterschied zu den alten Dämpfern konnte ich nach Umbau nicht feststellen Wenn die Dämpfer noch trocken sind und kein Rad "hüpft" oder "poltert", würde ich die nicht vorsorglich wechseln, das Geld investiert man besser in andere Verschleißteile, Vakuumpumpe oder Kupplungszylinder wären so Kandidaten.
Der Umbau ist sehr einfach, ich hab den James noch nicht mal aufgebockt Vielleicht solltest du die Schrauben am Vortag mit Rostlöser tränken...
Viel Erfolg
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Koni unglaublich teuer für den Wagen (T1 "Bremer"). Von "Chinaware", also Billigst-Teilen über ebay würde ich abraten. Ich denke, daran hast du nicht lange Spaß.
Sachs war auch original drin, haben über 300tkm und 28 Jahre gehalten. Einen Unterschied zu den alten Dämpfern konnte ich nach Umbau nicht feststellen Wenn die Dämpfer noch trocken sind und kein Rad "hüpft" oder "poltert", würde ich die nicht vorsorglich wechseln, das Geld investiert man besser in andere Verschleißteile, Vakuumpumpe oder Kupplungszylinder wären so Kandidaten.
Der Umbau ist sehr einfach, ich hab den James noch nicht mal aufgebockt Vielleicht solltest du die Schrauben am Vortag mit Rostlöser tränken...
Viel Erfolg
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Hallo Leute,
nachdem mein James sehr unruhig auf der Autobahn fährt und gerne anfängt zu schlingern denke ich, werde ich die Stoßdämpfer tauschen. Ich hoffe das wird deutlich besser danach.
Ich habe gestern die verstärkten Sachs Dämpfer bestellt. Die sind nicht ganz billig, aber was solls. Aktuell sind Boge verbaut.
Muss ich irgendwas beachten beim Tausch, oder ist es wirklich so easy wie Andy schreibt. Muss ich die Blattfeder entlasten? Den Wagen aufbocken? etc.
Oder einfach nur WD40 auf die Schrauben, lösen, tauschen und fest drehen?
nachdem mein James sehr unruhig auf der Autobahn fährt und gerne anfängt zu schlingern denke ich, werde ich die Stoßdämpfer tauschen. Ich hoffe das wird deutlich besser danach.
Ich habe gestern die verstärkten Sachs Dämpfer bestellt. Die sind nicht ganz billig, aber was solls. Aktuell sind Boge verbaut.
Muss ich irgendwas beachten beim Tausch, oder ist es wirklich so easy wie Andy schreibt. Muss ich die Blattfeder entlasten? Den Wagen aufbocken? etc.
Oder einfach nur WD40 auf die Schrauben, lösen, tauschen und fest drehen?
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Hallo Matthias,
das Dämpferwechseln ist einfacher als Glübirnchen tauschen, zumindest vorne. Hinten sind schlanke Finger und Geduld gefragt. Den Wagen brauchst du nicht aufbocken, nur die Räder mal zur einen dann zur anderen Seite einschlagen, damit du gemütlich die Dämpfer aus und einbauen kannst. Es ist wirklich so einfach, wie Andi beschrieben hat.
Schönen Tag und viel Erfolg
Gruß Thomas
das Dämpferwechseln ist einfacher als Glübirnchen tauschen, zumindest vorne. Hinten sind schlanke Finger und Geduld gefragt. Den Wagen brauchst du nicht aufbocken, nur die Räder mal zur einen dann zur anderen Seite einschlagen, damit du gemütlich die Dämpfer aus und einbauen kannst. Es ist wirklich so einfach, wie Andi beschrieben hat.
Schönen Tag und viel Erfolg
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
- Roadrunner
- Beiträge: 194
- Registriert: 16.03.2016 21:02
- Wohnort: Schaumburger Land
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Hallo, es ist unproblematisch die Dämpfer zu wechseln.
Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, dass bei "schlingernden" Fahrzeugen manchmal die Ursachen nicht nur bei den Dämpfern liegen.
Abgesehen von alkoholisierten Fahrern können folgende Ursachen vorhanden sein: zu großes Radlagerspiel an den Vorderrädern, zu großes Spiel in der Lenkung - Spurstange- Lenkstange, (Lenkung lässt sich einstellen), seitliche Luft in den Federböcken, abgerissener Zentrierbolzen des Federpaketes, lose Federbriden, schwergängige Achsschenkel (abschmieren bei Entlastung der Vorderachse).
So nun ist Schluss mit "Besserwisserei", manchmal bringen einen auch die Zustände unserer Straßen ins schlingern.
Gruss, Lutz
Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, dass bei "schlingernden" Fahrzeugen manchmal die Ursachen nicht nur bei den Dämpfern liegen.
Abgesehen von alkoholisierten Fahrern können folgende Ursachen vorhanden sein: zu großes Radlagerspiel an den Vorderrädern, zu großes Spiel in der Lenkung - Spurstange- Lenkstange, (Lenkung lässt sich einstellen), seitliche Luft in den Federböcken, abgerissener Zentrierbolzen des Federpaketes, lose Federbriden, schwergängige Achsschenkel (abschmieren bei Entlastung der Vorderachse).
So nun ist Schluss mit "Besserwisserei", manchmal bringen einen auch die Zustände unserer Straßen ins schlingern.
Gruss, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,
James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Hallo Lutz,
bin jetzt 1700 km bis nach Litauen gefahren.
Leider fährt sich der Gute echt nicht gut.
Bei schlechten Straßen / Schlaglöchern Spurrillen und Geschwindigkeit über 70 km/h wird es richtig anstrengend.
Lenkungsspiel ist gering / keins vorhanden.
Abgeschmiert ist alles.
Wie kann ich die anderen Sachen testen?
Vermutlich kann ich im Urlaub eh nicht schnell für Verbesserung sorgen, sonder muss bis zuhause warten und vorsichtig fahren.
Viele Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bin jetzt 1700 km bis nach Litauen gefahren.
Leider fährt sich der Gute echt nicht gut.
Bei schlechten Straßen / Schlaglöchern Spurrillen und Geschwindigkeit über 70 km/h wird es richtig anstrengend.
Lenkungsspiel ist gering / keins vorhanden.
Abgeschmiert ist alles.
Wie kann ich die anderen Sachen testen?
Vermutlich kann ich im Urlaub eh nicht schnell für Verbesserung sorgen, sonder muss bis zuhause warten und vorsichtig fahren.
Viele Grüße
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Hast du die Vorderachse richtig abgeschmiert?
Anheben und Fett in die Nippel rein pressen bis frisches Fett an den Lagerstellen austritt?
Für mich hört sich das Fahrverhalten an wie festsitzende Achsschenkelbolzen.
Heb mal die Achse mittig am und prüfe ob die lenkung über den ganzen Weg leichtgängig ist.
Andi
Hihi, schon wieder hat sich einer am Strand festgefahren. Heute morgen bestimmt schon der Vierte.
Anheben und Fett in die Nippel rein pressen bis frisches Fett an den Lagerstellen austritt?
Für mich hört sich das Fahrverhalten an wie festsitzende Achsschenkelbolzen.
Heb mal die Achse mittig am und prüfe ob die lenkung über den ganzen Weg leichtgängig ist.
Andi
Hihi, schon wieder hat sich einer am Strand festgefahren. Heute morgen bestimmt schon der Vierte.
1985er JC 309D mit 500.000km
Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Hallo Andi
Die Nippel habe ich vor 2 Monaten alle 4 abgeschmiert. Natürlich mit Wagenheber.
Die Achse angehoben und gelenkt habe ich auch vor ca 2 Monaten beim wechseln der Servo Flüssigkeit.
Habe da nix bemerkt. Ging gleich leicht von ganz links nach rechts oder anders rum.
Wo steckst du denn im Urlaub?
Unsere sind ja auch nicht gerade die Strandbuggies, aber ich versuche es auch immer wieder wenn man dort gut übernachten kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Nippel habe ich vor 2 Monaten alle 4 abgeschmiert. Natürlich mit Wagenheber.
Die Achse angehoben und gelenkt habe ich auch vor ca 2 Monaten beim wechseln der Servo Flüssigkeit.
Habe da nix bemerkt. Ging gleich leicht von ganz links nach rechts oder anders rum.
Wo steckst du denn im Urlaub?
Unsere sind ja auch nicht gerade die Strandbuggies, aber ich versuche es auch immer wieder wenn man dort gut übernachten kann.
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Wie gesagt wundert es mich, wenn der Wagen so unruhig läuft. Das kenne ich überhaupt nicht. Ein wenig läuft er einem hinterher, dann kann man aber schon von Grand Canyons reden
An schlechte Stoßdämpfer glaube ich eher nicht. Sind die trocken? Dann schaukel mal am Wagen. Wenn er sich nach 2 oder 3 mal nachschaukeln beruhigt, sind die Dämpfer ok.
Ich treibe mich derzeit in Albanien rum. Hier ist es anscheinend Volkssport, über den Stand möglichst nah ans Wasser zu fahren. Einige schaffen es, die meisten fahren auch fest bis die Achse aufliegt. Die werden dann von anderen aus dem losen Sand geschoben.
Ich habe es gar nicht erst versucht, mein Wagen hat andere Qualitäten
Andi
An schlechte Stoßdämpfer glaube ich eher nicht. Sind die trocken? Dann schaukel mal am Wagen. Wenn er sich nach 2 oder 3 mal nachschaukeln beruhigt, sind die Dämpfer ok.
Ich treibe mich derzeit in Albanien rum. Hier ist es anscheinend Volkssport, über den Stand möglichst nah ans Wasser zu fahren. Einige schaffen es, die meisten fahren auch fest bis die Achse aufliegt. Die werden dann von anderen aus dem losen Sand geschoben.
Ich habe es gar nicht erst versucht, mein Wagen hat andere Qualitäten
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Oh Albanien,
sehr schön.
Da bin ich mit meinem letzten Camper an einer Tankstelle im Nirgendwo liegen geblieben.
Der Zündschlüssel ließ sich nicht mehr drehen.
Die Tankstellen Besitzerin hat sich sehr nett um uns gekümmert während Papa und Sohn unseren alten Ducato reparierten.
Werkzeug waren: Fäustel, Schraubenzieher und viel Isolierband...
Hat super geklappt und die Fähre nach Italien am nächsten Tag haben wir auch noch bekommen (die, die ein Jahr später abgebrannt ist...)
Ist ein schönes Land mit toller Natur, aber die Leute fahren schrecklich (nicht nur am Strand )
Die Dämpfer sind neu und auch trocken. Die alten waren auch dicht, hatte das vorsorglich gemacht.
Kann ich sehen wie es um die Spurstangenköpfe steht?
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist würde ich das gerne auf der Tour erledigen, ist aber kein Muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sehr schön.
Da bin ich mit meinem letzten Camper an einer Tankstelle im Nirgendwo liegen geblieben.
Der Zündschlüssel ließ sich nicht mehr drehen.
Die Tankstellen Besitzerin hat sich sehr nett um uns gekümmert während Papa und Sohn unseren alten Ducato reparierten.
Werkzeug waren: Fäustel, Schraubenzieher und viel Isolierband...
Hat super geklappt und die Fähre nach Italien am nächsten Tag haben wir auch noch bekommen (die, die ein Jahr später abgebrannt ist...)
Ist ein schönes Land mit toller Natur, aber die Leute fahren schrecklich (nicht nur am Strand )
Die Dämpfer sind neu und auch trocken. Die alten waren auch dicht, hatte das vorsorglich gemacht.
Kann ich sehen wie es um die Spurstangenköpfe steht?
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist würde ich das gerne auf der Tour erledigen, ist aber kein Muss.
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Stossdämpfer vorne selber wechseln? Welche kaufen?
Spurstangenköpfe prüfen:
Einer dreht leicht am Lenkrad li-re-li usw.
Der andere liegt unterm Wagen und schaut sich alle Köpfe an. Müssen völlig spielfrei sein. Im Zweifel auch mal anfassen, Spiel merkt man.
Was dann noch bliebe, wäre die Spur zu kontrollieren. Eine Anleitung dazu hat Ma-Ke bei den Busfreaks geschrieben, er benutzt als Messgerät eine Maler-Teleskopstange
Den Fahrstil hier finde ich relativ unproblematisch, wenn man extrem defensiv fährt - langsam ergibt sich von selbst.
Die Strassen selbst sinds, die die Fahrten interessant machen. Plötzliche Schaglöcher, fehlende Gullideckel, plötzlich endender Asphalt. Und Strassen, die bei uns eine 4x4 Teststrecke wären, hier aber mit befahren werden...
Bevölkerung sehr nett - Fremde nicht zu grüssen geht gar nicht. Und landschaftlich phantastisch.
Einer dreht leicht am Lenkrad li-re-li usw.
Der andere liegt unterm Wagen und schaut sich alle Köpfe an. Müssen völlig spielfrei sein. Im Zweifel auch mal anfassen, Spiel merkt man.
Was dann noch bliebe, wäre die Spur zu kontrollieren. Eine Anleitung dazu hat Ma-Ke bei den Busfreaks geschrieben, er benutzt als Messgerät eine Maler-Teleskopstange
Den Fahrstil hier finde ich relativ unproblematisch, wenn man extrem defensiv fährt - langsam ergibt sich von selbst.
Die Strassen selbst sinds, die die Fahrten interessant machen. Plötzliche Schaglöcher, fehlende Gullideckel, plötzlich endender Asphalt. Und Strassen, die bei uns eine 4x4 Teststrecke wären, hier aber mit befahren werden...
Bevölkerung sehr nett - Fremde nicht zu grüssen geht gar nicht. Und landschaftlich phantastisch.
1985er JC 309D mit 500.000km