Neue Wasserpumpe mit 80% mehr Druck

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Neue Wasserpumpe mit 80% mehr Druck

Beitrag von admin » 11.09.2017 18:29

Hallo,
nach 500 mal Duschen hat sich unsere Trinkwasserpumpe verabschiedet.

Barbara hat dann die Ersatzpumpe eingebaut, die wir seit 5 Jahren für diesen Moment mitführen. Nun fiel mir auf, dass die neue 83% mehr Druck und 19% mehr Durchsatz hat. Kann das ein Problem sein (werden)?

Gruß
Peter
Dateianhänge
alte-Pumpe.jpg
alte-Pumpe.jpg (78.05 KiB) 1340 mal betrachtet
neue-Pumpe.jpg
neue-Pumpe.jpg (78.31 KiB) 1340 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

nikon
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2016 20:24
Wohnort: Österreich

Re: Neue Wasserpumpe mit 80% mehr Druck

Beitrag von nikon » 14.09.2017 07:25

Hallo Peter,
ich habe seit einem Jahr auch eine stärkere Pumpe. Leistung kann ich nicht genau sagen. Wasser läuft halt schneller raus. Aber ich bin zufrieden damit.
LG Josef

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Neue Wasserpumpe mit 80% mehr Druck

Beitrag von Jake.Coffee » 14.09.2017 07:57

Moin!

Da unsere Autos auch die Möglichkeit eines Stadtwasseranschlusses haben, der typisch mit mindestens 2 bar kommt, sehe ich keine Probleme bei der Verwendung einer Pumpe mit höherer Leistung / höherem Druck.
Das System mit Stadtwasser sollte zwei Ventile haben, die ein Überfließen von Tankwasser zum Stadtwasser-Anschluss und vom Stadtwasser-Anschluss zum Tankwasser verhindern.
Demnach sollten die Leitungen und die Wasserhähne den Druck bis zum Niveau einer normalen Wasserleitung (2-4 bar / 6 bar) standhalten.
Wenn es wer detailliert erklären kann ... nur her damit.
Ich werde in jedem Fall zur nächsten Gelegenheit auf eine leistungsfähigere Pumpe umrüsten. In meinem JamesCook kriegt der Druck in der Leitung das Wasser nicht wie geplant als Duschstrahl aus dem Hahn - und die Ausläufe der Hähne habe ich schon erneuert.

Gruß


P.S. hat irgendjemand den Stadtwasser-Anschluss in betrieb? Mich würde interessieren, wie das mit eingeschaltetem Boiler läuft, geht der Druck auch da durch?
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Neue Wasserpumpe mit 80% mehr Druck

Beitrag von reinhard_f » 14.09.2017 08:14

Das System mit Stadtwasser sollte zwei Ventile haben, die ein Überfließen von Tankwasser zum Stadtwasser-Anschluss und vom Stadtwasser-Anschluss zum Tankwasser verhindern.
:wink: so würde das nix, Wasser in den Tank zu bekommen.
Du meinst sicherlich das vorgeschriebene "Rückschlag-Ventil", das eine Verunreinigung der Öffentlichenwasserversorung verhindert.
(Mann kann nicht alles wissen ich kann z. B. als Legastheniker nicht fehlerfrei Schreiben.)

Sicherheitshalber kann man ja mal den Hersteller der Pumpe fragen wie der es beurteilt.
Grundsätzlich würde ich da aber keine Probleme sehen wenn an der Anlage nichts verändert oder provisorisch geflickt wurde.

Mit einem öffentlichen Wasseranschluss ohne Druckminderer wäre ich aber vorsichtig, denn da können ziemliche Druckspitzen auftreten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“