Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Eine genauere Beschreibung folgt noch. Zusätzliche Bilder auch.
Einbauzeit: 3 x 8 Stunden
Alle Bilder in den Posts sind von unten nach oben zu lesen.
Fazit:
Die neue Heizung ist leiser und viel Leistungsfähiger und verbraucht weniger Diesel. Der Einbau war teilweise echt die Pest, dafür habe ich 1000€ gespart. Ich glaube auch nicht, dass sich eine Werstatt so viel Mühe bei der Kabelverlegung gegeben hätte. Einzig das Klackern der Dieselpumpe ist mir zu laut. Für eine weitere Entkopplung (ist schon durch Gummi entkoppelt) suche ich noch eine Lösung.
Einbauzeit: 3 x 8 Stunden
Alle Bilder in den Posts sind von unten nach oben zu lesen.
Fazit:
Die neue Heizung ist leiser und viel Leistungsfähiger und verbraucht weniger Diesel. Der Einbau war teilweise echt die Pest, dafür habe ich 1000€ gespart. Ich glaube auch nicht, dass sich eine Werstatt so viel Mühe bei der Kabelverlegung gegeben hätte. Einzig das Klackern der Dieselpumpe ist mir zu laut. Für eine weitere Entkopplung (ist schon durch Gummi entkoppelt) suche ich noch eine Lösung.
- Dateianhänge
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- Holzboden innen aushöhlen
- IMG_0096.JPG (179.38 KiB) 9318 mal betrachtet
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- Trittstufenverkleidung aussägen
- IMG_0094.JPG (163.97 KiB) 9318 mal betrachtet
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- Trittstufe teilweise abtragen
- IMG_0093.JPG (122.25 KiB) 9318 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Janno am 12.09.2010 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
2.
- Dateianhänge
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- Ausgang zum Unterboden mit Unterbodenschutz versiegelt (schwarzer Teil)
- IMG_0160.JPG (181.75 KiB) 9317 mal betrachtet
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- Löcher bohren, lacken und versiegeln
- IMG_0099.JPG (170.35 KiB) 9317 mal betrachtet
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- Schablone einpassen
- IMG_0098.JPG (145.57 KiB) 9317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Janno am 12.09.2010 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
3.
- Dateianhänge
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- Anschluss an den bestehenden Tankgeber (mit y-Stück)
- IMG_0165.JPG (113.43 KiB) 9317 mal betrachtet
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- Dieselpumpe
- IMG_0164.JPG (127.25 KiB) 9317 mal betrachtet
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- Abgasführung
- IMG_0161.JPG (141.19 KiB) 9317 mal betrachtet
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Und nicht vergessen, die Schrauben der Schlauchklemmen unter dem Fahrzeug satt mit Öl einsprühe.
Ich würde die Pumpe in Gummiringen aufhängen. Eberspächer hat so Halterungen verbaut.
Ich würde die Pumpe in Gummiringen aufhängen. Eberspächer hat so Halterungen verbaut.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Habe Deine Ratschläge beide befolgt. Endlich ist die Pumpe nicht mehr zu hören!wocrafter hat geschrieben:Und nicht vergessen, die Schrauben der Schlauchklemmen unter dem Fahrzeug satt mit Öl einsprühe.
Ich würde die Pumpe in Gummiringen aufhängen. Eberspächer hat so Halterungen verbaut.
@Spacy: Besten Dank
Hier noch die letzten 2 Bilder:
- Dateianhänge
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- Eingebaute Heizung
- IMG_0182.JPG (77.63 KiB) 9151 mal betrachtet
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- Ausströmer
- IMG_0181.JPG (107.79 KiB) 9151 mal betrachtet
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Moin Janno!Janno hat geschrieben: Für eine weitere Entkopplung (ist schon durch Gummi entkoppelt) suche ich noch eine Lösung.
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, trotzdem noch ein Vorschlag von mir!
Dast Du die im Lieferumfang vorhandenen 90 Grad Bögen am ein-und Ausgang der Dosierpumpe verbaut?
Ist auf dem Foto nicht zu erkennen!
Der Einbau dieser 90 Grad Bögen entkoppelt die Dosierpumpe schwingungsmäßig von der Treibstoffleitung, die das Klopfen der Pumpe per Körperschall auf die Karosserie überträgt.
Die zu den Evo Geräten gelieferte Dosierpumpe DP42 von Webasto ist praktisch fast nicht zu spüren und zu hören!
Außerdem bietet die Firma Webasto eine Dosierpumpenaufnahme aus Vollgummi (Besonders leise Aufhängung -Teilenummer: 9023386A ) an, die ist wie auf Deinem Foto zu sehen nicht verbaut.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Hi Jürgen,
die Bögen habe ich damals nicht verbaut. Danke für den Tip.
Direkt an der Karosserie (wie auf meinen Bildern) war die Pumpe so laut, dass ich nachts nicht schlafen konnte. Ich habe von VW die Dosierpumpenaufnahme aus Vollgummi gekauft. Die Pumpe ist nun kaum noch zu hören und wird vom Gebläse übertönt.
Insgesamt bin ich mit der 3900 sehr zufrieden. Allerdings ist sie überdimensioniert. Ich habe Sie auch im tiefsten Winter nie hoch drehen müssen. Die Airtop 2000 hätte es wohl auch getan. Die wäre aufgrund der Größe leichter einzubauen und kostet weniger Geld.
die Bögen habe ich damals nicht verbaut. Danke für den Tip.
Direkt an der Karosserie (wie auf meinen Bildern) war die Pumpe so laut, dass ich nachts nicht schlafen konnte. Ich habe von VW die Dosierpumpenaufnahme aus Vollgummi gekauft. Die Pumpe ist nun kaum noch zu hören und wird vom Gebläse übertönt.
Insgesamt bin ich mit der 3900 sehr zufrieden. Allerdings ist sie überdimensioniert. Ich habe Sie auch im tiefsten Winter nie hoch drehen müssen. Die Airtop 2000 hätte es wohl auch getan. Die wäre aufgrund der Größe leichter einzubauen und kostet weniger Geld.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Die andere Möglichkeit eine Zusatzheizung (Eberspächer Airtronic D4 Plus) geschützt unterm Fahrzeug einfach zu montieren und damit die Laufgeräusche der Heizung im Fahrzeug nahezu vollständig zu eliminieren:
Heizung zwischen Trittstufe und Unterboden bzw. Stringer und Trittausbuchtung, Warmluftaustritt unterhalb Beifahrer-Sitzkasten, Original-Temperatur-Außen-Sensor verlegt.
Heizung zwischen Trittstufe und Unterboden bzw. Stringer und Trittausbuchtung, Warmluftaustritt unterhalb Beifahrer-Sitzkasten, Original-Temperatur-Außen-Sensor verlegt.
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- Eberspächer D4Plus-A.JPG (83 KiB) 8235 mal betrachtet
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- Eberspächer D4Plus-B.JPG (87.43 KiB) 8235 mal betrachtet
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- Eberspächer D4Plus-C.JPG (86.8 KiB) 8235 mal betrachtet
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- Eberspächer D4Plus-D.JPG (79.96 KiB) 8235 mal betrachtet
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- Eberspächer D4Plus-E.JPG (87.97 KiB) 8235 mal betrachtet
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
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Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Moin,wocrafter hat geschrieben:Schrauben der Schlauchklemmen unter dem Fahrzeug satt mit Öl einsprühe:
und Konservierungswachs anschließend auch noch drauf.
Gruß Jürgen
http://www.amazon.de/Sonax-05922000-SON ... onax+wachs
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Moin Janno!Janno hat geschrieben: Die Airtop 2000 hätte es wohl auch getan
Ich denke das die Evo 3900 leistungsmäßig für unsere Kisten ganz gut paßt.
Beim Heizen in der Übergangszeit sind die Heizungen sicherlich unterfordert.
Aber das kann ja auch mal kälter werden, außerdem wird es durch die höhere Leistungsabgabe in der Aufwärmphase im Mobil schneller warm.
Welches Bedienteil hast Du für die Evo verbaut?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Hi Jürgen,
ich habe dieses Bedienteil verbaut:
ich habe dieses Bedienteil verbaut:
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- IMG_0390.JPG (61.47 KiB) 8111 mal betrachtet
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Moin Janno!
Es ist das Bedienelement EVO MC 05.
Ich habe das Bedienelement EVO MC 04 ohne Bergzipfelsymbol (Höhenanpassung) verbaut.
Habe mir nämlich auch gerade die Webasto Air Top EVO 3900 eingebaut.
Ein kleiner Einbaubericht folgt noch!
Haben das Teil letzte Woche schon im Test gehabt, die Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag waren schon mal - 3 Grad Celsius.
Wir sind schwer begeistert, es war auf jeden Fall die richtige Kaufentscheidung.
Zwischen dieser und der vorher verbauten Eberspächer D3LP liegen Welten.
Habe auch den Ansaugschalldämpfer verbaut, von außen hört man nur einen leise surrenden Gebläsemotor, das bollernde Verbrennungsgeräusch der Eberspächer D3LP hat die Webasto überhaupt nicht.
Das Innengeräusch beschränkt sich auf das Durchströmgeräusch der warmen Luft durch die Düsen, die Dosierpumpe ist überhaupt nicht wahrnehmbar.
Der Eco Energiesparmodus, welchen nur das Bedienelement EVO MC hergibt ist auch eine feine Sache.
Durch die reduzierte Drehzahl vom Gebläsemotor reduziert sich auch das Durchströmgeräusch der warmen Luft durch die Düsen und das Dingens ist kaum noch zu hören.
Gruß Jürgen
Es ist das Bedienelement EVO MC 05.
Ich habe das Bedienelement EVO MC 04 ohne Bergzipfelsymbol (Höhenanpassung) verbaut.
Habe mir nämlich auch gerade die Webasto Air Top EVO 3900 eingebaut.
Ein kleiner Einbaubericht folgt noch!
Haben das Teil letzte Woche schon im Test gehabt, die Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag waren schon mal - 3 Grad Celsius.
Wir sind schwer begeistert, es war auf jeden Fall die richtige Kaufentscheidung.
Zwischen dieser und der vorher verbauten Eberspächer D3LP liegen Welten.
Habe auch den Ansaugschalldämpfer verbaut, von außen hört man nur einen leise surrenden Gebläsemotor, das bollernde Verbrennungsgeräusch der Eberspächer D3LP hat die Webasto überhaupt nicht.
Das Innengeräusch beschränkt sich auf das Durchströmgeräusch der warmen Luft durch die Düsen, die Dosierpumpe ist überhaupt nicht wahrnehmbar.
Der Eco Energiesparmodus, welchen nur das Bedienelement EVO MC hergibt ist auch eine feine Sache.
Durch die reduzierte Drehzahl vom Gebläsemotor reduziert sich auch das Durchströmgeräusch der warmen Luft durch die Düsen und das Dingens ist kaum noch zu hören.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Moin Jürgen,
wenn die Heizung so leise ist, dann hast du sie bestimmt außen verbaut, oder?
Bin auf den Einbaubericht gespannt!
Grüße,
Janno
wenn die Heizung so leise ist, dann hast du sie bestimmt außen verbaut, oder?
Bin auf den Einbaubericht gespannt!
Grüße,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Hallo Janno!
Ich habe sie am Originaleinbauplatz im abgeänderten Originaleinbaukasten in meinem James Cook Sprinter (T1N) eingebaut.
Der Einbaukasten hängt unterflur etwas hinter dem Fahrersitz.
Gruß Jürgen
Ich habe sie am Originaleinbauplatz im abgeänderten Originaleinbaukasten in meinem James Cook Sprinter (T1N) eingebaut.
Der Einbaukasten hängt unterflur etwas hinter dem Fahrersitz.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
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Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900
Moin Janno!Janno hat geschrieben: Bin auf den Einbaubericht gespannt!
Habe fertig!
Gruß Jürgen
viewtopic.php?f=16&t=3299
James Cook 313 CDI
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Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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