Die Suche ergab 712 Treffer

von KlassikJames
18.09.2020 09:13
Forum: Sprinter James Cook 1995-2006
Thema: Translift und Solar
Antworten: 8
Zugriffe: 295

Re: Translift und Solar

Ich würde den Spoiler-Halter aus Kunststoff durch L-Profil aus Aluminium ersetzen. An der Seite ist er wegen der vorherrschen den Windrichtung von vorn sowieso fehl am Platz. Die viele Dichtungsmasse erinnert mich an den sog. "Kunst am Bau". Das L-Profil würde ich an der Stelle teilen, wo die Versch...
von KlassikJames
17.09.2020 17:47
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: James T1 als Benziner
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: James T1 als Benziner

Ja, so ein OM602DELA Motor aus dem 312er Sprinter wäre interessant.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo finden Turbo und Ladeluftkühler Platz?

Im Bremer gab es auch ein 4-stufiges Automatik-Getriebe (722.393).
Damit dürfte der Benzindurst dann noch weiter steigen.

Gruss,
Klassikjames
von KlassikJames
17.09.2020 17:42
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Reparaturleitfaden vs Werkstatthandbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Reparaturleitfaden vs Werkstatthandbuch

Hallo, schau dir das Inhaltsverzeichnis an: Beim Werkstatthandbuch geht es ausschließlich um Reparaturen und Einstellarbeiten am BENZINMOTOR. Der Rest des Fahrzeugs wird nicht behandelt. Da dein Bus einen Dieselmotor hat, wirst du mit dem Buch in der Praxix nichts anfangen können. Es erweitert höchs...
von KlassikJames
02.09.2020 11:03
Forum: Aktuelle Treffen
Thema: Caravan 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 475

Re: Caravan 2020

Die Firma CS-Reisemobile fertigt in Henstedt-Ulzburg.
von KlassikJames
02.09.2020 08:43
Forum: Aktuelle Treffen
Thema: Caravan 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 475

Re: Caravan 2020

Die Firma CS-Reisemobile nimmt 2020 nicht am Caravansalon teil.
https://www.cs-reisemobile.de/de/cs-rei ... -salon.htm

Gruss,
Klassikjames
von KlassikJames
01.09.2020 12:01
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: 15 Zoll-Felgen für James cook Klassic 310D Bj. 93
Antworten: 17
Zugriffe: 7241

Re: 15 Zoll-Felgen für James cook Klassic 310D Bj. 93

Hallo, hast du schon mal bei einer anderen Prüfstelle angefragt? Eventuell kannst du die Felgen auch im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen lassen. Das kann günstiger sein, als ein Gutachten von MB plus "einfache" Eintragung. Dafür brauchst du ein Gutachten vom Felgenhersteller, das waren Südrad (S...
von KlassikJames
24.08.2020 12:53
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Mit dem 207D 65PS über die Alpen
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Mach dir mal keine Sorgen.
Wenn die Technik gepflegt ist, können die Bremer mehr als man ihnen zutraut.

Und der große Vorteil in der Höhe ist:
"Kein Partikelfilter - Keine Probleme!"

Gruss,
Klassikjames
von KlassikJames
24.08.2020 11:34
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Wasserdruck / Wasserpumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Mir fällt noch eine Low-Tech Alternative ein: Ein Berkey-Filter oder ein anderer Gravitations-Wasserfilter.
Die arbeiten mit Schwerkraft, d.h. kein Umbau, keine Pumpe, kein Druck, keine platzenden Leitungen.
Einfach hinstellen, oben Wasser einfüllen und unten entnehmen.

Gruss,
Klassikjames
von KlassikJames
23.08.2020 18:46
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Wasserdruck / Wasserpumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Hallo, Die Schläuche im JC sind jetzt schon fast 30 Jahre alt. Auch deren Verbinder sind nicht mehr die jüngsten und könnten durch die Alterung schon mal reißen. Wenn das hinter der Naßzelle passiert, wird die Reparatur aufwändig. Wenn du brauchbare Wassermengen mit einem Filter erhalten willst, ist...
von KlassikJames
18.08.2020 14:11
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Durchlauferhitzer ersetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 256

Re: Durchlauferhitzer ersetzen

Ein bekannter Hersteller hätte schon einen gasbetriebenen Durchlauferhitzer zum Einbau ins Wohnmobil im Programm:
https://www.truma.net/water-systems/truma-aquago-basic
Aber ist er nicht für Deutschland vorgesehen.
von KlassikJames
18.08.2020 11:08
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Durchlauferhitzer ersetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 256

Re: Durchlauferhitzer ersetzen

Ich bin nur Laie und habe nur eine Lizenz zum unbetreuten herumfahren.
Frag doch mal einen Sachverständigen für Gasanlagen in Wohnmobilen was du einbauen und betreiben darfst, was eintragungsfrei und eingetragen werden muss.
von KlassikJames
18.08.2020 10:36
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Durchlauferhitzer ersetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 256

Re: Durchlauferhitzer ersetzen

Und wie willst du dieses Gerät hier in die Fahrzeugpapiere eingetragen bekommen? Die Gasprüfung wirst du damit auch nicht bestehen. An einen Schadensfall möchte ich erst gar nicht denken. Den kannst du eventuell im Freien als portables Gerät mit eigener Gasflasche an einem Baum aufhängen und dann da...
von KlassikJames
12.08.2020 14:41
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: 15 Zoll-Felgen für James cook Klassic 310D Bj. 93
Antworten: 17
Zugriffe: 7241

Re: 15 Zoll-Felgen für James cook Klassic 310D Bj. 93

Hallo Achim,

In der Bedienungsanleitung für meinen '94er ist auf der letzten Seite eine Tabelle mit den Reifendrücken.
Dort ist auch eine Felgen/Reifen-Kombination für eine 15" Felge aufgeführt.
Vielleicht hilft das.

Gruss