Die Suche ergab 31 Treffer

von BackForrest
29.06.2022 16:27
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Verkaufe James Cook 208 Bj 1980
Antworten: 0
Zugriffe: 1330

Verkaufe James Cook 208 Bj 1980

Liebe James Cook Freunde, wir haben uns vor ca zwei Jahren diesen tollen und liebevoll restaurierten James Cook gekauft, waren damit einmal in Urlaub und mussten feststellen, dass es für unsere Familie zu klein ist bzw, dass das Wohnmobil-Leben nichts für uns ist. Aus diesem Grund möchten wir ihn wi...
von BackForrest
23.05.2022 02:14
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Welches Motoröl für den Benziner 208 86PS?
Antworten: 2
Zugriffe: 1094

Welches Motoröl für den Benziner 208 86PS?

Liebe James-Cook Freunde, ich fahre seit ca 1,5 Jahren einen James Cook Bj 1980 Benziner mit 86PS und mittlerweile 150 000 km. Nun möchte ich das Motoröl wechseln und bin auf der Suche nach dem passenden Motoröl. Welches würdet ihr empfehlen? Und wo finde ich die benötigte Anzahl Liter die reinpasse...
von BackForrest
21.03.2022 19:29
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980
Antworten: 9
Zugriffe: 1749

Re: Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980

Hallo Holger, ich hatte gaaaanz früher auch mal einen Cookie mit Durchlauferhitzer. Der TÜV-Mann war entspannt, solange nix dran war (Bestandsschutz). Aber dann hat der Frost das Dreiwegeventil geholt. Und Ersatzteile gabs schon nicht mehr… Ich hoffe das Beste für Dich und lass uns wissen, wie es w...
von BackForrest
21.03.2022 19:28
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980
Antworten: 9
Zugriffe: 1749

Re: Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980

Hallo Holger, wenn ich mich recht erinnere, sind diese Thermen, jetzt bitte nicht wieder erschrecken, in Deutschland nicht mehr zulässig. Von daher hätte sich dann jede Fehlersuche erledigt. Mir ist es nur schleierhaft, wie der "Gasfachmann" die Gasprüfung durchgeführt hat und anschließend noch ruh...
von BackForrest
21.03.2022 18:07
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980
Antworten: 9
Zugriffe: 1749

Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980

Guten Abend zusammen, ich habe einen James Cook mit der original Gastherme von Vaillant – aus den 80ern. Nun habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt und musste mit erschrecken feststellen, dass ich scheinbar versäumt hatte, das Wasser aus der Gastherme zu lassen. Als ich nun wieder den Frischwasser...
von BackForrest
08.10.2021 08:18
Forum: Teile aus dem 3D-Drucker
Thema: 3D Kunststoffteile
Antworten: 16
Zugriffe: 10438

Re: 3D Kunststoffteile

Toll. Ich bin beeinDruckt. Nettes Wortspiele. Dann werden einem ja tolle Möglichkeiten eröffnet. Könnte man damit auch den Behälter für das Scheibenwischwassernachbauen? Den gibt es leider auch nicht mehr und der ist gestern in seine Einzelteile zerfallen. Er hat die Teilenummer: A 00 086 935 20 Bes...
von BackForrest
08.10.2021 08:13
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Dieses Ventil hat nichts mit der Betankung zu tun, es dient allein der Belüftung des Tanks um einen Unterdruck durch die Kraftstoffentnahme zu verhindern. Genau. Beim Tanken kommt die Ent lüftung #44 ins Spiel... Merci. So wird das Rohr auch benannt. Es lag wahrscheinlich an der Zapfpistole der Tan...
von BackForrest
08.10.2021 08:09
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Dieses Ventil hat nichts mit der Betankung zu tun, es dient allein der Belüftung des Tanks um einen Unterdruck durch die Kraftstoffentnahme zu verhindern. Der Tank mus bei einem Überschlag dicht bleiben und darum handelt es sich um ein Rückschlagventil mit Belüftungsfunktion was zwingend die richti...
von BackForrest
07.10.2021 18:15
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Ich wusste gar nicht, dass da auch etwas angesaugt werden kann. Also spricht nichts dagegen, dass ich ein "zweites" Belüftungsventil einsetze, richtig? Mir ist nämlich auch gerade eingefallen, dass ich im Urlaub (Schweden) an einer Tankstelle extreme Probleme hatte zu tanken. Ständig hat die Zapfpis...
von BackForrest
07.10.2021 15:03
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

So, ich habe mich nun daran gemacht, die Dichtung am Tankgeber sowie die Gummischläuche am Tankgeber zu erneuern. Diese waren auch schon ziemlich porös (kein Wunder nach 40 Jahren) Durchgerostet war zum Glück auch nichts. Nun sah der Tankgeber im Bezug auf das Entlüftungsventil aber nicht so aus wie...
von BackForrest
04.10.2021 14:07
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

AndiP hat geschrieben:
04.10.2021 09:26
viel Erfolg.
wenn's nicht klappt, frag Mal bei den Busfreaks.de. Dort gibt es mehr Leute, die sich mit so speziellen Teilen und Fragen dazu gut auskennen

ps. ich erinnere mich, 201... ist die derzeitige Nummer. Ich hatte das teil vor etwa 2 Jahren bestellt.
Super. Vielen Dank.
von BackForrest
04.10.2021 09:00
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Mmmmmh. Interessant! Aber der Preis ist wohl etwas hoch gegriffen ... 81,89 Euro Na ja. Ich habe jetzt diese o.g. andere Nummer bestellt und schaue mal, ob es das gewünschte Entlüftungsventil ist. Danke dir für deine Hilfe und die Suchmaske bei MB. Ansonsten werde ich mal die dort angezeigte Telefon...
von BackForrest
04.10.2021 08:21
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Guten Morgen Andi, MB war auch meine erste Anlaufstelle. Aber sie sagten mir, dass es dieses Teil (das Entlüftungsventil) nicht mehr gibt. Ich werde aber noch einmal bei einem anderen MB nachfragen, in der Hoffnung, dass sie nicht richtig nachgeschaut haben. Viele Grüße Blackforrest P.S:: Also ich h...
von BackForrest
03.10.2021 20:12
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Moin, zu 1. Ich habe den Tank damals ziemlich leer gefahren. Das macht die (de)montage viel einfacher. Alternativ kannst du auch die Revisionsklappe in der Mitte der Schiebetür aufschrauben. Wahrscheinlich muss du dafür aber den Fußboden zerstören (bei meinem 85er ist das leider so). Daher habe ich...
von BackForrest
01.07.2021 06:35
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Guten Morgen AndiP, also doch ausbauen und die Leitungen erneuern. Puuuuh, die Zeit wird knapp.Ich fasse noch mal zusammen: 1.) Tank relativ leer fahren und ausbauen – dabei nicht rauchen ;-) 2.) Einfüllrohr am besten am Tank belassen 3.) Dichtring des Tankgebers erneuern und alles Schläuche. 4. Tan...

Zur erweiterten Suche