Die Suche ergab 1294 Treffer

von Jürgen
25.09.2020 07:51
Forum: Modellübergreifend
Thema: Bordbatterien
Antworten: 106
Zugriffe: 26268

Re: Bordbatterien

Zwischenzeitlich hatte ich ab und an den Zuheizer bedient........... und der Anlasser hörte sich ziemlich kläglich an. Moin! Der Zuheizer bedient sich im Originalzustand aus der Starterbatterie. Da ich meinen als Standheizung für den Notfall umgebaut habe, wurde er sinnvollerweise auf die Aufbaubat...
von Jürgen
24.09.2020 13:31
Forum: Modellübergreifend
Thema: Bordbatterien
Antworten: 106
Zugriffe: 26268

Re: Bordbatterien

Kann man da alle Batterien laden, indem man die Starterbatterie ans Ladegerät hängt? Na klar Kasimir, dies kommt sogar der Lebensdauer der Accu's sehr entgegen. Kannst Du in den Standzeiten immer dran lassen, nennt sich dann Erhaltungsladung. Mit einem Ctek Ladegerät kann man nichts falsch machen, ...
von Jürgen
24.09.2020 10:03
Forum: Modellübergreifend
Thema: Bordbatterien
Antworten: 106
Zugriffe: 26268

Re: Bordbatterien

Hallo Stefan! So ziemlich sicher hängt das auch mit erhöhten Belastungen zusammen. Vollgeladen wird die Starterbatterie bei mir immer, unterwegs wie auch in den Standzeiten durch Erhaltungsladung. Dieser plötzliche Totalausfall ereignet sich bisher bei mir immer in den unmöglichsten Situationen und ...
von Jürgen
24.09.2020 07:18
Forum: Modellübergreifend
Thema: Bordbatterien
Antworten: 106
Zugriffe: 26268

Re: Bordbatterien

Hallo Thomas! Den Megapulse habe ich vor 2 Jahren auch erstmalig eingebaut, allerdings mal an der Starterbattterie. Rein interessehalber um zu schauen ob sich dies auf die Lebensdauer auswirken wird. Zwischen 4 bis 6 Jahre werden die 100 A Blöcke bei mir alt, im PKW ist die gleiche Größe verbaut und...
von Jürgen
23.09.2020 11:06
Forum: Modellübergreifend
Thema: Bordbatterien
Antworten: 106
Zugriffe: 26268

Re: Bordbatterien

(.....die sind ja erst 17 :mrgreen: ) Hallo Thomas! Meine Accu's sind auch gut 17 Jahre in Betrieb. Bei guter Pflege ( Erhaltungsladung und nie tiefentladen) halten die schon erstaunlich lange. Mein allererster Accusatz ist wegen einem Produktionsfehlers nach gut 2 Jahren seitens vom Hersteller Exi...
von Jürgen
22.09.2020 20:15
Forum: Dies und Das - Vorstellung
Thema: Vorstellung Neumitglied
Antworten: 6
Zugriffe: 214

Re: Vorstellung Neumitglied

Hallo Mirko! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Freunde des James Cook. Bei Fragen und Problemen wird Dir hier weitgehend geholfen werden. Es ist vermutlich der mit der Rosa- Sanitärausstattung welchen Ihr nun habt, oder? Ihr werdet bestimmt schöne Momente erleben mit diesem Fahrzeu...
von Jürgen
22.09.2020 20:02
Forum: Modellübergreifend
Thema: Bordbatterien
Antworten: 106
Zugriffe: 26268

Re: Bordbatterien

Warum dieser Aufwand? Man kann die Akkus einfach rausheben. :shock: Ich würde sagen dies ist eine Frage des Alters und der Fitness. Mit einem bestehenden Rückenleiden in gebückter vorneübergebeugter Haltung die 33 kg an- und rausheben ist ideal um die Bandscheibe oder den Ischiasnerv zu ärgern. Gru...
von Jürgen
07.09.2020 22:13
Forum: Sprinter James Cook 1995-2006
Thema: Schaden am Westfalia Hochdach
Antworten: 5
Zugriffe: 365

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Hallo! Dies ist wirklich ein sehr großes Problem was du jetzt hast! Die seitlichen Dachfenster haben einige hier aktuell nachfertigen lassen. das mittlere Fenster sollte als Midi-Heki noch zu bekommen sein und Du kannst es per Adapterrahmen einsetzen statt des originalen Webasto Glasdaches. ist ohne...
von Jürgen
03.09.2020 13:20
Forum: James Cook 1978-1995
Thema: Diesel läuft in die neue Heizung und qualmt fürchterlich
Antworten: 11
Zugriffe: 1809

Re: Diesel läuft in die neue Heizung und qualmt fürchterlich

Wenn die Heizung mehrere erfolglose Startversuche hinter sich hat, ist natürlich auch viel unverbrannter Brennstoff im System. Das ,,Nicht zünden'' kann viele Ursachen haben, neben defekten Glühstift oder Flammfühler gibt es noch einiges. Der Fehler wird in der Regel im Display angezeigt per Fehlerc...
von Jürgen
31.08.2020 20:27
Forum: Sprinter James Cook 1995-2006
Thema: 240V ohne Außenstrom nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: 230V ohne Außenstrom nutzen

[/quote]Für eure Zwecke genügt auch sowas hier: https://www.amazon.de/LOFTer-Wechselrichter-Spannungswandler-Zigarettenanzünder-Anschlüssen/dp/B07D4CMTQ3/ref=sr_1_10?dchild=1&keywords=Spannungswandler+Zigarettenanzünder&qid=1598894459&sr=8-10 Ist unkompliziert und nicht so teuer ;) [/quote] Hallo! E...
von Jürgen
26.08.2020 12:08
Forum: Sprinter James Cook 1995-2006
Thema: Strom bei Netzanschluss geht nicht (Bj 2000)
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Strom bei Netzanschluss geht nicht (Bj 2000)

Lösungsansatz:
Besorge Dir einen neuen Shunt, der originale hatte die Daten 200 mV / 100 A.
Man kann auch einen alternativen nehmen und muß evt. nur leichte Modifikationen am Kabel oder der Befestigung vornehmen.
Gruß Jürgen
von Jürgen
26.08.2020 11:54
Forum: Sprinter James Cook 1995-2006
Thema: Strom bei Netzanschluss geht nicht (Bj 2000)
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Strom bei Netzanschluss geht nicht (Bj 2000)

Hallo Jan! Der Kalle hat Recht, der Shunt ist durchgebrannt. Die Stromversorgung von den Bordbatterien ist damit weg. Natürlich kann man das brücken und die Stromversorgung ist wieder hergestellt, aber empfehlen würde ich Dir das nicht, laß es sein. Es hatte nämlich eine Ursache warum der Shunt gesc...
von Jürgen
19.08.2020 20:06
Forum: Sprinter James Cook 1995-2006
Thema: Abwassertank Abluftschlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Abwassertank Abluftschlauch

Hallo Jens! Ja, der Deckel ist geschraubt, Rechtsgewinde. Wenn der jahrelang bzw. noch nie geöffnet wurde, ist der fest. Nimm 2 große Esslöffel in die Hand aber verkehrt rum. Mit der Faust wird quasi die Rundung in die Hand genommen, die Griffe kommen in die Vertiefungen vom Schraubdeckel, dann so a...
von Jürgen
19.08.2020 15:15
Forum: Sprinter James Cook 1995-2006
Thema: Abwassertank Abluftschlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Abwassertank Abluftschlauch

Hallo Jens! Schaue noch einmal ganz genau nach, auf der linken Fahrzeugseite direkt neben dem Abwassertank sollte er am Unterboden zu sehen sein. Alternativ baue im Küchenschrank das untere Fach aus und man kommt auch an die Entlüftung dran. Bei der Ausstattung (Grau) geht es so, sollte bei der gelb...