Warmwasserboiler

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
waku77

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von waku77 » 23.03.2010 19:02

Jürgen hat geschrieben:Moin,
reinh. Austria schreibt............
viell. schaltest du am anfang beim zünden auf 2 bis 3. keinesfalls auf voll, das mag unserer gar nicht u er geht immer wieder auf störung
Das kann ich auch empfehlen, da es bei unserem auch so ist.
Wenn er auf kleiner Stufe gezündet hat, dann nach 5-10 Minuten auf Volllast aufdrehen.
Gruß Jürgen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache - das ist technisch nicht möglich. Und wenn es bei Euch funktioniert, ist es genau so wie mit dem "Geldstück-am-Münzautomaten-reiben" - es hilft technisch nichts, sondern nur dadurch, dass man die Münze danach anders einwirft. Einfach mal googlen.

Zum Warmwasserboiler: Das Potentiometer im Bedienelement definiert ausschließlich die gewünschte Temperatur des Wassers im Boiler, und ist ganz grob eine "Celsius-Skala". Wenn man z.B. auf 4 stellt, schaltet der Boiler aus, wenn das Wasser ca. 40 °C erreicht hat, und schaltet wieder ein, wenn die Temperatur darunter gefallen ist (die Hysterese ist mir leider nicht bekannt, ich vermute ca. 5 °C). Der Boiler hat also nur zwei Betriebszustände: "an" (Vollast) und "aus". Teillast gibt es nicht. Das Bedienelement definiert nur die Temperatur, bei der die Elektronik des Boilers das Magnetventil in der Gaszuleitung (das Klacken, was man hört) öffnet, den Brenner zündet (das elektrische Zirpen) und wann sie den Brenner nach Erreichen der gewünschten Temperatur wieder ausschaltet usw.

Ihr könnt es leicht ausprobieren: Lasst den Boiler auf Stufe 4 laufen, bis er wieder ausgeht (Klacken), dann dreht am Potentiometer auf Stufe 6 - nach einer definierten Ruhezeit zündet er wieder und heizt das Wasser bis es ca. 60 °C erreicht hat.

Es hilft also gar nichts, nur auf "Stufe 2" zu starten. Wenn es trotzdem hilft - um so besser.

Viele Grüße

Kalle

JC Austria

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von JC Austria » 23.03.2010 19:27

waku77 hat geschrieben: Es hilft also gar nichts, nur auf "Stufe 2" zu starten. Wenn es trotzdem hilft - um so besser.

Viele Grüße

Kalle
hallo kalle, habs grad gesehen, natürlich machst du dich nicht unbeliebt sondern es belebt das forum. ich hab mir auch schon des öfteren gedanken um diesen durchlauferhitzer gemacht, nachdem er voriges jahr undicht war. es tropfte in den kleiderschrank, er ging dauernd auf störung, es machte zwar immer klack und zirp, aber dann war er weg. ich hab dann gegoogelt u informationen jedweder art, auch hier im forum, eingeholt. dann habe ich, nachdem ich mich bis zuletzt gewehrt hab, den spiegel abgeschraubt, alleine weggehoben u in das loch hineingeleuchtet. gott sei dank, war es nur die schlauchklemme , die offenbar locker sass. ich zog sie fest u seitdem ist ruhe. ich hätte mir das gerät nicht wegmontieren getraut, da ich ehrlich gesagt, die gasleitung fürchtete u die gesamte schrauberei. jedenfalls funktioniert er, aber ich schwöre hier, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, dass er nur dann funktioniert, wenn er auf niedrige stufe, so 2, 3 od h 4 gestellt ist. ansonsten, überhaupt bei höchsteinstellung, geht er kurz nach dem klack, wie ein uhrwerk auf störung. wenn er dann geraume zeit auf 3 od 4 war u das wasser dementspr. warm ist, kann ich auch höher schalten. ich hab das dutzendemale probiert u es i s t so , ob´s wer glaubt od nicht. technisch ist es sicher vollkommen richtig, was du aussagst u irgendwie leuchtet mir das auch ein. aber , hand aufs herz, kalle, es gibt im leben sachen, die kann man nicht erklären :roll: , trotzdem ist die beratung einmalig u ich hoffe, wir trinken einmal ein bier :D darauf, während die durchlauferhitzer heizen , gruass reini

waku77

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von waku77 » 23.03.2010 19:33

Klar, Reinhard, machen wir - hoffentlich in Schieder oder spätestens wenn ich das nächste Mal in Wels bin?

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von wolle » 23.03.2010 22:32

waku77 hat geschrieben: Es hilft also gar nichts, nur auf "Stufe 2" zu starten. Wenn es trotzdem hilft - um so besser.

Viele Grüße

Kalle
Klasse Kalle... toller Bericht!
Mir war schon vor dem Ausbau klar, das der Boiler nur 'Vollast' oder 'Aus' kennt... man hoert ja schliesslich sehr deutlich das 'klacken' des Gasventils...

Aber man muss sich mal vorstellen... da wird wie am Gasherd am offenen Feuer ein 10 ltr. Topf Wasser auf eine gewuenschte Temperatur erhitzt... und noch besser, wenn man eine Menge Wasser entnimmt... wird nachgeliefert, nachgehitzt um die gewuenschte Temperatur erhalten.
Das alles geschieht ohne unsere Kontrolle... deshalb uebernehmen Sensoren diese Kontrolle und eine Elektronik die sehr sensibel auf alles reagiert... auf Wind im Kamin... Schraeglage des Fahrzeugs... und, und... und das klappt, denn ich hab noch nie gehoert, das aufgrund eines fehlerhaften Boilers ein Womo abgefackelt ist!

Also denk ich, das die Erfahrungen, der Erfolg, auf Stufe 2-4 zu starten... auf diese (gluecklicherweise) sensible Elektronik zurueckzufuehren ist.

salut wolle

Ps: Also ich kann die hoechste Stufe oder eine niedrige einstellen, es funzt immer... oder auch nicht, wenn der Mistral direkt in den Kamin blaest :mrgreen:
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

waku77

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von waku77 » 24.03.2010 18:01

wolle hat geschrieben:Ps: Also ich kann die hoechste Stufe oder eine niedrige einstellen, es funzt immer... oder auch nicht, wenn der Mistral direkt in den Kamin blaest :mrgreen:
Tja, wenn der "Mist-Strahl" erst mal bläst ... ;-) Dennoch beneide ich Dich um Deinen Wohnort, Wolle!

Grüße in das Departement 04 (??? bin mir nicht mehr sicher, ist doch Alpes-Haute-Provence, oder?),

Kalle

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von wolle » 24.03.2010 21:21

waku77 hat geschrieben: Grüße in das Departement 04 (??? bin mir nicht mehr sicher, ist doch Alpes-Haute-Provence, oder?),

Kalle
Ne Kalle, ich hock im Departement 83, Var-Estérel.
Fast schon 06 Alpes-Maritimes, denn Cannes ist nur 10min. von hier... Fréjus aber auch... :mrgreen:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

JC Austria

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von JC Austria » 24.03.2010 21:25

trotzdem kannst Du ja deinen Cook, ich glaub Du hattest den in blauer Farbe wieder herzeigen, ich hoffe doch nicht, dass bei der Reparatur des Durchlauferhitzers plötzlich das Avatar Bild vom Wagen mitverbrüht wurde. Solltest doch nicht gleich auf Stufe 6 gehen :mrgreen:
reinh

Wolli

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Wolli » 09.07.2010 13:27

Hallo Leute,
habe auch eine (Anfänger-) Frage zum Boiler. Und zwar: Befüllt der Boiler sich eigentlich automatisch? Wir haben uns nämlich gewundert das wir ihn nicht wieder auffüllen mussten nach etlichen Heisswasserentnahmen.
Lediglich beim erstmaligen befüllen, nach kompletter Entleerung über das Sicherheitsventil im Heck, habe ich es über die Mischbatterie machen müssen.

Danke vorab und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 09.07.2010 18:33

Moin Wolli

ja, der füllt sich automatisch nach da er im Kreislauf der" roten" Wasserleitung also Warmwasser integriert ist. Mit der Entnahme von warmen Wasser holt man also gleichzeitig kaltes wieder in den Boiler, alles klar ?
Schöne Grüße
Frank
ich baue morgen noch eine SOG ein, dann bin ich weg im Urlaub :P
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Wolli

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Wolli » 10.07.2010 06:44

Moin Frank,

alles klar! :lol:
Musste ja so sein, obwohl in der Bedienungsanleitung steht davon nichts. :roll:

vielen Dank und einen schönen Urlaub! 8)
Wolli

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von sumawe » 08.06.2011 08:02

Moin zusammen,
als wir am Wochenende in Poppenhausen standen hatten wir plötzlich das gleiche Problem.
Es wollte kein warmes Wasser aus der Leitung kommen.
Nach dem Startvorgang hörte man ein Tickern. Dann kam ein Wuff. Und dann ging der Boiler auf Störung.
O.K. in Poppenhausen war es sehr warm und wir haben das heiße Wasser nicht vermisst. (Außer beim Showspülen vor dem Wagen :D :D :D :D )
Fachpersonal war ja auch ausreichend vorhanden, so daß ich jede Menge Reparaturvorschläge bekam.
Die Diagnose war schnell gestellt. Der Brenner ist verstopft. Wahrscheinlich Insekten o.ä.
Die Endlösung wäre der Ausbau des Boilers gewesen, wozu ich naturgemäß keine Lust hatte.
Nachdem ich gestern diesen Thread gelesen hatte (Dafür mag ich dieses Forum!) habe ich mich gestern an die Reparatur gemacht.

Als erstes testen, ob die Störung noch da ist. (Akute Selbstheilung ist immer gut!)
Leider negativ. Störung ist noch da!

Als zweites den Kamin abgeschraubt für eine Sichtprüfung. Achtung!!! Nur das Gitter mit den 6 Schrauben lösen. Nicht die ganze Abdichtung öffnen.
Bei den mittleren Schrauben muß man sich den Sitz der Klemmfedern für das Windleitblech merken.
Sichtprüfung ergab, daß man nix sieht. Selbst mit Taschenlampe nicht.
Also habe ich mal den Staubsauger mit möglichst flacher Düse in den Kamin gehalten um Dreck und evtl. Insekten heraus zu saugen.
Beim anschließenden Einschalten des Boilers ging er sofort wieder auf Störung.
Dafür konnte man durch den abgeschraubten Kamin die Flamme sehen.
Aber keine Brennerflamme, (Wie am Gasherd) sondern eher eine lustlose Geburtstagskuchenflamme.
Später habe ich dann festgestellt, dass wenn alles in Ordnung ist, man die Flamme von außen nicht sehen kann.
Auch hört man kein Wuff wenn der Boiler funktioniert und startet.

Innerlich war ich schon dabei den Boiler auszubauen und zu zerlegen. (Der Vorhang im Kleiderschrank war schon ab und ich suchte die Befestigung des Spiegels)
Da fiel mir noch etwas ein.
Ich habe den Gasschlauch von der Flasche abgeschraubt und den Druckminderer demontiert. Anschließend habe ich den Gasweg zum Kocher gesperrt bzw. abgedreht.
Ich habe glücklicherweise einen Luftkompressor zuhause. Damit habe ich von der Flaschenseite her in den Gasschlauch geblasen. Nach ein paar mal merkte ich eine Änderung.
Also habe ich den Druckminderer wieder montiert und die Gasflasche wieder angeschlossen.
Dann habe ich den Boiler gestartet. Und siehe da! Er funzt. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nun brauchte ich nur noch den Kamin wieder anschrauben und alles zurückbauen.
Ich habe noch ein paar mal getestet. Er läuft. (Übrigens egal auf welcher Temperaturstufe ich starte)
Ich hoffe jetzt nur, dass es auch dauerhaft funktioniert und er nicht wieder auf Störung geht, da ich wirklich keine Lust habe den Boiler auszubauen.

Gruss Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

JC Austria

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von JC Austria » 08.06.2011 09:18

Gratuliere Matthes , dass Du es aus eigener Kraft geschafft hast, wir hatten auch schon einmal das ähnliche Problem. Man kommt ja fast auf alles dann drauf, gruass reini

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2682
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von AndiP » 08.06.2011 14:48

Moin,
ich hoffe, du hast nicht mit zu viel Druck in den Schlauch geblasen. Der Gasanschlußstutzen am Boiler hat nämlich ein feines Gassieb. Das könntest du "zerschossen" haben.
Ich würde mal die Gasleitung dort abschrauben und nach dem Sieb schauen. Wenns noch da und auch heile ist, kannst du die Leitung ja wieder dran schrauben. (Dichtigkeit anschließend prüfen!) Sonst musst du das Sieb suchen, das könnte einzelne Brenneröffnungen verstopfen und für unsaubere Verbrennung sorgen. Dann solltest du auch noch ein neues Sieb montieren, Truma wird sich ja was gedacht haben als sie es eingebaut haben.

Mir ist allerdings noch nicht klar, warum der Boiler nach der Druckbehandlung wieder funktioniert. Durch den Kompressor baut sich zwar ein Druck auf, aber nur in den Leitungen bis zum Boiler, genauer bis zum Magnetventil im Boiler. Bis zum Brenner sollte die Druckluft gar nicht kommen.
Welchen Druck hast du auf die Leitung gegeben? Normaldruck ist 50mbar, Prüfdruck 150mbar. Wenn du viel mehr drauf gegeben hast, solltest du die Anlage unbedingt jetzt abdrücken lassen, da können Verbindungen undicht geworden sein! Prüf bitte auch, ob das Magnetventil noch funktioniert, der Brenner also bei Erreichen der Wassertemperatur abschaltet.

Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von sumawe » 09.06.2011 07:04

Moin,
naa, das trübt jetzt aber meine Freude über eine gelungene Reparatur :?
Da ich eh dieses Jahr die Gasprüfung machen lassen muß, wollte ich das nach den Arbeiten machen lassen.
Aber vorher wollte ich den Boiler nochmal testen.
Den Hinweis mit dem Abschalten finde ich gut. Ich werde mal genau drauf achten.
Den Luftdruck habe ich nicht im verschraubten Zustand auf die Leitung gegeben, sondern ich habe die Druckpistole mit der Hand vor den Schlauch gehalten.
Daher glaube ich nicht, dass zuviel Druck im Schlauch war.
Aber ich teste noch!
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2682
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von AndiP » 09.06.2011 10:35

Nene, musst nich traurig sein, is doch schön wenn der Boiler wieder funzt. :D

Ich hinterfrage halt gerne, und möchte wissen warum etwas wieder funktioniert bzw. was dran kaput war (Berufskrankheit :wink: ).

Gruß
Andi
der den letzten Boiler Ostern auf einem Parkplatz geöffnet und repariert hat :lol: ...
1985er JC 309D mit 510.000km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“