Warmwasserboiler

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von sumawe » 14.06.2011 08:50

Hallo,
am Wochenende gab es genug Möglichkeiten den Boiler zu testen.
Er schaltet ein. Er schaltet ab. Er wählt die verschiedenen Temperaturen.
Also alles so, wie früher.
Jetzt gibt es noch eine Gasprüfung. (Die ich aber sowieso brauche)
Und dann läuft er hoffentlich erst mal wieder.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von erutan » 15.06.2011 23:38

Hallo Camper,

hab auch mal zwei Fragen zum Boiler:

1.) Passt der 14 Liter Boiler in den Cook? (Die bezieht sich nur auf die T3N-Fahrer.)
2.) Hat wer dies dolle zusätzliche, elektrische Heizelement in seinem Boiler? Oder eine Quelle? Oder das Ding mal eingebaut?

Zu 2:
Bei Pieper sagte der Onkel man müsste den Kessel tauschen. Also Boiler raus, Kessel raus, Kessel rein, Boiler rein. Wär zu teuer zum Nachrüsten. Mit diesem elektrischen Ding würde, bei Landstrom, das Wasser stets auf 70°C geheizt werden.

Jemand Erfahrungen damit?

Gruessle

eru

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Martin » 04.05.2012 22:09

Ich hol mal den Boilerthread wieder hoch. Wir sind im Urlaub und die Gasinstallation funktioniert einwandfrei. Vorhin dann habe ich den Boiler eingeschaltet weil mal wieder Duschtag war, und nicht weiter hingeschaut. Eine halbe Stunde später dann sehe ich, dass das Ding auf Störung steht. Nochmal versucht einzuschalten, nix.

Siedendheiss fällt mir ein, dass ich vergessen habe die Kaminabdeckung runterzunehmen!
Ich also raus, Kappe runter, und nochmal versucht. Nix. Noch ca. 5-8mal versucht, auch mit 10min Abstand, immer noch nix.

Irgendwo in diesem Thread hab ich gelesen, dass der Boiler nicht gescheit anspringt, weil nur ne kleine Flamme sichtbar war. Ich habe mich auch daran erinnert, dass man die Flamme von aussen sehen konnte, ich hatte mal geschaut als der Boiler lief.

Also geht der schlaue Martin nach hinten und steigt ins Heck um in den Auspuff zu schauen. Die beste Freundin von Allen bekommt das Kommando "Schalt mal ein" und tickticktick WUUUUFF kommt das ganze angesammelte Gas von den Fehlzündungen zur Zündung.

Das Ergebnis seht ihr hier.
DSC03116 Kopie.JPG
DSC03116 Kopie.JPG (105.9 KiB) 7572 mal betrachtet
Dass ich Glück gehabt habe, steht ausser Frage.
Fraglich ist aber: Was war mit dem Boiler los?

Tja, man muss auch mal zugeben, wenn man saudoof war.
Und die beste Freundin von allen schneidet mir nun erstmal die Locken ab...
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von sumawe » 05.05.2012 11:15

Ohhh man, und das im Urlaub!
Ich hoffe, es sind nur die Haare weg und das Auge ist O.K. :shock:
Ich schätze, durch die Abdeckung hat sich das Gas gesammelt und irgendwie tiefer abgelegt. Durch den nun offenen Kamin und der Frischluft kam es wieder hoch und zum Brenner. Mit den entsprechenden Folgen.
Wenn Du dem Boiler etwas Ruhe gönnst, sollte er aber wieder funzen.
Oder geht er immer noch nicht?
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Martin » 05.05.2012 16:37

Dochdoch, ab dem Moment ging er wieder. Nachdem ich die Abdeckung abgemacht hatte, hab ich es aber bestimmt noch 5-8mal versucht, da passierte garnichts.
Hat der Boiler eine Sicherung gegen "Deckel vergessen", die erst nach sehr langer Zeit wieder durchschaltet?

Die Augen sind in Ordnung, meine Reflexe scheinen noch gut zu funktionieren...
Nach einer neuen "Frisur" siehts nun auch nicht mehr so schlimm aus, wird schon nachwachsen.
Aber definitiv nicht zum Nachmachen zu empfehlen. :oops:
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von sumawe » 05.05.2012 18:21

Hallo,
geht der Boiler auf "Störung", musst Du eh 5 Minuten warten bevor Du ihn wieder starten kannst. (Laut Anleitung!)
Vielleicht waren das die Fehlversuche :?:
Schönen Urlaub noch!
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

waku77

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von waku77 » 05.05.2012 20:19

Hallo Martin, hallo Matthes,

@Martin: Puh, scheinst echt Glück gehabt zu haben. Bei meiner "Haarpacht" hätte ich wahrscheinlich eine Glatze - obwohl, nein, ich hätte zu 95 % meine Schirmmütze auf dem Kopf gehabt. Ich wünsche Euch trotzdem weiter einen schönen Urlaub!
@Matthes: Ich habe mich auch immer gefragt, warum man (lt. Anleitung) 5 min. warten soll, bevor man einen neuen Startversuch macht. Jetzt weiß ich, warum! Haben wir natürlich auch nie gemacht, aber wir haben auch nicht hinten 'reingeschaut. Aber Abdeckungen, die nach einer Verpuffung 20 m weit weg geflogen sind, hat es oft (zum Glück nie bei uns) gegeben.

Ein Grund mehr, warum ich die Webasto Luft- und Warmwasser-Heizung in unserem Svenni so liebe! Die ist echt genial, macht perfekt temperiertes Wasser in allen Situationen (auch im Fahrbetrieb, und im Stand egal wie stark und woher der Wind weht). Und heizen tut sie auch mit 6 kW sehr leise. Die müsste auch in das Gasflaschen-Fach im James Cook passen.

Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2682
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von AndiP » 05.05.2012 21:12

Zum Glück ist ja nichts wesentliches passiert, Martin.

Warum der Boiler nach dem öffnen nicht sofort gezündet hat?
Erst mal musste sich dort eine zündfähige Atmosphäre im Boiler bilden. Der Brennraum war mit Gas überfüllt. Ohne bestimmten Sauerstoff brennt bei hohem Gasanteil gar nix.
Dann kam Sauerstoff (Luft) dazu, die Gaskonzentration sank ab in den zündfähigen Bereich und ... Martins Lockenpracht ging in Rauch auf...

Bei Gasgemischen gibt eine untere und obere Zündgrenze, Gasgemische brennen nur in bestimmten konzentrationsbereichen.

Vielleicht wäre ein Sicherheitsschalter für die Abdeckkappe eine Lösung? Oder weniger Vergesslichkeit, aber das ist schwierig in unserem Alter :?

Viele Grüße
Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Martin » 06.05.2012 06:44

Danke Andi für die Aufklärung :P

Ich denke die einfachste Lösung wäre gewesen, nach dem Abnehmen der Kappe und VOR dem Zünden einmal tief luft zu holen und mäßig in den Auspuff zu blasen. Das werde ich das nächste Mal versuchen.

Derzeit ist die Kappe aber dauerhaft ab, zur Zeit hab ich gerade die Nase voll...
Meine "Haarpracht" ist übrigens unversehrt, es hat wirklich nur Augenbrauen und die Wimpern erwischt. Und die locken/kräuseln sich natürlich direkt unter Hitzeeinfluss, das meinte ich. fühlt sich echt doof an, vor allem weil sich die übrigen Wimpern oben und unten ständig verhaken.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von sumawe » 06.05.2012 12:29

Noch ein kleiner Nachtrag zu den 5 Minuten Wartezeit.
Ich hatte bei unserem Boiler immer den Eindruck, dass er die 5 Minuten lang intern gesperrt ist. Also gar nicht starten kann. Wahrscheinlich wird diese Zeit von der Steuerkarte vorgegeben.
Es ist also kein ... soll warten, sondern ein ... muss warten.
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

waku77

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von waku77 » 06.05.2012 16:35

Hi Matthes,
nee, das ist ein "soll"-Warten. Ich habe unseren damals auch schon nach 1 - 2 Minuten wieder erfolgreich starten können. Wenn er nicht startete, hatte es andere Gründe (Wind oder zu wenig Sauerstoff um zünden zu können). Wenn es leise ist, hört man ja das "Zirpen" der Zündung auch schon nach 30 Sekunden wieder.
Grüße, Kalle

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von wolle » 21.05.2014 19:38

Bonsoir,

nochmal Wespennest :D

Ich versteh diese Biester nicht... warum bauen die ihr Haus immer im Brennerrohr?

Letztes mal haben sie alles dichtgemacht... also ging der Boiler in Stoerung, ouf!

Jetzt... wieder das gleiche, nur diesmal haben sie die Duese verschont, also kein Sauerstoff fuer eine saubere Verbrennung!
Boiler funzt, keine Stoerung... und erst gemerkt als ich beim Duschen durchs Dachfenster Qualm gesehen habe.
Eine Riesensauerei... Abgaskamin schwarz... und beim demontieren, der gesamte Brennerraum schwarz un voller Russflocken :evil:

Jetzt hab ich ein Fliegengitter montiert... mal sehen :D

salut wolle
Dateianhänge
IMGP6138.JPG
IMGP6138.JPG (18.28 KiB) 6672 mal betrachtet
IMGP6137.JPG
IMGP6137.JPG (23.18 KiB) 6672 mal betrachtet
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Epeg
Beiträge: 2155
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Epeg » 22.05.2014 06:48

Moin Wolle

Tolle Idee. ist die Gaze aus Drahtgeflecht oder einfache Fliegengitter gaze aus Nylon/Kunststoff ?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von wolle » 22.05.2014 09:56

Moin, moin,

die Gaze ist ein Drahtgeflecht... hatte ich grad zur Hand.
Ich denke Kunststoff geht auch, denn warm wird es da (normalerweise) ja nicht.

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“