Hallo*,
in div. Beiträgen wird über den Einbau und die interessanten Anzeigen von sog. Batteriecomputern berichtet. Bevor ich zur Anschaffung eines Ladeboosters schreite, möchte ich gerne noch ein paar Infos zum Status der Ist-Konfiguration sammeln.
Wieviel Ampere Ladeleistung kommt lt. eurer Batteriecomputer im Fahrbetrieb oder auch schon im Leerlauf bei den Wohnraumbatterien an?
Hat jemand gar ein Batteriecomputermodell, welches auch die Starterbatterie mit überwacht? Wie ist hier die Verteilung?
Bitte gebt (falls nicht ersichtlich) an, welches JC-Modell Ihr fahrt! Vielen Dank,
Stefan
(gemessene) Ladeleistung der Lichtmaschine
(gemessene) Ladeleistung der Lichtmaschine
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Einbau Batteriemonitor /-computer
kleiner Zwischenstand:
Habe nun Victron BMV 602S erfolgreich installiert.
Ich habe einen "minimalinvasiven" Weg versucht: Ein 55mm-Loch in die Klappe vor den Sicherungen und ein 10mm Loch dahinter für das Kabel (sieht aus wie Telefonkabel mit Western-Steckern).
Die Spannungsanzeige für die Starterbatterie muss noch nach vorne verbunden werden.
Angezeigte Ströme (bisher nur Verbrauch) erscheinen realistisch.
Mal sehen, ob sich die 0,4 A Leerlaufverbrauch noch finden - vielleicht die Zentralelektronik?
Der Kühlschrank "zieht" so um die 4A.
MfG,
Stefan
Habe nun Victron BMV 602S erfolgreich installiert.
Ich habe einen "minimalinvasiven" Weg versucht: Ein 55mm-Loch in die Klappe vor den Sicherungen und ein 10mm Loch dahinter für das Kabel (sieht aus wie Telefonkabel mit Western-Steckern).
Die Spannungsanzeige für die Starterbatterie muss noch nach vorne verbunden werden.
Angezeigte Ströme (bisher nur Verbrauch) erscheinen realistisch.
Mal sehen, ob sich die 0,4 A Leerlaufverbrauch noch finden - vielleicht die Zentralelektronik?
Der Kühlschrank "zieht" so um die 4A.
MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: (gemessene) Ladeleistung der Lichtmaschine
Hallo Fritz,
habe die Theorie bzw. das Handbuch gerade studiert. Wenn ich morgen wieder an den Cook komme, werden die spezifischen Werte eingestellt.
Kennst Du die Peukert Exponente der Exide G85? Wie ist der Ladewirkungsgrad?
In unserem Kuehlschrank steht was von 53W, was ziemlich genau dem auf dem Bild angezeigten Strom entsprechen wuerde.
MfG aus dem Zug,
Stefan
habe die Theorie bzw. das Handbuch gerade studiert. Wenn ich morgen wieder an den Cook komme, werden die spezifischen Werte eingestellt.
Kennst Du die Peukert Exponente der Exide G85? Wie ist der Ladewirkungsgrad?
In unserem Kuehlschrank steht was von 53W, was ziemlich genau dem auf dem Bild angezeigten Strom entsprechen wuerde.
MfG aus dem Zug,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: (gemessene) Ladeleistung der Lichtmaschine
Hallo Fritz,
liebe Mitleser,
meine Angaben zum Kühlschrank habe ich dem innen links angebrachten Aufkleber entnommen.
Schon interessant, dass dort eine stärkere Leistung genannt wird, als in der Werbung/ anderen Broschüre.
Die Messleitung zur Starterbatterie liegt. Die "Kollegin" macht nicht den fittesten Eindruck (12,5V), aber mal abwarten was sich nach Ladung so als Ruhespannung einstellt.
Der Versuch, die vom Westfalia-Ladegerät zur Starterbatterie führende Leitung als Zapfstelle für die Spannungsmessung zu gebrauchen hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert bzw. nur kurzfristig. Ggf. ist da ein Relais dazwischen.
um auch mal was direkt zur Themenüberschrift zu schreiben:
Die Lichtmaschine hat bei einer kurzen Tour durch die Stadt bis zu 20 A, im Leerlauf eher 10-12A auf die Aufbaubatterien geladen.
Am 220V-Netz lädt das Originalladegerät mit 7-10A. Letzteres ist schon mal deutlich weniger als die Exide-Leute als Mindestleistung empfehlen (mind.10% der Batteriekapazität)!
Bzgl. der 0,4A "Ruhestrom" habe ich gut die Hälfte der Zentralelektronik und den anhängenen Geräten zuordnen können (wenn ich diese per rotem Knebel ausschalte, arbeitet der Batteriecomputer weiter). Mal sehen, ob ich noch einen Kleinverbraucher finde, sonst wird der Messfilter dementsprechend lt. Anleitung angepasst.
Nachtrag: Nach Wetterabkühlung von vorher schwülen 20-30°C auf ca.15°C zeigt das Display 0,00A Ruhestrom (m.a.W.: nach dem werkseitig eingestellten Filter von 0,1A ist der Ruhestrom also kleiner/gleich 0,1A, womit man wohl leben kann)
MfG,
Stefan
liebe Mitleser,
meine Angaben zum Kühlschrank habe ich dem innen links angebrachten Aufkleber entnommen.
Schon interessant, dass dort eine stärkere Leistung genannt wird, als in der Werbung/ anderen Broschüre.
Die Messleitung zur Starterbatterie liegt. Die "Kollegin" macht nicht den fittesten Eindruck (12,5V), aber mal abwarten was sich nach Ladung so als Ruhespannung einstellt.
Der Versuch, die vom Westfalia-Ladegerät zur Starterbatterie führende Leitung als Zapfstelle für die Spannungsmessung zu gebrauchen hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert bzw. nur kurzfristig. Ggf. ist da ein Relais dazwischen.
um auch mal was direkt zur Themenüberschrift zu schreiben:
Die Lichtmaschine hat bei einer kurzen Tour durch die Stadt bis zu 20 A, im Leerlauf eher 10-12A auf die Aufbaubatterien geladen.
Am 220V-Netz lädt das Originalladegerät mit 7-10A. Letzteres ist schon mal deutlich weniger als die Exide-Leute als Mindestleistung empfehlen (mind.10% der Batteriekapazität)!
Bzgl. der 0,4A "Ruhestrom" habe ich gut die Hälfte der Zentralelektronik und den anhängenen Geräten zuordnen können (wenn ich diese per rotem Knebel ausschalte, arbeitet der Batteriecomputer weiter). Mal sehen, ob ich noch einen Kleinverbraucher finde, sonst wird der Messfilter dementsprechend lt. Anleitung angepasst.
Nachtrag: Nach Wetterabkühlung von vorher schwülen 20-30°C auf ca.15°C zeigt das Display 0,00A Ruhestrom (m.a.W.: nach dem werkseitig eingestellten Filter von 0,1A ist der Ruhestrom also kleiner/gleich 0,1A, womit man wohl leben kann)
MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001