Wir sind seid Januar 2002 eingefleischte James-Fans aus der Schweiz. Unser James 316 CDI ist Baujahr 2001, ist mit Solar-Anlage, Latten-Rost und sonstigen kleineren Modifikationen ausgerüstet, wird nur im Sommer bewegt, ist dafür aber dann praktisch jedes WE im Einsatz.
Probleme hatten wir bisher keine, ausser jeden Frühling mal das eine oder andere, das nicht auf Ahieb anläuft, zündet oder sonst nicht wirklich aus dem Winterschlaf erwachen will. Nach dem zweiten oder dritten Einsatz ist dann aber alles wieder beim alten und funktioniert wieder tadellos.
Da wir Segelflieger sind, hängt auch öfters mal ein Anhänger am James, was diesen aber nicht sonderlich stört.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder in die Galerie stellen.
Das einzige was mich wirklich äregrt ist die Wasserstands-Anzeige.
Mit freundlichem James-Gruss aus der Schweiz
Martin
Hallo aus der Schweiz
Hallo Martin,
ja, für den Flugplatz und Fliegerlager ist der James Cook wirklich ideal! Gern gesehenes Zugpferd (wir müssen immer die schweren Doppelsitzer ziehen ;-) und komfortabel beim Camping ...
Dein Vorzelt auf den Fotos sieht interessant aus. Daher bombardiere ich Dich mal mit ein paar Fragen: Von welchem Hersteller ist es? Wie wird es befestigt (wir haben keine Markise)? Steht es allein - sprich kann man den JC wegfahren und das Zelt bleibt stehen? Wie groß ist das Packmaß?
Entschuldige die vielen Fragen, aber an so etwas denken wir schon länger ...
Viele Grüße
Karl-Heinz
ja, für den Flugplatz und Fliegerlager ist der James Cook wirklich ideal! Gern gesehenes Zugpferd (wir müssen immer die schweren Doppelsitzer ziehen ;-) und komfortabel beim Camping ...
Dein Vorzelt auf den Fotos sieht interessant aus. Daher bombardiere ich Dich mal mit ein paar Fragen: Von welchem Hersteller ist es? Wie wird es befestigt (wir haben keine Markise)? Steht es allein - sprich kann man den JC wegfahren und das Zelt bleibt stehen? Wie groß ist das Packmaß?
Entschuldige die vielen Fragen, aber an so etwas denken wir schon länger ...
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz
Das Zelt stammt von Herzog, heissen tut es "Explorer". (www.herzog-freizeit24.de)
Ich habe einfach festen Teil des Markisen-Kastens eine Keder-Leiste mit Sika-Kleber angeklebt. Ich denke, man könnte die Leiste auch direkt an das Dach kleben?
An der Zeltschleuse wird eine Zeltstange eingefädelt, die dann in der Kederleiste liegt, und mit 3 Klemmen befestigt wird.
Das Zelt ist Selbststehend und in wenigen Minuten vom James gelöst.
Allerdings reicht die Schleuse von der Höhe gerade so, der James darf rechts nicht zu hoch auf Keilen stehen. Bis jetzt hat es bei uns aber immer gepasst.
Zusammengepackt passt das Zelt hinten rechts unter den doppelten Boden.
Die mitgelieferten Heringe sind nichts Wert, da empfehle ich Dir etwas stabilere zu besorgen.
Das Zelt hat schon massive Mistral-Stürme und Sintflut-Artigen Regen unbeschaded überstanden.
Fazit: Wir haben es jetzt seit gut 4 jahren im Einsatz und würden es nicht mehr hergeben.
PS: In welcher Region fliegst Du denn?
Gruss Martin
Das Zelt stammt von Herzog, heissen tut es "Explorer". (www.herzog-freizeit24.de)
Ich habe einfach festen Teil des Markisen-Kastens eine Keder-Leiste mit Sika-Kleber angeklebt. Ich denke, man könnte die Leiste auch direkt an das Dach kleben?
An der Zeltschleuse wird eine Zeltstange eingefädelt, die dann in der Kederleiste liegt, und mit 3 Klemmen befestigt wird.
Das Zelt ist Selbststehend und in wenigen Minuten vom James gelöst.
Allerdings reicht die Schleuse von der Höhe gerade so, der James darf rechts nicht zu hoch auf Keilen stehen. Bis jetzt hat es bei uns aber immer gepasst.
Zusammengepackt passt das Zelt hinten rechts unter den doppelten Boden.
Die mitgelieferten Heringe sind nichts Wert, da empfehle ich Dir etwas stabilere zu besorgen.
Das Zelt hat schon massive Mistral-Stürme und Sintflut-Artigen Regen unbeschaded überstanden.
Fazit: Wir haben es jetzt seit gut 4 jahren im Einsatz und würden es nicht mehr hergeben.
PS: In welcher Region fliegst Du denn?
Gruss Martin