Es tropft im Fußraum

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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Schimmi
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Es tropft im Fußraum

Beitrag von Schimmi » 19.11.2007 20:56

Hallo erstmal an alle im Forum !

Auch ich bin neu hier und möcht mal ein paar Fragen loswerden. Und zwar über meinen JC 316 CDI aus 2000.

1. Im Sommer bin ich nach Spanien gefahren und habe festgestellt, das nach längerer Fahrt (mit Klima) immer so alle 2-3 Minuten ein Tropfen Wasser aus dem Armaturenbrett auf den "Gasfuß" tropft. Ist das Kondenswasser durch Klimabenutzung ? Ich konnte nicht erkennen, woher das kommt.

2. Ich habe gelegentlich das Problem, dass der JC direkt nach dem Anlassen oder auch während der Fahrt ins Notlaufprogramm schaltet. Das macht er manchmal 3x am Tag und dann 6 Wochen gar nicht. Ich kann auch nicht erkennen das er das mit zunehmender Dauer häufiger macht. Halt einfach, wenn er Lust hat. Ist auch nicht temperaturabhängig. :?

3. Es kann sein, dass meine Versorgungsbatterien langsam den Geist aufgeben. Ich habe den Eindruck als wenn sie sich auch ohne Verbraucher schnell entleeren. Sind jetzt halt auch schon 7 Jahre alt. Oder hat jemand Erfahrungen mit Kriechstrom, wo er nicht sein soll ??

4. Wenn es neue Batterien sein sollen, gibt es doch feine Unterschiede in der Gehäusegröße (330mm oder 353mm Breite) und auch unterschiedliche Höhen. Ich will sie ungern wieder zurückbringen, wenn ich sie einmal habe.

Keine Angst, ich habe noch mehr Fragen :wink:

Aber ich denke, dass sollte erstmal reichen um euch zu beschäftigen :oops:

Danke im Voraus
Thomas

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Carlo
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Beitrag von Carlo » 20.11.2007 08:48

Hallo Thomas !

1. Das Tropfen kann m.E. nicht von der Klimaanlage sein. Es gibt Fälle, da kam das Wasser durch eine undichte Dachnaht bis hinunter in den Fußraum. Auch nach Ersatz der Frontscheibe gibt es solche Beschreibungen. Du müsstest versuchen, den Verlauf des Wassers zu orten. Sonst wirds schwierig.
2. Du solltest das Motorsteuergerät testen lassen. Bei meinem 316CDI/2000 war auch das Steuergerät defekt und es wurde kostenlos ersetzt.
3. Die Gelbatterien sind recht empfindlich und sollten regelmäßig (alle 4 Wochen) vollständig geladen werden. Meine sind noch topfit, was sicher auch mit der Solaranlage zu tun hat.
4. Dazu gibt es bereits Postings im Forum. Die genaue Bezeichnung habe ich momentan nicht parat. Am billigsten sind sie bei Kortenbrede.de

Viel Spaß mit dem Auto und bis zum nächsten Treffen

Carlo

waku77

Akkus

Beitrag von waku77 » 20.11.2007 10:25

Hallo Thomas,

es kann schon sein, dass die Bordakkus nach 7 Jahren nicht mehr genügend Leistung haben; Akkus sind ein Verschleißprodukt wie Bremsen oder Kupplung.

Ersatz (viel günstiger als über Westfalia o.ä.) gibt es bei Kortenbrede, unkomplizierte Lieferung, mit Rückgaberecht. Komischerweise läuft der Shop im Moment nicht, schick' doch einfach mal eine Mail an batterien@kortenbrede.de, die Typbezeichnung ist EXIDE G85

Hier hatten wir das schon einmal:
viewtopic.php?=&p=530

Ich meine sie kosten zur Zeit ca. 220 EUR, werden zur Zeit leider immer teurer (Metallpreis)

Es gibt auch einen relativ einfachen Test:
1) Cook ans Stromnetz anschließen, mind. 2, besser 4 Tage laden
2) 24 Stunden ohne Fahren, ohne eingeschaltete Verbraucher stehen lassen
3) Spannung ablesen:
12,8 V = 100%
11,7 V = nur noch 25 % Kapazität (=Altmetall)
dazwischen ist die Kurve fast linear
4) Evtl. nach 96 Std. noch einmal ablesen (interne Entladung)

Schimmi
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Beitrag von Schimmi » 20.11.2007 13:39

Wow, danke für die schnellen Antworten !

@ Carlo
In Spanien war es warm und hat nicht geregnet, trotzdem hat es getropft. Hier hat es trotz Dauerregen keinen einzigen Tropfen gegeben. Also an einen externen Wassereinbruch glaube ich eigentlich nicht. Meine Werkstatt musste Anfang des Sommers die Klima neu befüllen obwohl ich das 12 Monate vorher schon habe machen lassen. Die meinten, der Verdampfer sollte irgendwann mal getauscht werden. Aber der sitzt meines Wissens doch im Motorraum und scheidet deshalb aus.
An das Steuergerät hatte ich auch schon gedacht, aber vor den Kosten Angst gehabt. Wobei kostenlos richtig gut klingt :D
Ich fahre meinen JC eigentlich täglich. Deshalb werden die Batterien ständig geladen. Trotzdem haben sie kaum noch Leistung. Wahrscheinlich weil ich ständig kleinere oder größere Ladezyklen habe. Ich werde mich wohl mit neuen anfreunden müssen.

@ Waku77
Ja an die Exide G85 hatte ich auch schon gedacht, war mir aber mit den Abmessungen nicht ganz im Klaren. Ich werde aber erstmal nach deinem Test verfahren und dann weitersehen. Ein Mitarbeiter eines Batterieladens hat mir gesagt, dass das Alter der Batterien eher zweitrangig ist. Es kommt auf die Ladezyklen an. So eine Gelbatterie sei auf 400-500 Vollzyklen ausgelegt oder 800-900 Teilentladungen. Danach sollte sie ausgetauscht werden.

Danke erstmal und werden mal schreiben, was die Batterien sagen, wenn ich sie getestet habe.

MfG Thomas

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Robert Sonderegger
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Beitrag von Robert Sonderegger » 20.11.2007 19:24

Hallo Thomas,

das mit dem Notlaufprogramm hatte ich auch schon. Bei uns war jedoch der Marder schuld. Er hatte einen Unterdruckschlauch angefressen, welches die gleichen Merkmale hervorrufte (mal geht er, mal nicht !)

lg
Robert

Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz » 21.11.2007 22:24

Hallo Schimmi,

das mit den schnell entladenen Batterien hatte ich auch, allerdings nach 10 Jahren. Die Ursache: Eine der beiden Batterien war defekt (vermutlich eine Zelle verschlammt). Deshalb hat sie die andere immer entladen, denn beide Batterien sind ja parallel geschaltet. Erste Abhilfe kannst du also schaffen, in dem du die defekte Batterie einfach abklemmst. Meine andere war noch völlig intakt, und hatte nach 10 Jahren sogar noch etwa 65% ihrer Kapazität (55 Ah, durch kontrollierte Entladung gemessen). Das reicht noch für alle Verbraucher - nur eben nicht mehr so lange.

Wie Du die defekte Batterie herausfinden kannst:
Nach dem Laden (z.B. durchs Fahren) einfach eine Batterie abklemmen (einseitig reicht, aber bitte die Masse, also den Minuspol!). Dann beide Batteriespannungen nach kurzer Zeit (wenige Minuten) einzeln messen. Bei der defekten, sinkt die Spannung sehr schnell ab, meist auf Werte um die 12, oder sogar unter 12 Volt. Die intakte dürfte noch deutlich mehr Spannung halten.
Laß die defekte einfach abgeklemmt bis Du die Batterien austauschen kannst. (Achte aber auf die gute Isolierung des abgeklemmten Kabels).

Kauf dann aber dann beide neu. Die sollten in gleichem Zustand sein, weil die parallel geschalteten Batterien sonst ungleich belastet werden.

Und noch ein Hinweis: Man kann es gar nicht oft genug sagen, aber Batterien verlieren Kapazität , wenn sie immer nur voll geladen sind. Alle Akkus brauchen immer wieder die Voll-Entladung, damit sie ihre Kapazität auch behalten. Das ist beim Handy-Akku genauso, wie beim Laptop-Akku und eben erst recht bei der guten alten Blei-Batterie - auch wenn die in Gel-Ausführung ist. Gerade die Bordbatterien sind - im unterscheid zu den Starter-Batterien für den zyklischen Betrieb gebaut. Die vertragen sogar einige Tage echte Tiefentladung, also wirklich um die 0 Volt, wenn gar nichts mehr geht. Und das tut denen sogar mal besser als das ständige Laden. So sind z.B. Solaranlagen in den meisten Fällen sogar schädlich für die Batterie-Lebensdauer, weil die Batterien dann - je nach Belastung natürlich - kaum mehr in den entladenen Zustand kommen.

Viele Grüße
Karlheinz

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emmes
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Beitrag von emmes » 22.11.2007 17:38

Hallo Karlheinz,
deinem Hinweis mit der Vollentladung der Akkus kann ich nicht ganz zustimmen. Die Lebenszeit einer Batterie hängt in erster Linie von der Entladetiefe und den Lade- bzw. Entladezyklen ab. Wenn eine Batterie häufig tiefentladen wird, verschleißt sie schneller. Verschiedene Hersteller geben an, dass eine Batterie die immer bis 80 % ihrer Kapazität entladen wird nur ca. 250 mal wieder aufgeladen werden kann. Bei nur 25 % Entladetiefe kann die Batterie bis 1000 mal wieder aufgeladen werden. Grund ist der Abfall der Säuredichte bei einer Tiefentladung. Die Batterien neigen dann zur Kurzschlussbildung. Technisch bedingt ist dieser Effekt bei einer Gelbatterie nicht so dramatisch wie bei einer Flüssigkeitsbatterie. Auf alle Fälle sollten Tiefentladung vermieden werden den die tun keiner Batterie gut. Auf den Internetseiten der Hersteller gibt es zu diesem Thema sehr interessant Informationen.

Gruß
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

KlausR

Notfallprogramm und Marder

Beitrag von KlausR » 22.11.2007 20:32

Hallo !
Probleme mit dem Notfallprogramm und einem Marder - mal klappts mal nicht - das genau hatte ich auch!
Gruß
Klaus Rathke
Robert Sonderegger hat geschrieben:Hallo Thomas,

das mit dem Notlaufprogramm hatte ich auch schon. Bei uns war jedoch der Marder schuld. Er hatte einen Unterdruckschlauch angefressen, welches die gleichen Merkmale hervorrufte (mal geht er, mal nicht !)

lg
Robert

Schimmi
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Beitrag von Schimmi » 23.11.2007 15:25

Danke erstmal für die ganzen Hinweise !

Ich habe den JC jetzt für ewta 63 Stunden am Netzt gehabt und fahre dann heute abend mal das Wochenende weg. Mal schauen, was die Batterien so sagen. Vorsichtshalber habe ich das Kabel aber dabei :D
Ich werden dann mal berichten, wie lange sie gehalten haben.

Wegen dem Notlaufprogramm habe ich mit meinem Meister bei DC gesprochen. Der sagt ich soll mal auf nen Samstag !!!! vorbeikommen und er schaut mal :shock:
Dann seien die Chefs nicht da und man würde das dann schon hinkriegen.
So wünsche ich mir Dienst am Kunden.

MfG Thomas

Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz » 23.11.2007 21:09

Hallo emmes,

Danke für Deinen Hinweis. Es ist natürlich richtig: Eine echte Tiefentladung soll man besser vermeiden. Aber wenn es mal passiert, ist das auch nicht so schlimm. Exide (früher Sonnenschein) gibt für seine Gel-Batterien sogar als maximal zulässig eine 4-wöchige Tiefentladung an. Dann muß aber wieder geladen werden. Sie werben sogar damit, daß die Gel-Batterie damit eine höhere nutzbare Kapazität hat, weil man sie im Gegensatz zu anderen Batterien bis zur Tiefentladung nutzen kann: http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/index.html
Um es aber nochmal klarzustellen: Tiefentladung ist schon alles unter 12 Volt.
Dann ist die Kapazität ohnehin erschöpft, und bei spätestens 10,5 V sollte man abschalten.

Gruß Karlheinz

Schimmi
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Beitrag von Schimmi » 26.11.2007 09:27

So, bin wieder da

war das Wochenende in Thüringen zum Crosstraining. Hatte den JC vorher 63 Stunden ununterbrochen an der Stromversorung. Bin dann losgefahren und habe unterwegs den Kühlschrank angehabt, den ich ca. 30 Minuten vor Ankunft ausgestellt habe. Gleichzeitig habe ich die Standheizung angemacht und schonmal vorgewärmt.

Gegen Mitternacht waren wir dann da und ich habe die Heizung auf 18 Grad runtergestellt. Sonst war nichts an !! Nur mal kurz ne Leuchte oder die Toilettenspülung. Um 6.30 Uhr habe ich den Fuß unter der Bettdecke vorgestreckt, genau in dem Moment, als sich die Heizung mangels Saft in den Batterien verabschiedet hat.

Aber ich war ja vorausschauend und habe mir die Möglichkeit für Außenstrom für das Wochenende besorgt :D

Also ich denke, nach der langen Ladezeit und 200 km Fahrt sollten die Batterien doch länger als 6,5 Stunden halten, wenn nur die Heizung läuft. Ich gehe also mal davon aus, dass sie am Ende sind und ich mir mal neue besorgen muss :(

Werde mich dann mal nach günstigen Angeboten umschauen. Bei www.kortenbrede.de habe ich geschaut, hat aber im Netz über die Exide G85 nichts drin. Werde wohl mal anrufen. Mein Batteriehändler vor Ort könnte sie mit wohl für 260 € das Stück besorgen. Scheint mir auch ok zu sein, wenn ich schon einen im Netz gefunden habe, der sage und schreibe 514,95 € das Stück verlangt.

Wie lange sollten denn neue Batterien eigentlich halten, wenn man Heizung, Kühlschrank, ab und zu Licht und mal für 2 Stunden den DVD-Player laufen hat ?? Halt wenn man drin wohnt und nen bischen Komfort haben will.

Danke für die Tipps erstmal.

MfG Thomas

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ricnic
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Beitrag von ricnic » 26.11.2007 12:55

Hallo Thomas,

wir kommen, nachdem wir die Batterien voll geladen haben locker 72 Stunden mit Kühlschrank (ca. 7°C), Heizung (Nachts auf ca.12°C), LED-Beleuchtung und ab und zu Halogenbeleuchtung aus. Dann ist die Batteriespannung immer noch ca. 10,7V. Um die Batterien zu schonen sollte man sie aber nicht so häufig tief entladen.

An Krichstrom glaube ich in deinem Fall nicht. Innerhalb von 6,5h 170AH bedeutet ja 26A/h. :roll:

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

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