Hallo James Cook Freunde,
mit welchen Kosten für Kfz-Steuer muss ich bei einem James Cook 312 Bj.1995 rechnen?
Gibt es inzwischen einen Umbausatz oder Nachrüstkat um die Steuer zu reduzieren?
Vielen Dank
Sebastian
Kfz-Steuer James Cook 312 Bj.1995
KFZ-Steuer bei Rußfilter
Meines Wissens nach gibt es bei Fahrzeugen, die als Wohnmobile zugelassen sind, keine Reduktion der Steuer, wenn ein Rußfilter nachgerüstet wird.
Bei Nachrüstungen kann man aber mit einer "besseren" Plakette rechnen.
Gruß, Kiel
Bei Nachrüstungen kann man aber mit einer "besseren" Plakette rechnen.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Das stimmt. Man kann den 312er wohl auf die gelbe Plakette bekommen, je nach Baujahr und so weiter.
Beim Thema Steuer ist das ja eh uninteressant. Es gibt drei Kategorien in denen ein Wohnmobil eingeteilt werden kann. S0, S1 bis S3 und S4.
Bis 2000 kg wird wie folgt gerechnet:
Bei S0 zahlt man den höchsten Steuersatz mit 40 EUR pro 200 kg.
Bei S1 bis S3 zahlt man 24 EUR pro 200 kg.
Und bei S4 und besser ist man mit 16 EUR dabei...pro 200 kg.
Ab 2000 kg, zahlt man bis zum zul.ges.Gew. jweils 10 EUR pro 200 kg. Das kommt also bei jedem noch dazu.
Beispiel:
James Cook 316 CDI mit KAT ohne Rußpartikelfilter mit 3500 kg zul.ges.Gew
Berechnung--> S3 = 24 EUR
24 EUR x 10 = 240 EUR (weil 200 kg x 10 = 2000 kg sind)
10 EUR x 8= 80 EUR (weil 200 kg x 8= 1600 kg sind)
240 EUR+80 EUR=320 EUR (weil 2000 kg + 1500 kg sind 3500 kg)
Und mit dem 312er kommst du nie und nimmer auf die S4, also ist es egal ob S2 oder S3. Die S1 gilt aber nur noch bis ich glaube 2010 oder so. Dann wird S1 wie S0 berechnet. Ich vermute mal das S2 dann runter rutschen wird.....vermute ich mal.
Beim Thema Steuer ist das ja eh uninteressant. Es gibt drei Kategorien in denen ein Wohnmobil eingeteilt werden kann. S0, S1 bis S3 und S4.
Bis 2000 kg wird wie folgt gerechnet:
Bei S0 zahlt man den höchsten Steuersatz mit 40 EUR pro 200 kg.
Bei S1 bis S3 zahlt man 24 EUR pro 200 kg.
Und bei S4 und besser ist man mit 16 EUR dabei...pro 200 kg.
Ab 2000 kg, zahlt man bis zum zul.ges.Gew. jweils 10 EUR pro 200 kg. Das kommt also bei jedem noch dazu.
Beispiel:
James Cook 316 CDI mit KAT ohne Rußpartikelfilter mit 3500 kg zul.ges.Gew
Berechnung--> S3 = 24 EUR
24 EUR x 10 = 240 EUR (weil 200 kg x 10 = 2000 kg sind)
10 EUR x 8= 80 EUR (weil 200 kg x 8= 1600 kg sind)
240 EUR+80 EUR=320 EUR (weil 2000 kg + 1500 kg sind 3500 kg)
Und mit dem 312er kommst du nie und nimmer auf die S4, also ist es egal ob S2 oder S3. Die S1 gilt aber nur noch bis ich glaube 2010 oder so. Dann wird S1 wie S0 berechnet. Ich vermute mal das S2 dann runter rutschen wird.....vermute ich mal.
hallo,
S2 oder S3 spielt vielleicht dann eine Rolle (wenn auch nicht bei der Steuer) wnn man nämlich bei S3 die gelbe Plakette erhält, bei S2 vielleicht nur die rote, und manche Umweltzonen in diesen Aktivistenstädten zunächst mit allen Farben, dann aber nur noch ab gelb und zuletzt ab grün befahren werden können. Es gibt allerdings auch Beispiele, dass man bei S2 gelb erhält.
Noch eine 'Bemerkung: es wundert mich schon, wenn diese Fragen, wie z.B. die Nachrüstung eines Kats beim JC 312D Bj 1995-1997 betreffend, immer wieder gestellt werden. Man braucht ja bloss in der Themenliste unter Steuer nachzuschauen. Ich selbst habe kürzlich etwas längliches über meine eigene Erfahrung bzw. Erfolg damit geschrieben. Also liebe Leute, es ist doch zumutbar, erst mal ein bisschen zu stöbern und dann erst fragen; man findet beim Stöbern übrigens ja auch nette andere Details und lernt die Probleme der JC-Community kennen.
Schöne Feiertage und ein Gutes Neues JC-Jahr
Rudy
S2 oder S3 spielt vielleicht dann eine Rolle (wenn auch nicht bei der Steuer) wnn man nämlich bei S3 die gelbe Plakette erhält, bei S2 vielleicht nur die rote, und manche Umweltzonen in diesen Aktivistenstädten zunächst mit allen Farben, dann aber nur noch ab gelb und zuletzt ab grün befahren werden können. Es gibt allerdings auch Beispiele, dass man bei S2 gelb erhält.
Noch eine 'Bemerkung: es wundert mich schon, wenn diese Fragen, wie z.B. die Nachrüstung eines Kats beim JC 312D Bj 1995-1997 betreffend, immer wieder gestellt werden. Man braucht ja bloss in der Themenliste unter Steuer nachzuschauen. Ich selbst habe kürzlich etwas längliches über meine eigene Erfahrung bzw. Erfolg damit geschrieben. Also liebe Leute, es ist doch zumutbar, erst mal ein bisschen zu stöbern und dann erst fragen; man findet beim Stöbern übrigens ja auch nette andere Details und lernt die Probleme der JC-Community kennen.
Schöne Feiertage und ein Gutes Neues JC-Jahr
Rudy