Batterien tauschen/Megapulse Battery Refresher

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
benne333

Batterien tauschen/Megapulse Battery Refresher

Beitrag von benne333 » 29.04.2012 11:17

Hallo Forum,

ich habe da mal 2 Fragen an die Experten:
- Aus unserer ersten Ausfahrt hat sich ergeben, dass die Batterien wirklich (wie vom Verkäufer angegeben) schlecht sind. Es sind 2 Deta G80 und die sind erst 2 Jahre alt (Rechnung habe ich vom 28.3.10). Was würdet ihr machen? Garantie wirds wohl nicht mehr geben. Falls neue, würde ich wohl zu den AGM Lifelines tendieren und gleich über einen Ladebooster nachdenken. Das Wochenende war ideal, um zu sehen, dass die 100Wp Solaranlage gut funktioniert :-).
- Zweite Frage: Irgendeiner der Vorbesitzer hat da so "Novitec Megapulse" Battery Refresher eingebaut. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, ist ja mindestens umstritten. Ich tendiere zu "raus damit und bei ebay verkloppen" (da werden pro Stück - und ich habe 2 - durchaus 40€ für Gebrauchte bezahlt). Hat jemand von Euch eine andere/gute Meinung/Argumente dafür?

Wie immer herzlichen Dank,
Benne

Roland Grossmann

Re: Batterien tauschen/Megapulse Battery Refresher

Beitrag von Roland Grossmann » 01.05.2012 19:52

Hallo Benne,
also versuchen würde ich das mit der Garantie auf jeden Fall, nachfragen kann nicht schaden
und vielleicht sind die ja kulant...

wenn die Batterien schlecht sind würde ich auf jeden Fall neue einbauen, darauf achten dass die Ladetechnik passt, dann
hast Du erst mal ne Weile Ruhe.

Von solchen Battery Refreshern halte ich persönlich gar nichts, habe allerdings auch keine Erfahrung damit.
Ausbauen und bei E... verklopfen, denke mal da wollte sich einer die neuen Batterien sparen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Linus

Beitrag von Linus » 06.05.2012 11:04

In meinem Cook Bj. 1998 habe ich 1999 zwei neue Batterien eingebaut bekommen, da die Originalen durch Tiefentladung defekt waren (Fahrzeug stand wohl mit eingeschaltetem Verbraucher in der Ausstellungshalle). Als im Jahr 2001 auch die Starterbatterie ihr Leben aushauchte, baute ich sowohl für die Starterbatterie als auch für die beiden Gelbatterien diesen Megapulse-Refresher ein.
Erst nach fast 12 Jahren tauschte ich die 3 Batterien aus, obwohl die Gelbatterien noch recht gut funktionierten. Ich wollte sicher sein, dass unser Schottlandurlaub nicht durch ausfallende Batterien gestört wird. Die ausgebauten Batterien funktionieren jetzt weiterhin als "Weidebatterien" beim Bauern.
Ob die lange Lebensdauer der drei Batterien am Megapuls lag oder daran, dass das Fahrzeug im Winter am Netz angeschlossen war, kann ich nicht beurteilen. Für meinen "neuen" JC (seit Januar 2012) werde ich mir auf alle Fälle diese Dinger wieder einbauen.
Ich werde mal in der Bucht Ausschau halten!

Allzeit gute Fahrt und ständig unter Strom!

LInus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

benne333

Beitrag von benne333 » 16.05.2012 21:41

Hallo zusammen,

die neuen Batterien sind lange bestellt, aber leider noch nicht da - Lieferschwierigkeiten, sollten aber endgültig Anfang kommender Woche hier einlaufen. Hoffentlich gerade noch rechtzeitig, um am Freitag dann unseren ersten längeren (naja, 10 Tage halt ;-)) Trip zu machen. Ich werde die Pulser wohl ausbauen. 12 Jahre Lebenszeit ist schon gut, aber wer weiß, vielleicht fühle ich mich dann - genau wie Du Linus - eigentlich wohler nach 8 Jahren oder so mal "sicherheitshalber" Neue reinzuhauen. Wenn das so günstig geht wie diesmal (<500€ für 200AH), dann ist es mir das Wert. Die Teile werden also tatsächlich bald in der Bucht landen :-).
Benne

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“