Hallo,
wir sind neue und erstmalige Besitzer eines James Cook Bj.1996. Gerade haben wir unsere erste Tour nach Norddeich hinter uns, übrigens sehr zu empfehlen. Unterwegs tauchte ein kleines Problem auf, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Manchmal war auf der Toilette kein Wasserdruck zum spülen vorhanden. Habe ich dann den Wasserhahn am Waschbecken aufgedreht, hatte danach die Toilettenspülung auch wieder Druck.Habt ihr Erfahrung damit? Woran könnte dies liegen.
Gruß Silvia
--------------
James Cook Bj.1996
Wasserdruck der Toilette
Hallo Silvia,
dass hört sich danach an als wenn der elektrische Schaltkontakt an der Toilette nicht schaltet. Dieser muß beim betätigen der Toilettenspülung die Pumpe einschalten. Durch das betätigen des Wasserhahn am Waschbecken hat dieser die Pumpe eingeschaltet.
Gruß Richard
dass hört sich danach an als wenn der elektrische Schaltkontakt an der Toilette nicht schaltet. Dieser muß beim betätigen der Toilettenspülung die Pumpe einschalten. Durch das betätigen des Wasserhahn am Waschbecken hat dieser die Pumpe eingeschaltet.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Genau dazu hatte ich schon mal was geschrieben ... die Suchfunktion hilft!
viewtopic.php?t=88
Grüße
Karl-Heinz
viewtopic.php?t=88
Grüße
Karl-Heinz
Hallo Silvia,
ich hatte dieses Problem auch. Auf den Tipp von Waku habe ich auch den Schalter unter dem Spülknopf ausgebaut und geprüft. Bei mir war der aber in Ordnung. Dieser Schalter steuert ein 12V-Relais auf der anderen Seite der Toilette, das dann den Pumpenstromkreis schließt. Dieses Relais war bei mir defekt. Da es ein einfaches Standard-Steckrelais aus dem Auto ist, habe ich es nur rausziehen und das neue einstecken müssen. Dann ging alles wieder.
Dieses Relais liegt unter der Schale für das Toilettenpapier. Die ist nach oben rauszuziehen, dann kommt man mit der Hand gut rein.
Für alle die genaue Anleitungen für alle möglichen Toiletten-Reparaturen brauchen: Thetford hat jede Menge bebilderte Reparaturanleitungen ins Netz gestellt. Hier der Link, es lohnt sich wirklich:
http://www.thetford.nl/web/show/id=82106/langid=44189
Gruß
Karlheinz
ich hatte dieses Problem auch. Auf den Tipp von Waku habe ich auch den Schalter unter dem Spülknopf ausgebaut und geprüft. Bei mir war der aber in Ordnung. Dieser Schalter steuert ein 12V-Relais auf der anderen Seite der Toilette, das dann den Pumpenstromkreis schließt. Dieses Relais war bei mir defekt. Da es ein einfaches Standard-Steckrelais aus dem Auto ist, habe ich es nur rausziehen und das neue einstecken müssen. Dann ging alles wieder.
Dieses Relais liegt unter der Schale für das Toilettenpapier. Die ist nach oben rauszuziehen, dann kommt man mit der Hand gut rein.
Für alle die genaue Anleitungen für alle möglichen Toiletten-Reparaturen brauchen: Thetford hat jede Menge bebilderte Reparaturanleitungen ins Netz gestellt. Hier der Link, es lohnt sich wirklich:
http://www.thetford.nl/web/show/id=82106/langid=44189
Gruß
Karlheinz
James Cook BJ 96, 312 D, 288.000 km und noch ganz gut beieinander.
Wasserdruck der Toilette
Hallo, vielen Dank für eure Tips bezüglich unseres Probelems mit dem Wasserdruck.
Das Relais war defekt. Habe es heute ausgetauscht und es funktioniert wieder.
Nochmals Danke
Gruß Silvia
Das Relais war defekt. Habe es heute ausgetauscht und es funktioniert wieder.
Nochmals Danke
Gruß Silvia