Vor einiger Zeit gab es einige Beiträge zum Thema "Diebstahl eines JC". In diesem Zusammenhang wurde auch der Vorschlag zur Verwendung eines GPS Car Tracker gemacht. Ich fand diesen Vorschlag interessant und habe mich entschlossen, den GPS Car Tracker G 204 für ca. 100 Euro zu erwerben. Das Gerät hat den Vorteil, daß es neben dem eigenen Akku noch an den Autoakku angeschlossen wird. Neben den üblichen Funktionen wie SMS beim Verlassen eines zuvor eingegebenen Bereiches, SMS bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit usw. bietet der Hersteller die Abschaltung der Stromzufuhr der Dieselpumpe mittels Relais an. Wurde das Fahrzeug entwendet, wird nach Eingabe einer bestimmten SMS die Stromzufuhr unterbrochen und das Fahrzeug steht. Klingt sehr gut !?!
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer derartigen Anlage ? Ist es möglich, die Stromzufuhr zu unterbrechen, ohne das es zu Fehlermeldungen kommt, die erst in der Werkstatt wieder behoben werden können ? Hat so eine Unterbrechung evtl. noch andere Folgen. Gibt es eine andere Möglichkeit, den JC elektrisch lahmzulegen ?.
Gruß
Wolfgang
GPS Car Tracker
Re: GPS Car Tracker
Bezüglich der ferngesteuerten Abschaltung gibt es wohl einige "rechtliche" Überlegungen zu berücksichtigen:
Es muss absolut sichergestellt werden, dass die Abschaltung erfolgt, bevor das Fahrzeug sich in Bewegung gesetzt hat.
Wenn es sich bewegt und die Abschaltung betätigt wird, ist man nach meinem Verständnis voll (und unbegrenzt) haftbar für jedweden Schaden der sich daraus ergeben könnte. (Szenario: Fahrzeug bleibt auf einer Ampel stehen, Querverkehr rauscht 'rein und der Verbrecher am Steuer wird schwer verletzt: 3 2 1 - alle(s) [Kosten] Deins !
Also eigentlich müsste mit der Abschaltung geprüft werden, ob sich das Fahrzeug schon bewegt oder nicht, aber das Gerät unterstützt diese Funktion (schalten nur bei "GPS" Stillstand) nicht. Grundsätzlich lässt sich diese Logik auch "außerhalb" des Trackers realisieren (z.B. Pumpe nur dann lahmlegen, wenn Zündung "aus" ist oder später in Zustand "aus" geht) - aber das ist vermutlich nicht vollkommen trivial. Zudem das Abschalten am Relais ja "erregt" erfolgen müsste (denn durch Stromausfall soll ja nicht auch im Normalbetrieb das Fahrzeug lahm gelegt werden) aber die Abschaltung auch bestehen bleiben sollte, wenn die Batterie an- / abgeklemmt wird.
Sicherlich gibt es geeignete Lösungen dafür - aber ich befürchte dass es dazu schon einen Fachmann / Fachwerkstatt mit Spezialisierung auf Alarmanlagen / Wegfahrsperre benötigt.
Ob das aber den Aufwand wirklich lohnt: Das GPS Modul erlaubt ja gerade den Standort des Fahrzeugs zu bestimmen ... und im Zweifel kann ja sogar eine GSM Ortung durchgeführt werden ... da sollte sich das Fahrzeug schon wieder auffinden lassen.
Ich habe den Tracker (TK103 - sieht aber (incl Zubehör!) ziemlich gleich zu Deinem Modell aus) in unserem James an eine Innenraumüberwachung gekoppelt - so wird schon bei unautorisiertem Betreten den Fahrzeugs eine SMS gesendet. Das Relais benutze ich nur um remote das große Heki einfahren zu können, wenn ich mal wieder vergessen haben sollte den Regensensor einzuschalten. Für mich reicht das an Überwachung und Sicherheit.
Gruß Enno.
Es muss absolut sichergestellt werden, dass die Abschaltung erfolgt, bevor das Fahrzeug sich in Bewegung gesetzt hat.
Wenn es sich bewegt und die Abschaltung betätigt wird, ist man nach meinem Verständnis voll (und unbegrenzt) haftbar für jedweden Schaden der sich daraus ergeben könnte. (Szenario: Fahrzeug bleibt auf einer Ampel stehen, Querverkehr rauscht 'rein und der Verbrecher am Steuer wird schwer verletzt: 3 2 1 - alle(s) [Kosten] Deins !
Also eigentlich müsste mit der Abschaltung geprüft werden, ob sich das Fahrzeug schon bewegt oder nicht, aber das Gerät unterstützt diese Funktion (schalten nur bei "GPS" Stillstand) nicht. Grundsätzlich lässt sich diese Logik auch "außerhalb" des Trackers realisieren (z.B. Pumpe nur dann lahmlegen, wenn Zündung "aus" ist oder später in Zustand "aus" geht) - aber das ist vermutlich nicht vollkommen trivial. Zudem das Abschalten am Relais ja "erregt" erfolgen müsste (denn durch Stromausfall soll ja nicht auch im Normalbetrieb das Fahrzeug lahm gelegt werden) aber die Abschaltung auch bestehen bleiben sollte, wenn die Batterie an- / abgeklemmt wird.
Sicherlich gibt es geeignete Lösungen dafür - aber ich befürchte dass es dazu schon einen Fachmann / Fachwerkstatt mit Spezialisierung auf Alarmanlagen / Wegfahrsperre benötigt.
Ob das aber den Aufwand wirklich lohnt: Das GPS Modul erlaubt ja gerade den Standort des Fahrzeugs zu bestimmen ... und im Zweifel kann ja sogar eine GSM Ortung durchgeführt werden ... da sollte sich das Fahrzeug schon wieder auffinden lassen.
Ich habe den Tracker (TK103 - sieht aber (incl Zubehör!) ziemlich gleich zu Deinem Modell aus) in unserem James an eine Innenraumüberwachung gekoppelt - so wird schon bei unautorisiertem Betreten den Fahrzeugs eine SMS gesendet. Das Relais benutze ich nur um remote das große Heki einfahren zu können, wenn ich mal wieder vergessen haben sollte den Regensensor einzuschalten. Für mich reicht das an Überwachung und Sicherheit.
Gruß Enno.
Re: GPS Car Tracker
Danke Enno für die ausführliche Antwort, die mich nachdenklich gestimmt hat. Du hast sicherlich Recht. Es dürfte sehr problematisch sein, ein Fahrzeug in einer nicht kontrollierbaren Situation "stillzulegen". Ich werde auch auf diese Funktion verzichten. Es klingt einfach verführerisch, wenn man die Einbauanleitung liest. Rechtliche Konsequenzen sind dort natürlich nicht erwähnt. Für mich hat sich die Anfrage im Forum damit schon gelohnt.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Re: GPS Car Tracker
Moin,
Ich habe im letzten Winter auch einen Tracker eingebaut.
Unser Gerät hat auch die Schaltfunktion. Aus den gleichen Gründen die Enno beschrieben hat, wollte ich auch den Wagen nicht stilllegen. Ich habe mich dafür entschieden den Schaltkontakt dafür zu nutzen, die Standheizung aus der Ferne ein und wieder auszuschalten.
Vielleicht ist das ja noch eine Idee für dich, bevor du den Tracker einbaust.
Viele Grüße
Matthes
Ich habe im letzten Winter auch einen Tracker eingebaut.
Unser Gerät hat auch die Schaltfunktion. Aus den gleichen Gründen die Enno beschrieben hat, wollte ich auch den Wagen nicht stilllegen. Ich habe mich dafür entschieden den Schaltkontakt dafür zu nutzen, die Standheizung aus der Ferne ein und wieder auszuschalten.
Vielleicht ist das ja noch eine Idee für dich, bevor du den Tracker einbaust.
Viele Grüße
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: GPS Car Tracker
Hallo,
gegen wegfahren hilft schon ein verdeckt eingebauter schalter, der das Anlassen verhindert.
Oder den "Starter"-Kontakt von Zünschloß auf einen freien Taster im Armaturenbrett verlegen..............damit hab ich schon mal (unbewusst) meine Werkstatt in den Wahnsinn getrieben
Meinetwegen dann noch zusätzlich ein Tracker zur absicherung gegen Abschleppen o.Ä., der muß dann aber eine eigene Versorgung haben, Profis klemmen bei sowaserstmal den Akku ab.
ciao
Ludo
gegen wegfahren hilft schon ein verdeckt eingebauter schalter, der das Anlassen verhindert.
Oder den "Starter"-Kontakt von Zünschloß auf einen freien Taster im Armaturenbrett verlegen..............damit hab ich schon mal (unbewusst) meine Werkstatt in den Wahnsinn getrieben
Meinetwegen dann noch zusätzlich ein Tracker zur absicherung gegen Abschleppen o.Ä., der muß dann aber eine eigene Versorgung haben, Profis klemmen bei sowaserstmal den Akku ab.
ciao
Ludo
Re: GPS Car Tracker
Danke für die kreativen Beiträge. Wie ihr gelesen habt, habe ich mich auch der Meinung vom Enno angeschlossen.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang