Hallo,
ich habe
diese Makita Maschine und bin rundrum zufrieden.
Der hohe Preis mag erstmal abschrecken, aber es ist so, dass Du diese Maschine auch als normalen Excenterschleifer einsetzen kannst. Sie ist dazu umschaltbar und kann zum einen nur "excentern", in der anderen Schaltstufe kommt noch die Rotation dazu, das nutze ich zum Polieren. Weiterhin ist die Makita in der Drehzahl regelbar und elektronisch stabilisiert. Durch den kraftvollen Motor hält die Maschine in jeder Lebenslage die Drehzahl. Durch die Doppelfunktion hab ich die Augen zu gemacht und das Teil bestellt und ich bereue es nicht. Und wir haben schon den ganzen Bus damit poliert!
Dazu kann ich die maschinentaugliche Politur von 3M empfehlen. Sie kostet zwar auch 30 EUR pro Flasche, hinterläßt aber im Gegensatz zu ATU-Polituren keine Silikonschicht.
Ein weiterer Vorteil ist die Wasserlöslichkeit. Normale Poliermittel fangen bei Kontakt mit Wasser an zu schmieren, die 3M Polituren kann man mit Wasser sogar verlängern. Der Fachmann sprüht den Polierschwamm mit Wasser an und setzt die Maschine dann aufs Auto und legt los. Und wer sich schon nen Wolf poliert hat und keine Lust mehr hat, die Rückstände abzupolieren, kann sie einfach runterwaschen. Bequemer gehts nicht!
Wenn Dir das alles zuviel ist, kannst Du gerne zu mir an die Halle kommen und die Maschine benutzen, musst halt mal ein Wochenende in Aachen verbringen
Wer es genau wissen möchte dem kann ich die Bezeichnungen der Politur raussuchen. Ich habe eine Schleifpaste, die man nur benutzt, um wirklich Lack abzutragen. Dann eine normale Politur, und ein Finish, welches man unbedingt auftragen sollte, damit der polierte Lack geschützt ist.
Und natürlich diverse Polierschwämme mit Klettverschluss in 150mm Durchmesser.