Brennkammerprüfung JC

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Rudy

Brennkammerprüfung JC

Beitrag von Rudy » 18.01.2008 18:01

Hallo an alle,
bei meinem 97'er JC wäre beim letzten TÜV Herbst 2007 ja die 10jährige Erneuerung der Brennkammer der Dieselheizung (oder, wie früher mal hier diskutiert, eine wesentlich preiswertere Überprüfung durch ein bekanntes Ingenieurbüro) nötig gewesen, was aber bekanntermaßen durch TÜV, GTÜ usw wohl nie überprüft wird, bei mir auch nicht.
Ich habe jetzt jedoch kürzlich in einem anderen Forum (busfreaks) einen Beitrag gelesen, dass nämlich aufgrund neuer EU-Regelungen jetzt nur noch eine Herstellerempfehlung gilt und keine Verpflichtung, außer der 2jährigen Gasprüfung, mehr besteht (ich spreche nicht vom Gastank des Klassik-JC!) Weiß jemand mit 95' bis 98'er JC darüber Näheres, oder lassen alle, wozu ich auch neige, es einfach darauf ankommen und unternehmen nichts? Ich nehme an, dass die intellektuellen Kapazitäten der Prüfer von TÜV, DEKRA, GTÜ derzeit ja durch die Plakettenfrage sowieso ausgelastet sind?
Grüße
Rudy

Reiner

Beitrag von Reiner » 19.01.2008 12:59

bei mir hat sich der TÜV bisher nicht für die Bennkammer interessiert.

Den Gastank habe ich nach 10 Jahren prüfen lassen.

Grüße Reiner

JC 310D Bj. 1994

Karlheinz

Beitrag von Karlheinz » 20.01.2008 21:28

Hallo Rudi,

ich weiß nicht, ob Du das gleiche Forum meinst, wie ich es auch gefunden habe: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4,
Dort hat ja ein netter Zeitgenosse wirklich alles Wichtige zu Standheizungen zusammengetragen. Ganz oben findet man dort das Rund-Schreiben vom 6.11.2002 von Eberspächer, die bestätigen, das es keine Brennkammer-Wechselpflicht nach EU-Richtlinie mehr gibt.
Geschäftlich verständlich ist, daß Eberspächer das dann zur Hersteller-Vorschrift gemacht hat.
Im gleichen Forum daneben findet man die "Richtlinie 2001/56/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. September 2001 über Heizanlagen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger", in der tatsächlich mit keinem Wort ein Brennkammer-Tausch erwähnt wird.
Darauf beziehen sich auch einige Firmen, die eine Prüfung der Heizung auf Dichtigkeit über den CO²-Wert im Heizluftstrom anbieten.

Also, ich gehe davon aus, das es durch diese EU-Richtlinie nun keine TÜV-Forderung nach Brennkammertausch mehr geben dürfte.

Gruß
Karlheinz
James Cook BJ 96, 312 D, 288.000 km und noch ganz gut beieinander.

Rudy

TÜV Prüfung Brennkammer

Beitrag von Rudy » 22.01.2008 15:44

Hallo Karlheinz,
herzlichen Dank für die sehr präzise Auskunft und die web-Adresse dazu. Genau die hatte ich gesucht, aber noch nicht in diesem Forum. Ich bin sicher, dass auch andere JC'ler der Baujahre ab 1995 sich über Deine Angaben freuen werden.
Genau für solche Informationen ist das JC-Forum so wichtig.
Gruß
Rudy

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“