Befestigung des Fahrradträgers - bessere Alternative?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
nisp

Befestigung des Fahrradträgers - bessere Alternative?

Beitrag von nisp » 07.02.2008 13:52

Tag zusammen,

der Radträger beim JC ist schon klasse. Leider hat mein Vorbesitzer ihn abgeflext, ich habe beim Schlosser wieder ein Stück dranschweißen lassen.
Bild
Jetzt habe ich auch genug Platz. Und an die Ecken (Rundungen konnte er nicht) kommen noch so runde Schaumstoffgummis, wenn ich die mal irgendwo finde.

Was mich aber nervt: Die Verschraubungen zu lösen dauert ewig, zumal die obere Schraube ja mit dieser blöden Kette gesichert ist.
Bild

Beim neuen JC ist das ja irgendwie anders gelöst. Geht das auch beim alten Träger? Wo bekomme ich die Teile? Oder kriege ich das aus dem Baumarkt selbst zusammengebaut?
Sowas dickes wie die (verschließbaren) Fiamma-Schrauben für die Heckträger wäre halt gut, nur sind die halt falschrum (Gewinde im Knopf, keine Schraube dran):
Bild

Was meint Ihr?
Gruß
nisp

Sven Hedin

Beitrag von Sven Hedin » 07.02.2008 22:01

Hallo!

Mir sieht der Träger komplett selbstgebaut aus. Der EuroCarry-Träger sieht zumindest doch wesentlich anders aus.

Bild

Dort sind auch die Halterungen anders.

nisp

Beitrag von nisp » 07.02.2008 22:39

Sven Hedin hat geschrieben:Mir sieht der Träger komplett selbstgebaut aus. Der EuroCarry-Träger sieht zumindest doch wesentlich anders aus.
Der Träger ist einfach alt. Die Schrauben sind auch definitiv nicht original, und die eckige Verlängerung ist angeschweisst. Der Rest stammt aber aus dem Jahr 1997.
Fraglich nur, wie damals die Befestigungsschrauben aussahen. Aber da wird sich hoffentlich noch jemand melden.

Gruß
nisp

Sven Hedin

Beitrag von Sven Hedin » 08.02.2008 09:32

Hier (mobile.de) sieht man auch den älteren Träger, leider die Befestigung nicht sehr groß. Vielleicht schickt Dir einer der Verkäufer ein paar größere Bilder auf denen man den Träger dann besser sieht.

Bild

Bild

Oder ggf. mal bei http://www.eurocarry.de nachfragen, sofern der Träger seinerzeit daher stammt. Vielleicht passen auch Teile vom neuen Träger http://www.eurocarry.de/fahrrad/65000.html

Carlo

Beitrag von Carlo » 08.02.2008 11:34

Hallöchen !

Der abgebildete Träger von nisp ist keine Eigenanfertigung sondern der alte Original-Träger, den Westfalia seinerzeit vertrieben hat.
Die Schraubbefestigung war schon immer ein Ärgernis. Mögliche Alternative ist, ähnlich des neueren Trägers einen Stehbolzen anzufertigen, in den dann der Trägerarm eingreifen kann und per Schraube o.ä. fixiert wird.
Einfachere Lösung ist, sich eine Flügelschraube zu besorgen, die leichter zu händeln ist als das Original-Kunststoffrad.
Eine weitere praktische Verbesserung des alten Trägers ist, die untere Querverstrebung umzudrehen, so dass der Träger insgesamt tiefer angeschlagen ist. Danach muss natürlich auch der obere Querträger angepasst werden. Das erleichtert enorm das Beladen.
Insgesamt hat der alte Träger enorme Vorteile gegenüber dem neuen. Er ist stabiler, die Räder stehen etwas weiter auseinander, er ist näher am Heck montiert und hat einen Abstandshalter.

Gruß und viel Spaß beim Basteln

Carlo

nisp

Beitrag von nisp » 09.02.2008 11:04

Carlo hat geschrieben:(...) Eine weitere praktische Verbesserung des alten Trägers ist, die untere Querverstrebung umzudrehen, so dass der Träger insgesamt tiefer angeschlagen ist. (...)
Dann braucht man aber auch eine Leuchtleiste, oder? Denn der Vorteil der hohen Beladung ist ja eben, dass man auf die verzichten kann. Der Träger hängt ja genau über den Lampen.

nisp

Carlo

Beitrag von Carlo » 09.02.2008 16:54

Hallo nisp !

Benötigt man nicht, wenn man den unteren Querträger nur umdreht. Dann bleiben die Leuchten und das Nummernschild unverdeckt.
Es ist lediglich nötig, im oberen Bereich ein paar neue Löcher zu bohren.

Gruß

Carlo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“