Zunächst möchte ich dieses Forum für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft loben, was heute nicht selbstverständlich ist. Auch Danke an alle die mir bisher mit Rat und Tat geholfen haben soweit!
Mein JC ist BJ 96 und in letzten Jahr von mir erworben worden (312er, Solar, Standheizung, 144.000 km). Er ist noch ganz gut in Schuss, aber es gibt halt das ein oder andere zu machen. Dazu werde ich sicher noch das ein oder andere Thema starten...

Meine Fragen beziehen sich auf die schwarze moosgummiartige Dichtung in der Regenrinne (Übergang zum Aufbau), welche sich langsam auflöst und porös wird. Sie ist aber noch sehr fest und lässt sich nicht so einfach ausschaben.
Einmal würde mich interessieren woraus die Dichtung besteht? Sie ist auch im Webasto Fenster in der Lichtleiste zu finden (dort noch ok). Es scheint nicht Sikaflex, welche Variante auch immer, zu sein. Oder wird das Zeug so fein porös mit dem Alter?
Im Forum fand ich schon Tips zu dem Thema:
1. Auskratzen und neu dichten: mit welchem Mittel am besten?- Womit kann man die alte Dichtung am besten rauskriegen? Anlösen? -- oder --
2. Streichen mit Bootslack! Das erscheint mir natürlich sehr sympathisch, weil einfach, aber ob Bootslack so optimal ist weiss ich auch nicht, vielleicht ist normaler wasserlösslicher Lack besser, da der etwas weicher bleibt....
Der Wagen ist nicht undicht, aber ich frage mich wie lange das noch hält bei dem Altern und dem Zustand der Dichtungen. Muss das schwarze Zeug eigentlch in der Regenrinne liegen oder ist das nur überstand aufgrund der Montage?
Über Tips und vor allem eigene Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar

Gruß aus Hamburg
Michael