Kabel verlegen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Jörg Falkenecker

Kabel verlegen

Beitrag von Jörg Falkenecker » 16.03.2008 11:25

Hallo ihr da draußen, ich möchte ein kabel vom küchenhängeschrank bis zu den innenraumbatterien verlegen und brauche dringend hilfe in form von guten ideen.

gruß jörg
Zuletzt geändert von Jörg Falkenecker am 16.03.2008 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von claus » 16.03.2008 11:52

Hallo Jörg!
Seit einem Monat kann ich auch nen JC von 96 mein Eigen nennen und habe gestern im Zuge Soundverbesserung / Einbau eines Verstärkers ne Menge Kabel verlegt. Zum "sauberen" Verlegen müsstest du die Leitungen ab Küchenschrank unters Ausstellfenster dann die B-Säule hoch, von da über die Fahrertür, dann die A-Säule runter hinter die Amaturenverkleidung zur Batterie gehen. Dazu ist natürlich die Lockerung /teilweise Komplettentfernung der Verkleidungen nötig. Is ne Menge Arbeit, aber nicht besonders schwierig. Zur Übersicht hat mir die Ersatzteilgraphik von der Westfalia-Seite geholfen.
Viel Spaß Claus

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 16.03.2008 12:06

Hi, danke für den tip, ich meinte aber die innenraumbatterien.

gruß jörg

claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von claus » 16.03.2008 12:59

Hallo Jörg!
Das mit den Bordbatterien hatte ich überlesen! Um so einfacher: von der Bordbatterie aus unter der Holzplatte bleiben, die Metallabdeckung zum Westfalia-Steuergerät abschrauben und dann zum Küchenschrank hoch. In der vordersten Ecke des Oberen Küchenschranks passen Kabel ohne Bohren durch.
Hoffe, diesmal treffendere Antwort gegeben zu haben!
Gruß Claus.

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 16.03.2008 13:02

hi, habe ich versucht von oben nach unten, ich komme aber nie am ladeblock raus!!

gruß jörg

Max
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2006 16:43

Beitrag von Max » 16.03.2008 13:47

Hallo Jörg
Bj. 2005 also gelbe Küche on Board. Entweder du versuchst, wenn die Kabel nicht allzu dick sind die original Westfalia Kabeldurchführung zu nutzen. Zweite alternative, du bohrst ein zusätzliches Loch in die Quertraverse. Dritte alternative, du ziest die Strippen durch den Schrank nach hinten durch das große Loch Richtung Nasszelle. Hinter der Nasszelle besteht die Möglichkeit an der Quertraverse vorbei nach unten zu gelangen und von da aus wieder nach vorn zum Ladegerät.

Vorteil: kein bohren notwendig, Nachteil: Lange unnötige Kabelwege, unkontrolierte Kabelverlegung da die Kabel ungeschützt hinter der Verkleidung flattern.

Ich habe drei große Löcher durch die Traverse gebohrt, Schutzrohre durchgeschoben und mit Sika 252 verklebt. Man kommt immer wieder ran um neue Kabel durchzuschieben.

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 16.03.2008 16:50

Hallo Ihr, danke für eure Unterstützung. Habs geschafft nach 4Std. Arbeit,
durch die original Kanäle von Westfalia das Kabel zur verlegen. Ich mach noch ein Bild und lade es hoch.

[/img]Bild[img]

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Falkenecker am 30.03.2008 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 17.03.2008 18:19

Hi, habe Bild hochgeladen. Passt ganz gut an die Stelle

Gruß Jörg

volker
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2007 14:23

Beitrag von volker » 18.03.2008 08:05

Hallo Jörg,
vor geraumer Zeit habe ich auch nach einer geeigneten Stelle zum Einbau des BC gesucht....
Musstest Du beim Einbau nicht den untersten Boden des Küchenschrankes ausschneiden ?

Grüße Volker

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 20.03.2008 07:28

Hi, hast du das Bild gesehen? Du mußt nur den untersten Boden hochklappen, da sind auch die Kabel für die Lichtschalter. Von dort aus geht ein Schacht zum Ladegerät; Versuche es nicht durch die Gummimuffe wo die anderen Kabel schon durchgehen, ist zu eng.
Ich habe die Gummimuffe rausgemacht und bin mit einem normalen zweiadrigen Stromkabel nach unten und beim dritten Versuch war das Kabel dann beim Ladegerät. Da muß man etwas pfrimeln und Geduld haben. dann eine Schnur durch das Stromkabel und an der Meßleitung hinter dem Stecker festgemacht und vorsichtig nach unten ziehen. Oben Schablone drauf , bohren aussägen und mit grober Feile einpassen. Den Messshunt habe ich auf die Metallschine mit Sikaflex geklebt.
Bei Fragen kannst ja anrufen 0176-70079948

Gruß Jörg

volker
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2007 14:23

Beitrag von volker » 20.03.2008 16:27

Hallo,
das ist mir schon alles klar.
Habe die Arbeiten schon länger hinter mir. Allerdings solltest du die Gummimuffen (Kantenschutz) wieder montieren (Leitungen scheuern...etc.).
Was ich bei meiner vorherigen Frage meinte ist : Der Ausschnitt des BC ist größer wie der Hohlraum der an Deinem Einbauort zur Verfügung steht...
Ich habe den BC und eine `Solaranzeige` in der linken `Bettführung` des Dachbettes integriert.

Frohe Osten Volker

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 20.03.2008 19:09

Hi, jetzt ist es klar, die Einbautiefe ist 15mm und die Brettstärke ist 20mm,
deshalb paßt das gut rein und hinten steht nichts raus.

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“