Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum einen der schon mal einen Heckträger selbst gebaut hat? Gab es Probleme mit dem TÜV? Was muss beachtet werden?
Der Träger soll an den Aufnahmepunkten der AHK befestigt werden. Er muss auch das Gewicht eines Motorrades, ca. 150 kg - 200 kg, tragen können.
Gruß aus Bayern
Udo
Heckträger Eigenbau
Re: Heckträger Eigenbau
Hallo Udo,
wenn der Träger nicht mit dem Fahrzeug verschraubt wird, sondern nur auf die Anhängerkupplung geklemmt wird, kann man diesen als Last definieren und muss diesen nicht eintragen lassen. Das Risiko liegt dann beim Fahrer. Unser Träger ist so massiv gebaut, das ich da keine Bedenken habe, habe aber als maximale Last 100 kg definierte . Eine Einzelabnahme beim TÜV ist recht teuer dafür kann man sich eher einen Träger mit Abnahme kaufen.
Gruß Richard
wenn der Träger nicht mit dem Fahrzeug verschraubt wird, sondern nur auf die Anhängerkupplung geklemmt wird, kann man diesen als Last definieren und muss diesen nicht eintragen lassen. Das Risiko liegt dann beim Fahrer. Unser Träger ist so massiv gebaut, das ich da keine Bedenken habe, habe aber als maximale Last 100 kg definierte . Eine Einzelabnahme beim TÜV ist recht teuer dafür kann man sich eher einen Träger mit Abnahme kaufen.
Gruß Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 11.11.2012 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Hallo Richard,
welchen Träger nutzt Du der so viel tragen darf?
Gruß
Udo
welchen Träger nutzt Du der so viel tragen darf?
Gruß
Udo
- der-den-hebel-nie-zieht
Moin Udo,Alpi hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum einen der schon mal einen Heckträger selbst gebaut hat? Gab es Probleme mit dem TÜV? Was muss beachtet werden?
Der Träger soll an den Aufnahmepunkten der AHK befestigt werden. Er muss auch das Gewicht eines Motorrades, ca. 150 kg - 200 kg, tragen können.
Gruß aus Bayern
Udo
habe ich gemacht ! Ich hatte noch eine Motorrad/Roller-Plattform von Sawiko von meinem Vorgänger Cook Klassik (Bremer) über und daraufhin mir an die Aufnahme-punkte(Verschraubungen) der AHK neue Stahlplatten (jede Seite Zwei) mit entsprechendem Vierkantrohr dran als Einschub für die Bühne gebaut.
die Originalschrauben waren lang genug um noch die Halteplatten aufzunehmen.
Mach aus Pappe Schablonen für die Bohrlöcher usw., dann diese als Stahlplatten fertigen. Daran verschweißt du ein Vierkant in entsprechender Dicke.
Ich habe da einen 125er oder auch 250er Vespa Roller mit einem Gewicht von bis zu ca. 130 Kg drauf. Das hat bisher keine Probleme gemacht. Klar ist es bedenklich wegend er Achslast, habe ich aber nie gewogen.
Bezüglich einer Zulassung: Solange die Konstruktion schnell und ohne viel Werkzeug abnehmbar ist, gilt dieses als Ladung. Eine 10mm Schraube als Sicherungsbolzen im Vierkant und Einschub wurde bei mir akzeptiert. Dieser wird mit einer Mutter gesichert, also mit wenig Werkzeug schnell abnhembar ! Damit ist der Fahrzeugführer für die ordnungsggemäße Ladungssicherung verantwortlich ! Eine Zulassung/Eintragung wird nicht benötigt. Entsprechende Lichtanlage und Kennzeichenhalter müssen den Vorschriften entsprechen. Ich habe mich da ausgiebig beim örtlichen Gutachter der Dekra informiert und entsprechende Aussagen und Tipps bekommen.
Da ich auch Motorrad fahre muss ich sagen, daß ein Gewicht von bis zu 200 Kg dabei aber zu hoch ist. Ich weiß, es gibt einen Träger von Cate der soviel trägt. Ich habe mir deshalb einen Motorradtrailer (Anhänger) gekauft und kann dann auch zwei Maschinen mitnehmen, händelt sich auch sehr gut. Aber als einzige Landyacht den Roller hintendrauf ist schon praktisch da auf Stellplätzen der Anhänger nur stört.
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Hallo Udo,
Den Träger habe ich selber konstruiert.
Gruß Richard
Den Träger habe ich selber konstruiert.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen