Standheizung läuft nicht an: F12

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
nisp

Standheizung läuft nicht an: F12

Beitrag von nisp » 21.03.2008 17:01

Tag,
wir stehen auf 800 m Höhe im Frankenwald bei Eis und Schnee und die Standheizung springt nicht an. Beim Start zeigt die Anzeige F12, Pumpe und Gebläse springen gar nicht an. Alle Sicherungen unter der Küchenzeile und unter dem Fahrersitz sind in Ordnung (gibt es noch andere?), Be- und Entlüftung sind frei.
Beim Anschalten springt die Anzeige nach wenigen Sekunden auf F12, ohne dass Gebläse oder Pumpe anspringen.
Unter dem Fahrzeug ist alles frei, wobei am Auspuffrohr selbt Schnee klebte.
Die Standheizuing lief gestern in München einwandfrei.

Wer kann mir ganz schnell helfen?

Speci

uwe-bs

Beitrag von uwe-bs » 21.03.2008 20:30

hallo,

wenn du zu wenig Diesel im Tank hast, so ca. 1/3 kann es sein daß die Heizung diese Störung zeigt - das wäre mein Schnelltip, da selbst schon erlebt.
Ich hoffe das Frieren hat dann, nach dem Tanken, ein Ende - viel Erfolg.

Uwe

nisp

Beitrag von nisp » 21.03.2008 20:57

Tag,

nein, der Tank ist leider komplett voll. Ich fürchte viel mehr, dass ich beim Wenden durch eine Schneewehe gefahren bin und dabei irgendwie das Ansaugrohr unterflur verstopft wurde. Nach vier Versuchen blockt das Steuergerät dann den Betrieb. Komisch nur, dass das Gebläse nie anlief.
Der Kurzurlaub ist damit zumindest beendet, ab nach Hause. Und der nächste Wagen hat wieder eine Gasstandheizung, da gibt's solche Probleme nicht :-(
Kann das wohl ein eberspächer-Servicemann reparieren/zurücksetzen?

nisp

wolle

Beitrag von wolle » 21.03.2008 22:15

nisp hat geschrieben:Tag,
Komisch nur, dass das Gebläse nie anlief.
Ja das ist komisch... normalerweise laufen Pumpe un Geblaese erst an bevor die Fehlermeldung kommt... z.bsp. wie Uwe schreibt, leeren Tank.
Du hast dir hoffentlich nicht beim zuruecksetzen die Pumpe abgerissen...
nisp hat geschrieben: Kann das wohl ein eberspächer-Servicemann reparieren/zurücksetzen?
nisp
Bestimmt... ich hab aber auch mit Bosch die besten Erfahrungen gemacht.

salut wolle

nisp

Beitrag von nisp » 23.03.2008 17:09

Linus279 hat geschrieben:Der Fehlercode F12 bedeutet, dass die Heizung wegen Überhitzung abgeschaltet hat, da der Luftkanal verstopft ist. Die Heizung hat sich gesperrt durch Abschaltung der Dosierpumpe da der Fehler 4mal eingelaufen ist, d.h. ein Fachhändler muss die Heizung wieder entriegeln. :cry:
Genau so war es dann auch. Durch Zufall sind wir am Samstag kurz vor Mittag an einem eberspächer-Service vorbeigekommen. Der hat's uns für 20 EUR wieder zurückgesetzt. Zu blöde, dass das nicht direkt an der Uhr geht.

Danke für Eure Hinweise!

NiSp

P.S.: Das war aber noch nix gegen das zweite Problem. Das Fahrzeug fuhr sich immer holpriger, und ich war mir sicher, dass das Radlager hinten links im Eimer ist. Als wir dann heute morgen im tiefen Schnee los fuhren, wurde es schlagartig immer schlimmer - und plötzlich sah ich im Rückspiegel, dass das Rad eiert!!! Da hatten sich die Radschrauben gelöst. Unglaublich, oder? Die Felge war natürlich schon hin und ein Bolzen fehlte. Ich habe die verbliebenen vier total festgebolzt, und wir sind heile bis nach München gekommen.
Bisher dachte ich immer, sowas sind nur Geschichten. Aber ich kann kaum glauben, dass mir jemand absichtlich die Radbolzen gelöst hat. Auf jeden Fall bin ich knapp einem Chaos entronnen...
Jetzt brauche ich eine neue Felge und neue Bolzen...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“