Alarmanlage

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Viktor

Alarmanlage

Beitrag von Viktor » 13.01.2008 18:19

Hallo an alle JC Freunde,
in diesem Frühjahr habe ich vor, eine Alarmanlage in unseren JC einzubauen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Alarmanlagen gesammelt ? Die Anlage von WAECO Typ MS-650 scheint mir geeignet zu sein. Vorab schon besten Dank für eure Rückmeldungen.

Schöne Grüße aus Kamen
Viktor
JC Bj.97

Wolfgang

Alarmanlage

Beitrag von Wolfgang » 13.01.2008 21:00

Hallo Viktor,
ich habe einen JC Baujahr 1999 und vor etwa 5 Jahren diese Alarmanlage eingebaut. Die Montage des Gerätes habe ich im Fußraum, links neben der Lenksäule vorgenomen. Von dort mußten dann die Kabel zu den Türkontakten verlegt werden. Die beiden Bewegungsmelder haben bei mir aber nur anfangs funktioniert. Ein Austausch der Melder und auch des kleinen Kästchens, dass für die Melder zuständig ist, half nicht. Ich glaube der Fehler liegt am Hauptgerät. Ich habe die Bewegungsmelder dann stillgelegt und dafür den Bewegungsmelder MS-650 PIR über dem Bad montiert. Dieser steht drahtlos in Kontakt mit dem Hauptgerät und funktioniert einwandfrei. Ich hatte allerdings gelegentlich durch den Bewegungsmelder Fehlalarme, ohne dass ich die Ursache kenne.
Die Alarmanlage habe ich nicht an die Hupe angeschlossen. Ich habe mir eine Sirene besorgt und im Motorraum montiert. Dieses funktioniert einwandfrei. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nicht genau gewußt, wie ich die Hupe anschließen muß. Meine Kenntnisse über die Autoelektrik sind nicht sehr groß. Wegen der Programierung der Anlage habe ich einen Schriftverkehr mit WAECO führen müssen, weil mir die Umstellung von Hupe auf Sirene nicht klar war.
Angenehm war, dass alle defekten Teile problemlos und kostenlos von WAECO ausgetauscht wurden.

Grüße von Wolfgang aus Augsburg

wolle

Beitrag von wolle » 13.01.2008 22:07

Hallo,

ich hab seit 3 Jahren dieses Ding verbaut...

http://web.nokia.de/de/zubehoer/zubehoe ... 28774.html

kostet mich zwar 5€ pro Monat fuer die Karte... aber das iss es wert...

Kann meinen JC anrufen... die innentemperatur abrufen, oder mir ne SMS schicken lassen wenn eine bestimmte Temperatur erreicht oder unterschritten wird...
kann reinhoeren, interessant wenn der Wagen in der Werkstatt steht... :wink: und vieles mehr....

Das einzige was fehlt, ist ein Schaltausgang um z.B. per SMS das anlassen des Motors zu sperren.... oder zu stoppen....

salut wolle

Viktor

Beitrag von Viktor » 25.04.2008 18:55

Hallo alle zusammen ;
die Alarmanlage ist nun endlich eingebaut .!
Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht. : Gekauft habe ich eine Anlage von Waeco Typ MS 650 , die Einbauanleitung ist sehr ausführlich und gut beschrieben, der Einbau ist zwar aufwändig aber ich denke die Mühe lohnt sich. Die Steuerelektronik ,das Relais für die Zusatzhupe ,den Serviceschalter und das Ultraschallmodul habe ich im Fußraum vor dem Beifahrersitz montiert.Den Anschluß für die Türkontakte habe ich an der Innenraumleuchte abgegriffen. Die beiden Ultraschallelemente ; Sender und Empfänger ;habe ich oben rechts und links von der Zentralsteuerung befestigt . Der Anschluß an die Blinker klappte im Motorraum an den Blinkern vorne rechts und links. Desweiteren wurde eine Zusatzhupe im Motorraum montiert , und natürlich auch der Schalter für die Motorhaube. Die Plus-Leitung wurde mit dem Kabel direkt an der Batterie angeschlossen, jeweils abgesichert mit 15 und 5 A . Der geschaltete Plus am Radiostecker. Der Anschluß an die Zentralverriegelung wurde gestrichen .
Nachdem alles verkabelt und angeschlossen war , der erste Probelauf , und es scheint zu funktionieren. Alles Weitere zeigt die Zukunft.
Fotos kommen natürlich noch in die Galerie.
Also bis denn.
Schöne Grüße aus Kamen.
Viktor
JC Bj.97

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“