Solaranlge? ... Sinn oder Unsinn?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
kroely

Solaranlge? ... Sinn oder Unsinn?

Beitrag von kroely » 26.05.2008 21:56

moinsen liebes forum und grüße aus berlin,

habe mir im letztn jahr einen JC Klassik aus erster Hand mit sagenhaften 60.000km gekauft, 10000km sind im letztn Jahr schon dazugekommen, in diesem Jahr wollen wir im Sommer noch unabhängiger sein und nicht jeden Tag irgendwo Strom nachtanken.
Daher meine Frage:

lohnt sich eigentlich eine Solaranlage (Kompressorkühlschrank, sonst nicht viel) und welche Anlage würdet Ihr empfehen ... 2x130Wh oder nur 100Wh ... Physik war nicht gerade mein Lieblingsfach in der Schule (ist auch schon relativ lange her).

Danke für Eure Antworten
kroely

ps: Was habt Ihr denn so für Fahrradträger montiert ... Carry-Bike? oder was?

WUNT

85W CIS

Beitrag von WUNT » 27.05.2008 08:42

Hallo,
ich habe mir ein Büttner 85W CIS vor ein paar Wochen montieren lassen.
Bei meinem 2004er Cook gleicht das bei der momentanen Wetterlage die Kühlbox aus, auch wenn es ein bewölkter Tag ist.
Ohne große Verbraucher benötigt man Früjahr bis Herbst gar keine so großen Anlagen, zumal man ja auch ab und zu ein Stück fährt.
Im Winter kann man vermutlich jede Solaranlage weitgehend vergessen, egal wie groß sie ist.
Viele Grüße
Wolfgang

nisp

Beitrag von nisp » 04.06.2008 07:52

Tag,

wenn Du desöfteren frei stehen möchtest, lohnt sich das auf jeden Fall. Ich habe drei Panele auf dem Dach, wir brauchen nie externen Strom:
Bild

Frag mich aber nicht, wieviel Watt die bringen - ich habe den so vom Vorbesitzer übernommen.

Finanziell rechnen tut sich das natürlich nicht. Bei dem Preis der Panele zzgl. Installation musst Du vergleichsweise ein paar Jahre auf einem Campingplatz Strom für 1,50 EUR/Tag ziehen :-).

Gruß
nisp

Carlo

Beitrag von Carlo » 04.06.2008 11:01

Hallo !

Inzwischen kostet der Strom auf Campings bis zu 5 Euro am Tag.
Das "rechnet" sich dann schon eher, kann natürlich nicht wirklich amortisiert werden.
Und außerhalb von Campings bringt Solar schon ein großes Stück Unabhängigkeit.

Gruß
Carlo

Dirk

Beitrag von Dirk » 10.06.2008 12:22

nisp hat geschrieben:Tag,
wenn Du desöfteren frei stehen möchtest, lohnt sich das auf jeden Fall.
Hallo Niklas,

kannst Du nähere Info zu der Thule Box unter dem Bike Träger geben? Die scheint nicht weiter herauszuragen als der Träger selbst. Wird die an der AHK befestigt? Würde mein Stauraumproblem etwas mindern...

Ansonsten: schick in Schuss das Mobil... :!:

Danke und Gruß,
Dirk.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“