Kann der James Cook von starkem Wind umgeweht werden?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Jürgen

Kann der James Cook von starkem Wind umgeweht werden?

Beitrag von Jürgen » 15.11.2013 11:53

Ich glaube ja und damit Moin, Moin aus dem Land der Fischköppe! :wink:
Als das Sturmtief Christian über das Land zog am 28.10.2013, standen wir gerade mit unserem James direkt an der dänischen Nordseeküste unmittelbar hinter den Dünen.
Der Wind blies den Tag über von Süd direkt von vorne und rüttelte schon ordentlich am Auto so das meine Frau ständig fragte, ob der Wagen umkippen kann.
Ich beruhigte sie mit dem Hinweis, noch nicht erlebt und gehört und das wackelnde Auto ist auch dem komfortablen Fahrwerk zu schulden.
Im Laufe des Nachmittags drehte jedoch innerhalb von ca. 3 Minuten der Wind auf westliche Richtung, die Windstärke hatte sich zusehends verstärkt und blies auf die Seitenwand und drückte den Wagen aus den Federn in eine gefährliche Schieflage.
So schnell habe ich noch nie die Küchenarbeitsfläche aufgeräumt, den Wagen gestartet und weg vom Meer, was sich etwa 50 Meter hinter den Dünen befand.
Mittlerweile flog mit hoher Geschwindigkeit ein Gemisch aus Salzwasser, Sand, Muscheln, Stöcker und was sonst noch alles an Müll an den Strand gespült wurde waagerecht durch die Luft und der James Cook wurde regelrecht gesandstrahlt.
Schutz haben wir im nächsten Ort gesucht im Windschatten eines großen Gebäudes, im Ort selber waren schon Bäume geknickt und ganze Gebüsche flogen durch die Luft.
Ein Foto habe ich in der Situation nicht gemacht, denn man hat in diesen Momenten weiß Gott andere Sorgen im Kopf und man ist im Nachhinein auch froh, das alles gut gegangen ist.
Der einzige Schaden entstand durch die ,,Sandstrahlung'' und das es hinterher durch die Schiebetür oben reingeregnet hat, weil der Sturm da eine enorme Menge Sand reingedrückt hat durch die Türdichtung.
Es sollen ja bis 190 km/h Windspitzen gewesen sein und die Vorstellung, der James wäre umgekippt....... :shock:
Das Wohnmobile umkippen können, gab es schon auch wenn die ja noch eine größere Angriffsfläche geboten hatten, der Schaden noch solch einem Umfaller dürfte immens sein.
Problematisch dürfte dabei die Teileversorgung seitens des Herstellers werden, man darf nicht dran denken...... :roll:
Gruß Jürgen

http://www.nrk.no/sognogfjordane/tysk-b ... -1.7645419
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

sumawe

Re: Kann der James Cook von starkem Wind umgeweht werden?

Beitrag von sumawe » 15.11.2013 11:59

Guten Morgen,
da der James deutlich höher als breit ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei entsprechenden Seitenwind der James umfällt.
Nachdem ich mal in einem ADAC Sicherheitstraining gesehen habe, wie leicht ein Rettungswagen (auf Mercedes Basis) durch Ausweichlenkungen bei ca. 70 km/h umfällt, kann ich es mir noch besser vorstellen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

lisa-marie80

Re: Kann der James Cook von starkem Wind umgeweht werden?

Beitrag von lisa-marie80 » 19.11.2013 09:23

moin,
habe auf römö schon VW T1 busse umkippen sehen. die wiegen allerdings eher 1,5t und nicht 3,5t!

nichtsdestotrotz hat unser ESP bei einer windboe auch schon bei tempo 100km/h den tempomaten deaktiviert und gegengesteuert.

ahoi,
lm
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“