James (Car) Port, was beachten?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von siggyJC » 19.03.2014 14:28

Hallo,
Ich überlege mir einen Carport zuzulegen. Was für Erfahrungen gibt es da? Die Höhe erlaubt keinen normalen PKW Carport. Wie ist es mit Länge und Breite? Wieviel Überstand sollte man haben damit der Wagen auch wirklich geschützt ist? Vielleicht hat ja einer schon einen bei sich in Gebrauch und ärgert sich das er ihn etwas zu klein gemacht hat? Kann ich fehlenden Schutz an den Seiten durch halbe Wände verringern?
Wie vermeidet man Lärm durch Regen? Mein Nachbar und ich sind Schlafzimmerseits nur durch den James getrennt ;-)

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Epeg
Beiträge: 2182
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von Epeg » 19.03.2014 16:27

Moin

Wir haben eines aus Stahl. ca. 7,5 m Lang, an der tiefsten Stelle (hinten)3,20m hoch vorne sind es glaube ich 3,80m. Breite hab ich nicht im Kopf. Es passen aber 2 Wohnmbile rein.

Bei Stark und Schlagregen bleiben die Auto`s nicht ganz trocken. Da müßte das Carport noch einen meter länger sein. Die Seiten so wie vorne werde ich noch im oberen drittel verkleiden. Als Dacheindeckung habe ich 1mm Sinus Alu . Leise ist in der Tat was anderes. Aber uns stört es nicht.
Dateianhänge
Carport
Carport
Carport.jpg (119.43 KiB) 6692 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von sumawe » 19.03.2014 17:09

@Egon:
Unser Cook würde weinen vor Freude, wenn er so schön trocken stehen dürfte.
Wir sind leider Laternenparker inkl. Vögel mit Verdauungsproblemen. ;-)

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von reinhard_f » 19.03.2014 18:11

Ich stehe auch grade vor dem Problem ein Carport zu bauen. Das Problem ist für mich die Höhe, das sieht im Verhältnis zum Haus doof aus.
Die Seiten kann man ja verkleiden, da genügen auch Latten die auf Abstand gesetzt werden damit der Wind durch ziehen kann.

Wenn du ein ganz leises Dach möchtest must du es begrünen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dachbegrünung Benötigt aber eine solide Statik.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Epeg
Beiträge: 2182
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von Epeg » 19.03.2014 19:21

@ Matthes: die meißte Zeit ist etzt neben uns frei, da der Platz Reise Rentnern :mrgreen: gehört die nur noch on Tour sind. Als kannste ihn dort abstellen.



Mir fällt da noch was ein was ich heute anders machen würde....

Ich würde ein gedämmtes Dach mit Sandwichplatten nehmen. Im Frühjahr und Herbst gefriert Kondenswasser an der Dachunterseite und die Sonne taut es morgens wieder auf.

Dann tröpfelt es. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur wenn man gerade dabei ist an mehreren Tagen den Cook zu polieren und konservieren nervt das. Die Sandwichplatten sind was regen angeht ein ganzes Stück leiser, was deinen Nachbarn freuen würde.

Mittlerweile gibt es auch echt günstige WoMo Ports komplett aus Alu incl Statik und Dacheindeckung. Allerdings sind die Hersteller bzgl. Wind und Schneelast ein wenig Sparsam mit Ihren Angaben. Da sollte man unbedingt drauf achten.
Zuletzt geändert von Epeg am 19.03.2014 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 468
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von freigeist » 19.03.2014 19:29

Hallo zusammen !

Aus Erfahrung rate ich meinen Kunden oft zu einem Bitumendach auf einer Dachschalung mit mit
entsprechend dicken Nut-und Federbretter.
Diese Lösung ist bezahlbar,relativ leise bei Niederschlag und bei den Dachbahnen gibt es auch verschiedene Farben
und Oberflächen.

Ein wirklicher Knackpunkt ist die Höhe des Carports,nicht vorrangig wegen der Statik sondern mehr aus gestalterischen Gründen.
Mit einer stimmigen Seitenverkleidung kann man die Höhe schon kaschieren.

Grüße
freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von siggyJC » 19.03.2014 19:59

Mag jemand eine Hersteller oder Preis nennen? Geht ja auch als .pm.

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 619
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von netsailor » 19.03.2014 22:31

Moin moin,
wir nutzen bzw unser Cook nutzt nun seit fast 5 Jahren zur allgemeinen Zufriedenheit einen massgezimmerten Carport von cd-carport.de . Geliefert als Bausatz und selbst aufgebaut kam das Ganze incl. Baugenehmigung knapp 5T€.
Wir konnten gut auf die speziellen Bedürfnisse eingehen, wie zB das durchsichtige Dach wg der dahinterliegenden Zimmerfenster und die Konstruktion bis knirsch unter den Balkon.

Ich hatte viele Anbieter angefragt. Die Ideen gerade von Zimmereibetrieben waren in der Sache abenteuerlich und preislich sportlich.

Optisch wirkt nun alles auch durch die weiße Lasur mE nicht wuchtig und die Höhe stört nicht, weil die Konstruktion nicht frei rumsteht. Bei 4*7m Fläche und mind. 3,1m lichter Höhe kommt es bei Starkregen oder gerade Schneefall mit Wind schon mal zu etwas Befeuchtung an den Seiten. Hinten wird daher eine Kiwipflanze an Spannseilen als Abschluss gezüchtet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1395264673630.jpg
uploadfromtaptalk1395264673630.jpg (180.76 KiB) 6637 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1395264631396.jpg
uploadfromtaptalk1395264631396.jpg (155.78 KiB) 6637 mal betrachtet
Zuletzt geändert von netsailor am 04.04.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von Jürgen » 20.03.2014 10:59

freigeist hat geschrieben:Aus Erfahrung rate ich meinen Kunden oft zu einem Bitumendach auf einer Dachschalung mit mit
entsprechend dicken Nut-und Federbretter.
Moin!
Da kann ich freigeist zu 100 % nur zustimmen.
Bitumendächer haben sich bewährt seit vielen Jahrzehnten, robust, UV-Stabil, Hagelschlagresistent und leise.
freigeist hat geschrieben: Ein wirklicher Knackpunkt ist die Höhe des Carports,nicht vorrangig wegen der Statik sondern mehr aus gestalterischen Gründen.
In der Tat!
Die Verantwortung für die Statik übernimmt der Ausführende.
Alleine bekommt man solch ein Teil ohnehin nicht aufgestellt, den Auftrag vergibt man an eine Zimmerei, welche auch Dachstühle für Häuser herstellt und aufbaut.
Die kennen sich am Besten mit sowas aus.
Ich mach auch fast alles alleine, doch an so etwas würde ich ich mich nicht ranwagen und wie bereits erwähnt, dazu bedarf es wenigstens 3-4 Leute zum aufstellen.
Gestalterisch löst man das am Besten so, das man einen Doppelcarport baut und zwar nicht so das 2 Cookies nebeneinander passen und das ganze sieht dann bestimmt nicht sehr schön aus, sondern das ein PKW daneben noch Platz hat und man das Dach abfallen läßt in der Höhe.
Solch eine Konstruktion aus stabilem Holz paßt sich optisch am besten an in einem Gebiet mit kleinen Einfamilienhäusern.
5 bis 8 Tausend Euro solte man bereithalten dafür, das der Cooki und ein PKW dann ein Dach über dem Kopf hat.
Und dann dran denken, das man nicht um jeden Zentimeter in der Höhe kämpft wegen der Optik, sondern man will den Wagen ja auch mal anheben und sei es zum Räder wechseln.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2794
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von AndiP » 20.03.2014 12:49

netsailor hat geschrieben:Die Verantwortung für die Statik übernimmt der Ausführende.
Je nach Bundesland muss eh eine Baugenehmigung mit statischer Berechnung beim Bauamt beantragt werden :idea:


Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von reinhard_f » 20.03.2014 13:00

Mit einer ordentlichen Zeichnung sollte der Eigenbau für einen geübten Heimwerker doch kein Problem sein.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von Jürgen » 20.03.2014 13:44

AndiP hat geschrieben:Je nach Bundesland muss eh eine Baugenehmigung mit statischer Berechnung beim Bauamt beantragt werden
Da gehe ich mal von aus, denn keine Zimmerei wird Dir da auf das Grüne hinaus solch ein Teil hinstellen.
Und solche Balken in der Stärke wie auf den Bildern von netsailor zu sehen werden bzw.müssen es sein und dann passiert da auch nichts.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

James (Car) Port - ein Beispiel

Beitrag von kiel » 04.04.2014 18:51

Hallo,

hier noch ein Beispiel für einen Carprort (Eigenkonstruktion nach einer Architektenskizze) :

Statik wurde zuvor erstellt, Bauantrag war nicht notwendig, ist aber sehr von den Länderregelungen abhänig.
4 Stahlträger (einbetoniert), 2 Leimbinder längs, Leimbinder quer, Abdeckung mit Schalhölzern (imprägniert), Dachpappe, Gründachplane, Gründach (mit Granulat),
Glasdach mit Sicherheitsglas (Vorschrift für "überkopf")

.
Dateianhänge
Caroprt JC
Caroprt JC
000b.JPG (762.13 KiB) 6464 mal betrachtet
Carport JC
Carport JC
000a.jpg (626.39 KiB) 6464 mal betrachtet
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 619
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von netsailor » 04.04.2014 20:24

Schick, sehr filigran "untenrum" und schön hell von oben gelöst!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Möms-chen

Re: James (Car) Port, was beachten?

Beitrag von Möms-chen » 05.04.2014 19:26

Moin,

wir haben ein Fertiges nach unseren Wünschen bestellt: http://www.prikker-carport.de/

Einfahrtshöhe: 2,72m
Einfahrtsbreite: 5,50m
Einfahrtstiefe:6,00m + 2,00m Geräteraum
Dateianhänge
IMAG0003.jpg
IMAG0003.jpg (289.14 KiB) 6399 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“