Gummiventile an Sprinterreifen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Rudolf

Gummiventile an Sprinterreifen

Beitrag von Rudolf » 31.07.2006 19:18

In der Autobild wurde eine Untersuchung der Dekra reißerisch aufbereitet, sodaß vielleicht einige verunsichert sind, wie man aus anderen Foren sieht. Etwas anders hört sich der Originalbericht an, zumal wenn man die Anzahl der Fälle realtiv zur Sprinterzahl betrachtet. Der Dekrabericht ist unter http://www.dekra.de/live/mediendatenban ... 18bda0.pdf nachzulesen. Nichts desto trotz, sollten bei nur geringen Kilometerlaufleistungen die Ventile nicht unbeobachtet bleiben und beim nächsten Wechsel Stahlventile vorgesehen werden. Die Ventile altern ebenso wie Reifen und das umso mehr je höher der Druck und je länger die Zeit. Durch die Zentrifugalkraft beim Rotieren biegen sich die Ventile zum Felgenhorn. Risse beginnen also an der Innenseite. Stickstofffüllung im Reifen hilft, aber wo bekommt man das auf Reisen?
Sichere Fahrt weiterhin
Rudolf

Norbert

Beitrag von Norbert » 18.08.2006 16:07

Hallo zusammen!
Zu diesem Thema kann ich beitragen, dass unser JC eines Morgens auf beiden Hinterfelgen stand. Ursache waren auch hier völlig "abgebrochene" Gummiventile. Die Reifen sind 4 Jahre alt, wobei ich natürlich leider nicht weiß, ob beim Reifenwechsel neue Ventile benutzt worden sind, worauf ich in Zukunft achten werde. Allerdings muss ich gestehen, dass ich am Tag vorher eine schwere Last transportiert habe. Hinweis an alle, die Ventile häufiger mal hin und her zu bewegen.
Gruss
Norbert

Martin&Elke

Gummiventile

Beitrag von Martin&Elke » 24.12.2006 14:04

Hallo zusammen,

ich hatte bereits zwei Ventilschäden mit Gummiventilen, wobei ein Reifen total zerstört wurde, da ich auf der Autobahn noch ein Stück fahren musste, bis ich einen einigermaßen sicheren Platz zum Reifenwechsel fand.

Wir haben aus Sicherheitsgründen inzwischen alle Gummiventile gegen Metallventile austauschen lassen. Bei vier Reifen haben wir bei unserem Reifenhändler insg. 51,60 Euro incl. Montage und Auswuchten bezahlt (an das Ersatzrad denken).

Grüße an Alle

Martin&Elke

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“