Küchenspüle Wasser fliest nur sehr langsam ab

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
KlausR

Küchenspüle Wasser fliest nur sehr langsam ab

Beitrag von KlausR » 13.08.2006 10:25

Hallo Zusammen,
bei meinem JC BJ 2003 fliest das Wasser in der Küchensüle nur sehr langsam bis garnicht ab. Ich habe den Syphong ausgebaut - er ist nicht verstopft. In der Dusche fliest das Wasser normal (oben und unten )ab. Ein Durchspülen mit Wasserschaluch - voller Leitungsdruck - bringt auch nichts. Weiter nach unten habe ich jetzt den Abwasserschlauch nicht verfolgt. Was muss alles abegbaut werden? Abflußreiniger traue ich micht bei den Kunststoffleitungen nicht hineinzugeben - es könnten Lecks entstehen - oder ??

Ansonsten haben wir einen tollen 3 wöchigen urlaub in den Highlands - Schottland verlebt ......

Schönen Gruß
Klaus Rathke

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 13.08.2006 12:52

Gruezi Klaus,


das klingt gar nicht dramatisch. Klar, moeglich waere auch ein eingequetschter Abwasserschlauch, doch erst einmal den einfachen Weg gehen.
Vemutlich liegt nur eine Verstopfung durch Essensreste vor. Bislang hat mir immer ein "Toilettenproeppel" gute Dienste geleistet.
Wichtig: Alle weiteren am selben Abwasserleitungssystem angeschlossenen Syphons muessen fest verschlossen sein.
Dann bei halb gefülltem Waschbecken rhythmisch pumpen.
Wenn das nicht funktioniert muss wirklich Abflussfrei her.
Aber Obacht: Es gibt verschiedene Abflussreiniger. Fuer den James Cook unbedenklicher Abflussreiniger ist solcher auf biologischer Basis. Hierbei sollen Essensreste durch Bakterien geloest (aufgefressen) werden.
Ueber Nacht einwirken lassen hilft Wunder!
Das Mittel schuette ich sogar zur Vorbeugung dort hinein, da auch unangenehme Gerueche vorbeugend bekaempft werden.


Weiterhin gute Fahrt wuensch mit sonnigen Gruessen

Winfried

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 482
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 13.08.2006 16:23

Hallöchen Klaus !

Zumindest in den älteren JC (z.B.:Bj 2000) gibt es für den Abwassertank einen Revisionsdeckel.
Den kann man über den rechten Teil des Küchenschranks unter dem untersten Holzboden erreichen.
Der Holzboden ist oben mit 2 Haltern gesichert. Einfach abhebeln, das Bodenbrett rausnehmen, den Reviesionsdeckel abdrehen und dann...
...ja, jetzt wird´s lecker :P
mit der Hand rein und fühlen, ob der Abwasserschlauch verlegt ist.

Oder alternativ mit einem relativ weichen Draht mit rund gebogenem Ende vorsichtig (nachdem der Siphon abgebaut wurde) durch den Abwasserschlauch vorarbeiten.

Winfried´s Vorschlag geht natürlich auch. Such dir die Reihenfolge aus :lol:

Viel Spaß und vor allem Erfolg beim Basteln

Carlo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“