Probleme mit der Standheizung D3LP

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
lebi

Probleme mit der Standheizung D3LP

Beitrag von lebi » 28.12.2008 20:51

Hallo J-C Freunde !
Ich fahre seit 2 Jahren einen J-C , Bj. 2000, mit ca. 70tkm, kein Winterbetrieb, die o.g Standheizung lief bis zum vergangenen Frühjahr problemlos (3-4 mal im Frühjahr, eben so oft im Herbst, im Sommer 1-2 mal damit nichts verharzt )
Im Frühjahr streikte die Heizung mit F53, ich ging dann zum Bosch-Dienst mit der Diagnose "total verrußt, Reinigung nicht möglich bzw. zu teuer... " ruckzuck hatte ich eine neue Brennkammer im Auto. Ich habe dann über den Sommer die Heizung öfters für eine halbe Stunde laufen lassen . Im Herbst, bei Minusgraden im Gebirge, nach 3 Stunden Betrieb stand die Heizung wieder (F52 , F53). Bosch-Dienst : Schalldämpfer auch verrußt.
Beim nächsten Einsatz: nach der Aufheizphase F12.
Ich habe dieses Jahr in diese vielgelobte Dieseltechnik einiges an Geld und Ärger investiert und stand eigentlich immer in der Kälte. Auf meine Frage zur eventuellen Umrüstung auf Gas wurden mir die Vorteile einer Dieselheizung aufgeführt. Ich könnte mich mit dem Klopfen der Dosierpumpe nach dem Aufheizen abfinden, aber leider bin ich 2008 recht selten in diesen Genuß gekommen..

Meine Frage : sind diese Probleme bekannt, normal oder ist vielleicht der Werkstatt überfordert ? Die alte Brennkammer sieht für mich als Standheizunglaien so verrußt nicht aus, kann man diese prüfen oder reinigen lassen ?

Vielen Dank für Eure Antworten
LEBI

christoph

Beitrag von christoph » 30.12.2008 12:37

Hallo Lebi,

evtl. hilft dir diese Seite von Westfalia:
http://www.westfalia-van.de/de/service/ ... ricks.html
In den PDF-Dateien "Zentralelektronik-Zusammenst 07.2006" auf Seite 11 und "Eberspaecher Fehlersuche D3LP" sind die Fehlercodes und Abhilfen beschrieben.
Bei Betrieb in großen Höhen gibt es Probleme mit der Heizung die durch das Nachrüsten mit einem sog. Höhenkits beseitigt werden können. Ist auch als PDF auf der genannten Westfalia-Seite vorhanden.
Ansonsten in diesen Forum und ggf. in dem anderen JC-Forum (Enkbring) mit der Suchen-Funktion mal recherchieren. Es sind hier schon öfters Heizungsprobleme beschrieben und gelöst worden. Ersatzteile für deine Heizung gibt es teilweise auch beim VW-Händler, da die Heizung auch im T4 verbaut wurde. In entsprechenden T4-Foren wurde auch schon darüber berichtet.

Gruß
Christoph

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“