Hallo zusammen,
vielleicht hat der eine oder andere von euch schon Erfahrungen damit gesammelt. In meinen Sitzen, vielmehr im Fahrersitz, ist eine Lordosestütze, die man per Pumpe aufpumpen kann. Das mit dem Pumpen funktioniert auch super, nur leider bleibt die Luft nicht drin. das bedeutet, dass entweder der Balg undicht ist, oder aber einer der Schläuche lose ist und somit die Luft entweichen kann. Weiß jemand von euch, wie ich die Sitzfläche demontieren kann? oder gibt es irgend einen anderen Trick, um an die Schläuche die von der Pumpe zum Balg gehen zu gelangen.
Gruß, Jörg aus Bonn
Lordosenstütze
Lordosenstütze
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...
Re: Lordosenstütze
Moin Jörg
Schau mal von vorne unter das Sitzpolster r. Da siehst du eine Zahnstange die vom Stellhebel arretiert wird. Drücke die Arretierung zur Seite, dann kannst du das Sitzpolster bis zum Anschlag nach vorne schieben und nach oben abnehmen. Erklärt sich beim ersten hinsehen aber von allein.
Die größte Schwachstelle ist die Handpumpe. Sollte die noch dicht sein mußt du das Rückenpolster abbauen. Schlauch von der Pumpe abziehen. Je eine Inbus Schraube links und rechts vom Sitzgestell rausschrauben (evtl. sitzt je nach Baujahr noch eine M6 Schraube Links am Lehnen Polster versteckt unten im Sitzgestell ) die das komplette Umlegen der Lehne verhindert. Die muß auch raus. Armlehnen abschrauben. Wenn du das Rückenpolster raus hast, siehst du unten zwei Kunststoffklemmschienen am Polster die einfach ineinander gehakt sind. Diese Schienen trennen/auseinander haken.
Jetzt kannst du den Bezug ein Stück weit nach oben stülpen. Der Bezug ist mittels krampen an einem festen Draht im Schaumstoff/Rückenlehne fixiert. Wenn du an die Lordosenstütze nicht ran kommst, mußt du die Krampen mittels Seitenschneider durchtrennen um den Bezug noch höher zu schieben. Nacher kannst du die Krampen durch Kabelbinder ersetzen.
Viel Erfolg
Schau mal von vorne unter das Sitzpolster r. Da siehst du eine Zahnstange die vom Stellhebel arretiert wird. Drücke die Arretierung zur Seite, dann kannst du das Sitzpolster bis zum Anschlag nach vorne schieben und nach oben abnehmen. Erklärt sich beim ersten hinsehen aber von allein.
Die größte Schwachstelle ist die Handpumpe. Sollte die noch dicht sein mußt du das Rückenpolster abbauen. Schlauch von der Pumpe abziehen. Je eine Inbus Schraube links und rechts vom Sitzgestell rausschrauben (evtl. sitzt je nach Baujahr noch eine M6 Schraube Links am Lehnen Polster versteckt unten im Sitzgestell ) die das komplette Umlegen der Lehne verhindert. Die muß auch raus. Armlehnen abschrauben. Wenn du das Rückenpolster raus hast, siehst du unten zwei Kunststoffklemmschienen am Polster die einfach ineinander gehakt sind. Diese Schienen trennen/auseinander haken.
Jetzt kannst du den Bezug ein Stück weit nach oben stülpen. Der Bezug ist mittels krampen an einem festen Draht im Schaumstoff/Rückenlehne fixiert. Wenn du an die Lordosenstütze nicht ran kommst, mußt du die Krampen mittels Seitenschneider durchtrennen um den Bezug noch höher zu schieben. Nacher kannst du die Krampen durch Kabelbinder ersetzen.
Viel Erfolg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht


Re: Lordosenstütze
Super, danke für die prompte und sehr ausführliche Anleitung! Ich werde berichten, wie es mit der Reparatur geklappt hat.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...
Re: Lordosenstütze
Moin, moin...
bei mir war es die Vakuumpumpe. Die habe ich über MB bestellt, hat jedoch um die 100€ gekostet. Den Montageplan habe ich von ISRI bekommen, den habe ich auch in meinen Unterlagen. Die Sitze haben eine genaue Typbezeichnung und darüber bekommt man dann über ISRI alle notwendigen Unterlagen.
Nachdem ich meine alte Pumpe demontiert hatte, stellte sich heraus, dass lediglich das eigentliche Ventil auseinander gefallen war. Wahrscheinlich wird dieses Problem häufiger auftreten, da es alles andere als wertig ist.
Na dann, gutes Gelingen.
Viele Grüße aus dem Norden
Toralf
bei mir war es die Vakuumpumpe. Die habe ich über MB bestellt, hat jedoch um die 100€ gekostet. Den Montageplan habe ich von ISRI bekommen, den habe ich auch in meinen Unterlagen. Die Sitze haben eine genaue Typbezeichnung und darüber bekommt man dann über ISRI alle notwendigen Unterlagen.
Nachdem ich meine alte Pumpe demontiert hatte, stellte sich heraus, dass lediglich das eigentliche Ventil auseinander gefallen war. Wahrscheinlich wird dieses Problem häufiger auftreten, da es alles andere als wertig ist.
Na dann, gutes Gelingen.
Viele Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell


Re: Lordosenstütze
Ich nochmal,
das Sitzpolster hatte ich bereits ab und auch die M6 Schrauben, die das Vorlegen der Lehne verhindern, habe ich auch raus. Die schraube ich auch nicht wieder rein, weil es ja mal ganz praktisch sein kann, die Lehne nach vorne klappen zu können. Nun muss wohl das ganze Blech angeschraubt werden, da sich darunter die Pumpe befindet, oder? Die kleinen Torx Schrauben sind nicht das Problem, aber an die dicke Inbus Schraube habe ich mich nicht rangetraut. Da hängt doch die ganze Lehne dran, oder? Ein schönes Rest-WE und Gruß in alle Richtungen,
Jörg
das Sitzpolster hatte ich bereits ab und auch die M6 Schrauben, die das Vorlegen der Lehne verhindern, habe ich auch raus. Die schraube ich auch nicht wieder rein, weil es ja mal ganz praktisch sein kann, die Lehne nach vorne klappen zu können. Nun muss wohl das ganze Blech angeschraubt werden, da sich darunter die Pumpe befindet, oder? Die kleinen Torx Schrauben sind nicht das Problem, aber an die dicke Inbus Schraube habe ich mich nicht rangetraut. Da hängt doch die ganze Lehne dran, oder? Ein schönes Rest-WE und Gruß in alle Richtungen,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...
Re: Lordosenstütze
Moin Jörg
Wenn nur die Pumpe hinüber ist, brauchst ja die Lehne nicht demontieren. Auch wenn ist das kein Problem. Einfach nacher die Schrauben mit Petec oder Loctite mittelfest Schraubensicherung einstreichen und wieder montieren.
Wenn nur die Pumpe hinüber ist, brauchst ja die Lehne nicht demontieren. Auch wenn ist das kein Problem. Einfach nacher die Schrauben mit Petec oder Loctite mittelfest Schraubensicherung einstreichen und wieder montieren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht

