Heizleistung im Winter

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Juggi
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2009 18:01
Wohnort: 82234 Weßling

Heizleistung im Winter

Beitrag von Juggi » 07.03.2009 15:27

Hallo James Cook Freunde,
Erstmal einen schönen Gruß, ich bin neu hier und seit September 2008 Besitzer eines 315-er Classic. Nach 20 Jahren VW Bus und LT, zuletzt T4 Westfalia Exclusive habe ich mir den JC-Traum erfüllt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden -- nur die Heizleistung bei tieferen Temperaturen ist mehr als dürftig. Letztens bei Außentemperaturen von minus 10 Grad war selbst nach einer Stunde noch keine Heizleistung zu spüren. Meine MB-Niederlassung sagt, das wäre normal, die Luftaustrittstemperatur läge bei nicht mehr als 45 Grad Celsius.
Westfalia sagt zu diesem Thema schriftlich (hab ich selbst gelesen !): " Die Heizung ist nicht dafür gedacht, den Wohnraum aufzuheizen ". Da frag ich mich natürlich was sonst dafür gedacht wäre? Nun gibt`s aber zwei Lösungsansätze.
a) Winterpaket I: größere Heizanlage wird bei Westfalia direkt eingebaut, kostet 550.- € und bringt angeblich eine Luftaustrittstemperatur von 55 Grad Celsius.
Meiner Meinung nach wird auch das nicht reichen.
b) Winterpaket II: zusätzliche Luftheizung Airtronic 2,2 kw von Eberspächer unter dem Beifahrersitz mit eigener Bedieneinheit. Kosten samt Einbau ca. 2.500.- €. Nachdem mir Eberspächer bei diesem Fahrzeug zu einem Gerät mit 3 oder gar 4 kw geraten hätte, erscheint mir auch diese Lösung nicht vielversprechend. Zudem geht hierbei Stauraum und Nutzlast verloren.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. Anregungen zu diesem Thema?

Viele Grüße

Juggi

Benutzeravatar
hans
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007 22:46
Wohnort: Esslingen Neckar

Beitrag von hans » 08.03.2009 02:51

Hallo Juggi,

das Problem mit der Heizung im NCV3-JK ist bekannt, reicht bei Temperaturen um 0 absolut nicht mehr aus !

Ich habe in meinem NCV3 die Eberspächer Airtronic D4 verbaut, wunderbares Teil, sehr leise, sehr gute Heizleistung !

Auch kein Vergleich zu meiner früheren Eberspächer im alten JK Bj 97 !

Von Größe und Gewicht her unproblematisch, habe sie unter der Sitzbank !

Baut Dir jeder gute Bosch-Dienst ein !

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

Benutzeravatar
Sweepy
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2008 11:05
Wohnort: jetzt Kirchgellersen

Beitrag von Sweepy » 08.03.2009 11:34

Hallo Juggi,

das Problem beim NCV3 ist nicht die Leistung des Wärmeerzeugers als solches, sondern die völlige Unterdimensionierung der Konvektoren.
Das kann bei Westfalia keiner ausgerechnet haben.
Der Wärmeträger schießt mit einer hohen Geschwindigkeit durch die zu kleinen Konvektoren und kann dort kaum Wärme an den Raum abgeben.
Das was da abgeliefert wurde ist schon äußerst schwach.
Ich überlege, ob man bei Mercedes nicht sogar eine Minderung nach BGB erreichen kann, desweiteren arbeite ich gerade an einer Fußbodenheizung, die werde ich demnächst erstmal bei meinem JC ausprobieren, dann werde ich weiter berichten.

Gruß
Andreas
"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."

JCC 315 CDI Bj.2008 6 Gang

Ein Stellplatz steht Euch vor Ort immer zur Verfügung...

rt1200

Beitrag von rt1200 » 09.03.2009 19:45

Hallo Ihr Heizungsexperten!
kann mir jemand von euch sagen welches Modell der AIRTRONIC im neuesten JC eingebaut (D2 -D5,D4 plus, B4, B5LC oder D8LC)

lg Markus

Juggi
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2009 18:01
Wohnort: 82234 Weßling

Heizung im aktuellen JC

Beitrag von Juggi » 10.03.2009 05:47

Hallo Markus,

im aktuellen JC ist gar keine Airtronic verbaut sondern eine Hytronic, also ein Warmwasser-Heizgerät. Es hat 5 kw, ist unter dem Wagenboden verbaut und gibt deshalb schon einen großen Anteil der Wärme an die Umgebung ab.

Grüße

Juggi

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“