Neue Batterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Neue Batterien

Beitrag von matti » 16.05.2011 20:01

Hallo Detlef,
bin derzeit auch auf der Suche nach neuen Versogrungsbatterien und spiele auch mit dem Gedanken mir die Optima zu kaufen.
Du hast diese ja zwischenzeitlich seit einer Saison bei dir im Einsatz, wie bist du den bisher zufrieden ?
Hast du den Eindruck das die Eigenschaften laut dem Test hinischtlich schnellerm aufladen und hoher nutzbarer Kapaziät der Realität entsprechen ?
Grüße,
Timo

Detlef
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2006 13:43
Wohnort: Willich-Schiefbahn

Re: Neue Batterien

Beitrag von Detlef » 18.05.2011 20:33

Hallo Timo,

ich kann die versprochenen Eigenschaften bestätigen und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, dass auch die hohen versprochenen Ladezyklen zutreffen und die langfristige Verträglichkeit bei der Entladung mit hohen Leistungen. Ich habe eine 1200W- Nespressomaschine über Wandler angeschlossen, hatte meine Gelbatterie nicht lange ausgehalten.

Gruß Detlef

Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Neue Batterien

Beitrag von Rudy » 20.05.2011 11:34

Hallo an den wiederaufgenommenen Thread,
die Ladekurve des Original-Ladegeräts für Gel-Akkus (z.B. bei meinem 1997 JC) soll ja lt. Auskunft eines Lieferanten auch für AGM-Akkus funktionieren. Allerdings hat er danach gefragt, welche Spannung beim Laden während der Fahrt, d.h. durch die durchgeschaltete Lichtmaschine, dann an die Akkus abgegeben wird und ob die genügend runtergeregelt oder irgendwie abgepuffert wird, da die Lichtmaschine ja über den Regler für den Blei-Starterakku angepasst wird. Mache ich mir da unnötigerweise Gedanken oder kann man die andere Ladekurve der geregelten Lichtmaschine auch bei langen Fahren ignorieren, da es diesbezüglich ja bisher wohl keine Probleme bzw. Kommentare gab? Man kann ja während der Fahrt über den Display immerhin die maximale Ladespannung, wo auch immer die gemessen wird, mit dem Wert bei Landstrombetrieb vergleichen.
Übrigens sind meine beiden Original-Gelakkus, also wohl die Sonnenschein-Teile, jetzt seit 14 Jahren drin, fangen aber allmählich an, Probleme zu machen. Bis vor zwei jahren oder so war aber alles eitel Sonnenschein, also ist der Name irgendwie berechtigt. Warum die anderen Exide heißen, kapiere ich allmählich, muss wohl der Handelsname für Exitus sein :roll:
Rudy

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Neue Batterien

Beitrag von matti » 21.05.2011 13:05

Hallo Rudy,
ich habe letzte Woche bei Varta angerufen und gefragt mit welcher Charakteristik die Optima und auch die Vata AGM LAD geladen werden soll.
Der Varta Mitarbeiter sagte mir für beide Baterien seien Ladergeräte mit Säure oder noch besser AGM Ladecharakteristik besser geeignet als welche mit GEL Ladecharakteristik.
Daraus würde ich schließen, dass somit die Ladung von der Lichtmaschine die auch die Särebatterie lädt , kein Problem darstellt.
Wenn ich mir so den Ladebooster Thread durchlese, habe ich eher bedenken, dass zu wenig ankommt, da die Lichtmaschine sobald die Starterbatterie voll ist runter regelt.
Grüße,
Timo

Detlef
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2006 13:43
Wohnort: Willich-Schiefbahn

Re: Neue Batterien

Beitrag von Detlef » 08.01.2014 19:05

Hallo zusammen,

ich habe im März 2010 OPTIMA-Batterien eingebaut (siehe unten) und war bis November letzten Jahres zufrieden. Dann ist die verfügbare Kapazität plötzlich stark zurückgegangen. Aktuell halten die Batterien max. 2 Tage, trotz zweier 85 Watt-Module. Nun habe ich im Forum gelesen, dass dies auch an dem verbauten Ladegerät (JC 2005) liegen könnte. Ich will jetzt ein neues Ladegerät einbauen (vielleicht kann ich die OPTIMA noch retten bzw. für die neuen Batterien).
Ich habe in der engeren Wahl die 2 Fraron Automatikladeräte (20 A oder 30 A) oder den Fraron Wechselrichterkombi (1500 Watt, 20 A).
Beim Wechselrichterkombi stört mich, dass man die Ladespannung und die Erhaltungsladespannung nicht wählen kann (14,2 Volt).
Bei den Automatikladegeräten frage ich mich, ob die 20 A ausreichen bzw. ob die 30 A zuviel sind.
Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Noch eine Frage: Bei der Anleitung des Wechselrichterkombis steht, dass die Vorrangschaltung eine Schaltleistung von 10 A hat. Was passiert wenn ich mir mit Aussenstrom die Haare Föhne und die Sicherung des Stellplatzes löst aus. Ist das Relais dann hin?

Gruß Detlef

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neue Batterien

Beitrag von AndiP » 09.01.2014 08:31

Detlef hat geschrieben:Bei den Automatikladegeräten frage ich mich, ob die 20 A ausreichen bzw. ob die 30 A zuviel sind.

Moin, zuviel Ladestrom geht nicht (jedenfalls nicht in der Größenordnung). Auch 30A macht den Batts nichts aus, die Lichtmaschine liefert deutlich mehr.
Ich würde kein Kombigerät nehmen. Wenn dir der Ladeteil irgendwann nicht mehr ausreicht, schmeisst du auch den WR weg. Und umgekehrt natürlich auch.
Einziger Vorteil einer Kombi ist der vielleicht geringere Platzbedarf.
Das Vorrangrelais musst du mit 10A absichern. Das wird auch so in der Anleitung stehen. Maximale Leistung elektrischer Verbraucher im James wird also 2300W sein :o

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Roland_TR
Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2013 11:50
Wohnort: Oberkirch

Re: Neue Batterien

Beitrag von Roland_TR » 09.01.2014 10:59

bei dem NCV3 (wird seit 2007 gebaut) sind die Batterien übereinander eingebaut und man hat nach oben (schon bei den eingebauten Exide-Batterien) nur wenige Zentimeter Luft.
Hallo,
habe einen NCV3 James Cook Compact. Die Batterien sind übereinander eingebaut.
Passen zwei Optima 5,5 75 rein. Hat das jemand schon gemacht und könnte uns (mir) das sagen.

Gruß
Roland
2016: James Cook Westfalia 09/2011 319CDI Classic silber
2013 - 2016: James Cook Westfalia 05/2008 318CDI Compact silber
2000 - 2013: VW Westfalia California 09/1999 2.5 TDI blau
1982 - 2000: VW Westfalia Joker 2.0 08/1980 braun

Benutzeravatar
Roland_TR
Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2013 11:50
Wohnort: Oberkirch

Re: Neue Batterien

Beitrag von Roland_TR » 23.01.2014 16:57

Hallo zusammen
und vielen Dank (Spacy) für Deine schnelle Antwort.

Was soll ich von dieser Aussage halten:
"AGM Batterie, diese kann nicht mit einem herkömmlichen Ladegerät geladen werden."

Habe das gelesen bei einem Angebot.

Gruß
Roland
2016: James Cook Westfalia 09/2011 319CDI Classic silber
2013 - 2016: James Cook Westfalia 05/2008 318CDI Compact silber
2000 - 2013: VW Westfalia California 09/1999 2.5 TDI blau
1982 - 2000: VW Westfalia Joker 2.0 08/1980 braun

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neue Batterien

Beitrag von reinhard_f » 23.01.2014 18:06

Wenn man alte Ladegeräte als herkömmlich bezeichnet dann ist das so!
Das Ladegerät sollte mit einer IUoU Kennlinie laden. Alles andere ist veraltet. Das ist die neuste Technik und bedeute vereinfacht das die Batterie entsprechet ihrem Zustand geladen wird. Dadurch wird sie immer optimal geladen und erreicht eine hohe Lebensdauer.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Roland_TR
Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2013 11:50
Wohnort: Oberkirch

Re: Neue Batterien

Beitrag von Roland_TR » 23.01.2014 18:41

Danke Reinhard,
hat denn mein Sprinter James Cook 2006-2012 (NCV3) eine Ladegerät mit einer IUoU Kennlinie ?

Gruß
Roland
2016: James Cook Westfalia 09/2011 319CDI Classic silber
2013 - 2016: James Cook Westfalia 05/2008 318CDI Compact silber
2000 - 2013: VW Westfalia California 09/1999 2.5 TDI blau
1982 - 2000: VW Westfalia Joker 2.0 08/1980 braun

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neue Batterien

Beitrag von reinhard_f » 23.01.2014 19:05

Das weiß ich leider auch nicht. Steht nichts in der Bedienungsanleitung dadrüber?
Aber vielleicht kann es jemand anderes beantworten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 207
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Neue Batterien

Beitrag von elise » 23.01.2014 20:21

Hallo Roland

Wenn noch das orginale Westfalia Ladegerät verbaut ist hat es auch die neueste Ladecharakteristik also IUoU. Läd aber nur mit maximal 10 A. Siehe auch "Ladegerät tauschen".

Gruß Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Roland_TR
Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2013 11:50
Wohnort: Oberkirch

Re: Neue Batterien

Beitrag von Roland_TR » 19.02.2014 21:34

Hi Roland,
ich habe die Lifeline GPL 31-M 105AH_____mit den Abmessungen L329 B171 H236
die Optima_Yellow top 5,5 12V 75Ah AGM_mit den Abmessungen L325 B165 H238
Das sollte passen
Guten Gelingen
Spacy
Hallo zusammen,
Habe die Optima eingebaut. Leider nicht in 10 Minuten.
Die untere Batterie konnte ich mit einem Blech unterlegen, wegen der eigenartigen Form.
Anschlüsse unten verbunden. Sehr vorsichtig beim Pluspol. Sehr dicht am Metallrahmen.
2,5 cm x 5 cm x 25 cm Holz auf vordere Oberseite der unteren Batterie legen, damit die obere Batterie mehr Auflagefläche bekommt. Obere Batterie eingeschoben und dann kam das Böse an diesem Einbau.
Sie ging nicht unter die hintere Metallkante. Diese musste ich ca 6 mm nach oben biegen. Danach ging die Batterie drunter.
Jetzt das große Blech anschrauben. Das ging erst als alle Löcher zu Langlöcher umgearbeitet wurden, ca 7 mm nach unten.
Jetzt Die Schrauben eindrehen und festziehen. Verkleidung dran. Fertig.
Jetzt waren zwei Stunden vorüber.
Gruß
Roland
2016: James Cook Westfalia 09/2011 319CDI Classic silber
2013 - 2016: James Cook Westfalia 05/2008 318CDI Compact silber
2000 - 2013: VW Westfalia California 09/1999 2.5 TDI blau
1982 - 2000: VW Westfalia Joker 2.0 08/1980 braun

Alpi

Re: Neue Batterien

Beitrag von Alpi » 15.04.2016 20:14

Hallo zusammen,

es sind ja jetzt schon weitere 2 Jahre vergangen. Gibt es noch Langzeitberichte von euch zur Optima?


Gruß aus Bayern


Udo

Detlef
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2006 13:43
Wohnort: Willich-Schiefbahn

Re: Neue Batterien

Beitrag von Detlef » 20.04.2016 06:09

Hallo Udo,

ich beziehe mich auf meinen Beitrag vom 08.01.2014.
Die Optima waren nicht mehr zu retten. Habe dann AGM Batterien von Varta und ein neues Ladegerät ein gebaut. Bisher keine Probleme. Habe nach wie vor eine Nespresso mit 1200 Watt über Wandler in Betrieb.
Ich habe also keine positive Meinung über Optima.

Gruß Detlef

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“