Kühlschrank macht lautes Geräusch

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Klemens

Kühlschrank macht lautes Geräusch

Beitrag von Klemens » 13.07.2009 14:39

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten einen JC Bj. 99. Beim Campen habe ich festgestellt, dass in der nacht der Kühlschrank für ca. 1-2 Minuten richtig laut wird. Ich glaube, dass es der Kompressor ist. Ist das normal oder was könnte die Ursache sein? kennt sich jemand damit aus?

Grüße Klemens

ricnic

Re: Kühlschrank macht lautes Geräusch

Beitrag von ricnic » 13.07.2009 15:14

Hallo Klemens,
willkommen im Forum!! Unser Kühlschrank ist auch nicht grade leise wenn er läuft. Wir haben festgestellt, dass es auch einen Einfluß, gibt je nachdem wie grade oder schief der James-Cook steht.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Klemens

Beitrag von Klemens » 14.07.2009 17:00

Hallo Richard

Danke, das beruhigt mich!

Gruß Klemens

emmes

Beitrag von emmes » 15.07.2009 20:17

Klemens hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten einen JC Bj. 99. Beim Campen habe ich festgestellt, dass in der nacht der Kühlschrank für ca. 1-2 Minuten richtig laut wird. Ich glaube, dass es der Kompressor ist. Ist das normal oder was könnte die Ursache sein? kennt sich jemand damit aus?

Grüße Klemens
Hallo Klemens,
wir hatten vor zwei Jahren auch Probleme mit dem Kühlschrank. Bei uns war die Ursache der Lüfter. Vor seinem Ausfall war dieser auch sehr laut geworden.Ich habe diesen dann getauscht. Hier mein damaliger Bericht zu diesem Thema:

"Hallo @all,
auf unserer letzten Urlaubsfahrt in den Süden Italiens ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank immer sehr lange gelaufen ist. Nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Lüfter am Kondensator nicht mehr von allein angelaufen ist. Man musste ihn von Hand anschieben. Offensichtlich war das Lager kaputt und deshalb lief er zu schwer. Nach unserer Rückkehr habe ich den Lüfter gegen einen Papst-Lüfter getauscht. Dieser bringt bei geringerer Leistungsaufnahme einen größeren Luftstrom. Jetzt ist wieder alles ok.
Bei dieser Aktion ist mir jedoch aufgefallen, dass der Luftansaugstutzen am Aggregat direkt neben dem Abluftstutzen ist und es somit zu Luftvermischungen kommt. Dadurch wird immer wieder warme Abluft angesaugt. Dies ist bei hohen Außentemperaturen, wie diese im Süden nun mal vorkommen, sicher nicht optimal für die Kühlleistung. Ich habe daher eine Trennwand aus einem Stück Kunststoff versuchsweise zwischen diese beiden Stutzen geklebt damit sich die Luftströme nicht mehr vermischen können. Ob es Sinn macht und die Kühlleistung sich dadurch verbessert, besonders dann wenn es sehr heiß ist, kann ich erst nach unserem nächsten Urlaub berichten.
Hat sich zu diesem Thema schon einmal jemand Gedanken gemacht? Gibt es Erfahrungen? Würde mich interessieren!"

Könntes es auch bei Dir die Ursache sein???

Gruß
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Klemens

Beitrag von Klemens » 17.07.2009 12:24

Hallo Andi,

danke für deinen Hinweis. Ich kann dir nicht sagen, ob es daran liegt. Der Kühlschrank läuft eigentlich normal. Ein bis zweimal täglich wird er aber richtig laut. Meistens so gegen 04.00 Uhr wenn wir alle schlafen. Ich wache daran auf. Auch ein abschalten bewirkt nichts, wenn ich weider anschalte geht es in der gleichen Lautstärke weiter für ca. 1-2 Minuten.
Ich werde auf alle Fälle mal danach schauen.

Danke und Gruß

Klemens

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 17.07.2009 22:23

Hallo Klemens,
ich habe bei meinem Kühlschrank auch diese Feststellung gemacht. Ich habe den Eindruck, dass der Motor oder Lüfter plötzlich sehr hochtourig läuft. Es gibt keine Regel. wann das geschieht. Nachts merke ich es, weil ich dann auch aufwache. Der Kühlschrank arbeitet aber ganz normal. Nach 1-2 Minuten ist der ganze Spuk vorbei. Nachdem der Kühlschrank offensichtlich keinen Schaden nimmt, habe ich bisher nichts unternommen.

Gruß

Wolfgang

Klemens

Beitrag von Klemens » 23.07.2009 14:28

Hallo Wolfgang

genau dieses Problem habe ich. Ich hbe nur die Sorge, dass er gerade im Urlaub (Griechenland, mächtig heiß) ausfällt. Danke für deinen Hinweis.

Gruß Klemens

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 23.07.2009 19:59

Hallo Klemens,
unser JC ist Baujahr 1999. Das Geräusch ist erstmals vor 3-4 Jahren aufgetreten. Die Funktion des Kühlschranks ist aber in keiner Weise beeinträchtigt.
Anfangs bin ich auch nervös geworden, zwischenzeitlich gehört dieses immer mal wieder auftretende Geräusch einfach dazu. Ein Ausfall des Kühlschranks
- auch in südlichen Ländern - habe ich bisher nicht gehabt. Vielleicht beruhigt dich diese Auskunft ein wenig wenn du nach Griechenland fährst.

Gruß

Wolfgang

jbeuning

Beitrag von jbeuning » 27.03.2012 17:01

Hallo zusammen, vielleicht nützt dieser Tipp noch dem einen oder anderen mit brummender Kühlbox!!
"Ich stand zunächst auch vor dem Problem, nicht zu wissen, wie ich an die hintere Mutter der Lüfterbefestigung kommen soll. Ich habe von dem silbernen "Kühlteil" das vor und über dem Lüfter hängt die vordere Mutter gelöst. Dann konnte ich das "Kühlteil" etwas nach oben bewegen und bin an die hintere Mutter gekommen. Ich habe beim Ausbau des Lüfters gesehen, dass die Dichtung, die unter dem Lüfter saß verformt war, sodass Teile der Dichtung vom Ventilator gestiffen wurden und die Geräusche verursacht haben. Ich habe die Dichtung mit einem Cutter in Form gebracht und unter den neuen Lüfter gelegt. (90B1406 LÜFTER 3412NME) Fa. Bürkling
Ohne das Anheben der Kühlrippen wäre ich auch nicht an die Muttern gekommen."

Viel Erfolg und Gruß vom Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“