Außendusche Eigenkonstruktion
Außendusche Eigenkonstruktion
Hallo liebe JC'ler
im alten Forum war ein Bericht von einem JC'ler der sich selber eine Außendusche gebaut hatte.
(Durchbohren nach hinten, Schlauchanschluss an beiden Seiten angebracht, Innenschlauch anbringen mit Aussenschlauch duschen)
Ich hätte den Bericht gern nochmal gesehen, da wollte das jetzt mal realisieren wollte.
Hat noch jemand Zugriff auf den Bericht?
Vielen Dank und gute Fahrt
Oliver
im alten Forum war ein Bericht von einem JC'ler der sich selber eine Außendusche gebaut hatte.
(Durchbohren nach hinten, Schlauchanschluss an beiden Seiten angebracht, Innenschlauch anbringen mit Aussenschlauch duschen)
Ich hätte den Bericht gern nochmal gesehen, da wollte das jetzt mal realisieren wollte.
Hat noch jemand Zugriff auf den Bericht?
Vielen Dank und gute Fahrt
Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 

Re: Außendusche Eigenkonstruktion
ich glaube zumindest ab 2006 gabs die Außendusche serienmässig oder zu kaufen, hat mir jemand der eine Außendusche hat seinen Typenschüssel? Ich wollte mir mal das orginal Ersatzteil anschauen...
Vielen Dank im Voraus
Oliver
Vielen Dank im Voraus
Oliver

ojanke hat geschrieben:ich glaube zumindest ab 2006 gabs die Außendusche serienmässig oder zu kaufen, hat mir jemand der eine Außendusche hat seinen Typenschüssel? Ich wollte mir mal das orginal Ersatzteil anschauen...
Vielen Dank im Voraus
Oliver
Hallo OLiver,
mein JC hat das Baujahr 2005. Typschlüssel 282033
Gruß
Udo
super danke dir,
hättest Du auch noch die lfd.Fabr.Nr. (z.B.'V00001')
Beste Grüße
Oliver
Beste Grüße
Oliver

ojanke hat geschrieben:super danke dir,
Beste Grüße
Oliver
500037
Gruß
Udo
Klasse Danke Dir!
Die Außendusche ist zwar nicht aufgeführt, da muss ich wohl mal anrufen, dafür andere nützliche Sachen.
Beste Grüße
Oliver
Die Außendusche ist zwar nicht aufgeführt, da muss ich wohl mal anrufen, dafür andere nützliche Sachen.
Beste Grüße
Oliver

Die Außendusche findest Du unter Zubehör. Das ist kein Ersatzteil.ojanke hat geschrieben:Klasse Danke Dir!
Beste Grüße
Oliver
Gruß
Udo
hmm ja die Dusche selber hab ich da gefunden, das steht 'an den serienmässigen Anschluss anschliessen', eben diesen hatte die JC generation 95-99 wohl noch nicht...
Vielleicht reicht mir auch schon ein Bild... ich wer morgen mal Westfalia anrufen und hören was die sagen
Beste Grüße
Oliver
Vielleicht reicht mir auch schon ein Bild... ich wer morgen mal Westfalia anrufen und hören was die sagen
Beste Grüße
Oliver

ok habe Westfalia erreicht, sie sehen das Problem und wollen sich nächste Woche melden, scheinbar liegt noch eine weitere, gleichgeartete, Anfrage vor
Ich werd berichten was mir dann gesagt wird
Gute Fahrt
Oliver
Ich werd berichten was mir dann gesagt wird
Gute Fahrt
Oliver

Hallo liebe JC Freunde,
habe einen Vorschlag für die Teile von Wetsfalia bekommen.
282022248020 Außendusche
900001526004 Kupplungstück Außendusche
900001504445 Schlauch 9x15
900010526232 Schlauchschelle VPE10
900010503267 Schlauchverbindungsstutzen VP10
900001506844 Ein/Ausschalter
982021345101 Halteblech
900010653213 Kappenschrauben 3,9x13 VPE10
Abdeckkappe weiß-aluminium VPE10
Alles zusammen €148,08 incl. Mwst
Ich werd das wohl so angehen
Gute Fahrt
Oliver
habe einen Vorschlag für die Teile von Wetsfalia bekommen.
282022248020 Außendusche
900001526004 Kupplungstück Außendusche
900001504445 Schlauch 9x15
900010526232 Schlauchschelle VPE10
900010503267 Schlauchverbindungsstutzen VP10
900001506844 Ein/Ausschalter
982021345101 Halteblech
900010653213 Kappenschrauben 3,9x13 VPE10
Abdeckkappe weiß-aluminium VPE10
Alles zusammen €148,08 incl. Mwst
Ich werd das wohl so angehen
Gute Fahrt
Oliver

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du so nur kalt duschen. Willst Du das?
Hallo Amo,
danke Dir das ist eine gute Frage.
Ich bin bis dahin davon ausgegangen das kalt die einzige Option ist, ist der Originaleinbau ab 2004 auch mit 'warm'
Theorethisch würde das schon genügen, aber wenn 'warm' erreichbar wäre würde ich das schon in Betracht ziehen.
Hast Du einen Tip das zu realisieren? Das wäre klasse!
Beste Grüße
Oliver
danke Dir das ist eine gute Frage.
Ich bin bis dahin davon ausgegangen das kalt die einzige Option ist, ist der Originaleinbau ab 2004 auch mit 'warm'
Theorethisch würde das schon genügen, aber wenn 'warm' erreichbar wäre würde ich das schon in Betracht ziehen.
Hast Du einen Tip das zu realisieren? Das wäre klasse!
Beste Grüße
Oliver

ok ist drin, Wasser jetzt auch aussen zapfbar, ging recht einfach, etwas zu viele Teile bekommen und bezahlt aber aber besser als zuwenige
Werd mal berichten wie es dann in der Praxis geht
Gute Fahrt
Oliver

Werd mal berichten wie es dann in der Praxis geht
Gute Fahrt
Oliver

Hallo zusammen,
ich hab die "Primitivversion" einer Außendusche eingebaut:
Am Wasserhahn der Küche ist ein serienmäßig "Perlator" eingeschraubt. Denn kann man raus drehen, und einen Adapter von diesem Feingewinde auf "normales 3/4 Zollgewinde anschrauben. Bei Bedarf wird da ein Gardena-Adapter drangeschraubt, ein Wasserschlauch aufgesteckt, und fertig ist die Außen"dusche", mit warmem und kaltem Wasser. Bedient wird das ganze durch das Heckfenster.
Beim Sprinter-James sind die Hecktüren doch öffenbar, oder? Und die Wasserschläuche liegen dort? Dann würde ich mir einfach dort einen Schlauchanschluß und Pumpenschalter montieren. Teile dafür (T-Stücke, Schäuche, einfache Mischbatterie, Kugelhahn, Schalter) gibts in jedem Baumarkt. Mehr als 20 Euro sollte das nicht kosten.
Einen Außenanschluß, bei dem man die Karosserie auf schneiden muß (bei manchen Womos sieht man so seltsame Kläppchen etwa 10x20cm groß an der Seite) würde ich niemals einbauen!
Gruß
Andi
ich hab die "Primitivversion" einer Außendusche eingebaut:
Am Wasserhahn der Küche ist ein serienmäßig "Perlator" eingeschraubt. Denn kann man raus drehen, und einen Adapter von diesem Feingewinde auf "normales 3/4 Zollgewinde anschrauben. Bei Bedarf wird da ein Gardena-Adapter drangeschraubt, ein Wasserschlauch aufgesteckt, und fertig ist die Außen"dusche", mit warmem und kaltem Wasser. Bedient wird das ganze durch das Heckfenster.
Beim Sprinter-James sind die Hecktüren doch öffenbar, oder? Und die Wasserschläuche liegen dort? Dann würde ich mir einfach dort einen Schlauchanschluß und Pumpenschalter montieren. Teile dafür (T-Stücke, Schäuche, einfache Mischbatterie, Kugelhahn, Schalter) gibts in jedem Baumarkt. Mehr als 20 Euro sollte das nicht kosten.
Einen Außenanschluß, bei dem man die Karosserie auf schneiden muß (bei manchen Womos sieht man so seltsame Kläppchen etwa 10x20cm groß an der Seite) würde ich niemals einbauen!
Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 530.000km