Neuling mit ein paar Fragen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
FreeJames

Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von FreeJames » 06.08.2009 12:59

Hallo
Wir waren auf dem ersten Urlaub in Frankreich und Nordspanien, nachdem wir uns einen gebrauchten James Cook zugelegt haben (316CDI, 2004, Automatik, 65tkm). Nun gilt es, den Problemen zu Leibe zu rücken:
(1) Die Wasserpumpe macht keinen Mucks. Sicherungen und Hauptschalter wurden überprüft und scheinen ok.
Wo ist die die Pumpe? Ist sie teuer, und empfindlich (ohne Wasser laufen lassen)?
(2) Die Spotlichter an der Decke hinten funtkioneren nicht, die Birnen sind aber ok. Mit allen möglichen Schaltern gespielt.
(3) Der Motor ist schon sehr rauh, vor allem so um 115km/h gibt es so ein mahlendes Geräusch. Verbrauch ca 13-14 Liter bei 120-130 km/h. Ich habe an die Motorlager und Getriebelager gedacht. Scheint aber noch etwas früh zu sein mit 64tkm?
(4) Das Radio (Grundig) ist richtig schlecht, der Klang ist sehr dünn und aggressiv. Abhilfe?
(5) Gibt es hier Erfahrungungen, wie man den Geräuschpegel verringern kann? Mit Dämmmatten oder ähnlichem vielleicht?
(6) Ist das wirklich so ernst mit dem Rost? Unser scheint gut dazustehen, und es scheint auch eine gute Unterboden und Hohlraumkonservierung gemacht worden zu sein.
(7) Chiptuning. Wird die Laufruhe des Motors verbessert?
Ich freue mich auf Eure Beiträge, und bedanke mich im Voraus, dass ich von Euren Erfahrungen profitieren darf.
Gruss, Bruno

waku77

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von waku77 » 07.08.2009 07:59

Hallo Bruno,

herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zum neuen Cookie.

Zu Punkt 1: kann ich Dir vielleicht helfen: die Pumpe "hängt" an ihrer Zuleitung im Frischwassertank, der sich unter dem Fußteil des unteren Bettes verbirgt. Die Pumpe geht eigentlich selten kaputt, aber dort ist ein Stecker den Du lösen kannst und mit einem Messgerät prüfen ob dort überhaupt 12 V ankommen, wenn Du die Armatur öffnest. Die Pumpe ist nicht teuer, solange man sie nicht bei Westfalia kauft ;-) Früher gab es die sogar bei Conrad für kleines Geld. Aber ich tippe als Fehlerquelle eher auf die Microschalter in den Armaturen, die gern mal den Geist aufgeben. Hierzu kannst Du evtl. im Besteckfach der Küche einfach mal die beiden Kabel, die zur Armatur gehen, "kurzschließen" (den Stromkreis schließen). Wenn die Pumpe dann läuft ist der Schalter in der Armatur defekt.

Zu dem Rest kann ich wenig sagen da unser Cookie einige Jahre älter ist. Der 316er soll aber schon deutlich "hier" sagen wenn man aufs rechte Pedal tritt. Lager im Motor würde sich durch abfallenden Öldruck bemerkbar machen, das scheidet aus, und Getriebe ist auch sehr, sehr unwahrscheinlich. Fahr' doch einfach mal zu einer Werkstatt mit dem großen Stern und mach mit dem Meister mal eine Probefahrt ...

Viele Grüße

Karl-Heinz

Rondo
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2009 15:47

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Rondo » 07.08.2009 17:03

FreeJames hat geschrieben: (3) Der Motor ist schon sehr rauh, vor allem so um 115km/h gibt es so ein mahlendes Geräusch. Verbrauch ca 13-14 Liter bei 120-130 km/h. Ich habe an die Motorlager und Getriebelager gedacht. Scheint aber noch etwas früh zu sein mit 64tkm?
(4) Das Radio (Grundig) ist richtig schlecht, der Klang ist sehr dünn und aggressiv. Abhilfe?
(5) Gibt es hier Erfahrungungen, wie man den Geräuschpegel verringern kann? Mit Dämmmatten oder ähnlichem vielleicht?
(6) Ist das wirklich so ernst mit dem Rost? Unser scheint gut dazustehen, und es scheint auch eine gute Unterboden und Hohlraumkonservierung gemacht worden zu sein.
(7)
Hallo,

zu (3): kann ich so nicht bestätigen. Unser 316er schnurrt wie eine Miezekatze :mrgreen: . Solltest Du vielleicht wirklich mal die Werkstatt Deines Vertrauens
aufsuchen. Verbrauch, nun das hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Auf 13-14 Liter bringe ich unseren auch wenn es sein muss. Dann bin ich aber
mit 140-150 km/h auf einer menschenleeren AB unterwegs :wink: .

zu (4): Nach meiner Erfahrung liegt das weniger am Radio, als an den eingebauten Lautsprechern. Grundig hat eigentlich immer sehr gute Autoradios gebaut.
M.E. neben Becker die Besten. Vielleicht kannst du ja mal den Typ posten. Das hilft dann schon weiter. Denn mit 2x4Watt kommst du natürlich in einem Womo nicht weit.

zu 5): Na ja, das gehört eigentlich zu (3) dazu. Ich finde unseren 316er alles andere als laut. Veilleicht, weil ich vorher einen bei 90 km/h brüllenden Fiat Vierzylinder
mit 1,9 Litern gewohnt war.

zu (6): Welche Farbe hat Dein Sprinter ? Wenn er nicht weiß ist, hast Du gute Chancen, dass Du mit etwas Pflege nicht viel Ärger mit Rost haben wirst.
Man liest immer wieder und das klingt auch plausibel, dass die Weißen weniger Schichtdicke im Lack haben als die Dunklen. Die Grundierung ist hellgrau. Da
muss ich einfach bei einem dunklen Blau mehr Farbe zur Deckung aufbringen, als wenn der Endlack weiß ist.
Die besten Erfahrungen habe ich mit zweischicht Metallic Lacken gemacht. An unserem ist nach fünf Jahren wirklich noch kein Rost zu entdecken.

Gruß

Roman

FreeJames

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von FreeJames » 09.08.2009 09:58

Danke für Eure Antworten.
Das hilft mir schon mal weiter! Mit Motor- und Getriebelager meinte ich die enkoppelnde Aufhängung der Motor- Getriebeeinheit am Rahmen. Es ist, als ob Resonanzen auf die Karrosserie übertragen werden. Der Wagen kommt gerade von einer grossen Inspektion, die in einer renommierten Werkstatt gemacht wurde. Technisch sollte alles ok sein - der Motor hat auch ordentlich Power. Ich bin mir einen Bremer 309D gewöhnt (kein James). Da fühlte ich mich jeweils wie dieser Johannes im Film das "Boot". Das war ein Motor, der musste noch richtig arbeiten - und das liess er einem wissen...
Die Lautsprecher schaue ich mir mal an, dessen Austausch wäre ja nicht sehr aufwendig. Der Grundig hat eine abnehmbare Frontplatte - das Modell liefere ich mal nach (der Cookie steht nicht gerade in Reichweite). Die Laustärke scheint das Problem zu sein, sondern die Qualität ist schlecht, schon bei leiseren Lautstärken.
Vielen Dank für die Ratschläge mit der Pumpe, so werde ich das Problem bestimmt lösen können.
Leider ist unser Cookie weiss... Das mit dem Lack leuchtet ein.
Melde mich wieder, nachdem ich mir die Hände schmutzig gemacht habe.
Gruss, Bruno

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“