Fahrradträger - Beladebühne zu hoch!

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Twinstar

Fahrradträger - Beladebühne zu hoch!

Beitrag von Twinstar » 14.09.2009 11:48

Beim Original Fahrradträger von Westfalia ist die Ladebühne so hoch angebracht, dass das Beladen mit den Fahrrädern doch recht mühsam ist. Nun hatte ich in diesem Sommer eine Gepäckbox von Thule anstelle der Räder mitgenommen (der Deckel öffnet vorwiegend nach oben) und auch hier wäre eine tiefere Position der Bühne eine Erleichterung.
Gibt es eigentlich einen Grund für diese serienmäßig sehr hoch angebrachte Ladebühne? Das Nummernschild würde ja auch nicht verdeckt werden wenn die Montage ca. 30 cm tiefer erfolgte.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der Tieferlegung der Ladebühne? So weit ich sehe, sind ja nur zwei neue Löcher in den senkrechten Trägern erforderlich.

twinstar

waku77

Re: Fahrradträger - Beladebühne zu hoch!

Beitrag von waku77 » 14.09.2009 13:31

Hallo twinstar,

eines Wissens ist das so, damit die Rückleuchten, Blinker und Bremslicht in dem gesetztlich vorgeschriebenen Winkel erkennbar sind. Wenn Du die Sache tiefer legst, musst Du wahrscheinlich zusätzliche Rückleuchten-Kombinationen an dem Träger anbringen - aber da weiß der freundliche TÜV-Prüfer sicher genau bescheid ;-)

Viele Grüße

Karl-Heinz

kirchedv

Beitrag von kirchedv » 14.09.2009 20:41

Hallo twinstar,

ich habe sofort nach dem ersten Beladungsversuch des Trägers die Bühne tiefergelegt. Das ist, wie du bereits selbst bemerkt hast, relativ einfach zu machen, indem du einfach zwei neue Löcher bohrst und dann das Ganze etwas tiefer wieder anschraubst. Das Ganze funktionert bei mir seit vier Jahren perfekt. Ebenso kann ich jetzt eine selbstgebaute Alubox prima be- und entladen, wenn Diese auf dem Fahrradträger montiert ist.

Einen echten Grund für das hohe Anbringen gibt es nicht. Ich habe mehrere Leute bei Westfalia und Mercedes zu diesem Thema befragt; keiner der Befragten konnte mir einen wirklichen Grund nennen. Angeblich wegen Rückleuchten und Nummernschild. Dies habe ich jedoch beim TÜV erfragt, und auch dort gab es keine Bedenken, wenn der Fahrradträger tiefer angebracht ist.

Auf denn, viel Spaß beim Basteln, es lohnt sich.

Gruß

Stephan
316 CDI EZ 2005

Twinstar

Beitrag von Twinstar » 15.09.2009 10:04

Hallo Karl-Heinz,
Hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Informationen! Dann werde ich mir die Arbeit mit zwei neuen Bohrungen erleichtern. Und sollte es einmal Probleme geben - die Bühne ist ja ganz rasch wieder in den alten Zustand zurückversetzt. Zum TÜV fahre ich sowieso immer ohne Fahrradträger.
Gruß
twinstar

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“