Solarpanel, Befestigung
Re: Solarpanel, Befestigung
heute erfolgreich die sehr gut festgeklebten Solarpanel von Solarswiss (nach einem Jahr defekt) wieder entfernt.
Mit einer Gitarrenseite an der Seite angeschnitten und dann abgezogen (war in 5 Minuten fertig)
Mit einer Gitarrenseite an der Seite angeschnitten und dann abgezogen (war in 5 Minuten fertig)
316 CDI Aut., Bj 2004
- KlassikJames
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Re: Solarpanel, Befestigung
Welchen Sinn sollte eine abnehmbare Befestigung auf einem Rahmen machen?
Solarstrom ist in jedem Urlaub nützlich und die Panele mit Alurahmen sind mittlerweile sehr günstig.
Wenn wenig Platz unterm Garagentor ist, würde ich beim Einfahren vorübergehend den Luftdruck in den Reifen reduzieren. Das geht schneller als den Rahmen auf dem Dach abzubauen.
Solarstrom ist in jedem Urlaub nützlich und die Panele mit Alurahmen sind mittlerweile sehr günstig.
Wenn wenig Platz unterm Garagentor ist, würde ich beim Einfahren vorübergehend den Luftdruck in den Reifen reduzieren. Das geht schneller als den Rahmen auf dem Dach abzubauen.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
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Re: Solarpanel, Befestigung
Ich vermute mal, dass der ital. JC Fahrer sich gedacht hat "die Verschraubungen sind eh im Dach vorhanden dann nutze ich die auch und brauch somit nicht zu kleben".
Gruß aus Bayern
Udo
Gruß aus Bayern
Udo
Re: Solarpanel, Befestigung
Moin..,
ich habe auch nach acht Jahren unser Solarpanel gewechselt, es war satt geklebt. Das Entfernen mit einem dünnen Draht und die Reste vom Dach pulen ist eine sch..... Arbeit.
Ach ja... vorne habe ich die Metallösen einfach abgeschnitten so schmiegt sich das Panel besser der leicht gerundeten Oberfläche an.
gooden Wind
ich habe auch nach acht Jahren unser Solarpanel gewechselt, es war satt geklebt. Das Entfernen mit einem dünnen Draht und die Reste vom Dach pulen ist eine sch..... Arbeit.
Die Idee habe ich jetzt auch bei unserem Fahrzeug verwirklicht und kann es weiterempfehlen. Bei einem blauen Fahrzeug kann man mit etwas Farbe (Spraydose) und einem Filzstift für die schmalen Stege das Ganze noch etwas farblich anpassen/tarnen.Jake.Coffee hat geschrieben: ↑05.09.2017 19:22Ich habe mit 3M VHB Tape verklebt und das auch schon mal wieder abgelöst.
Ach ja... vorne habe ich die Metallösen einfach abgeschnitten so schmiegt sich das Panel besser der leicht gerundeten Oberfläche an.
gooden Wind
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Re: Solarpanel, Befestigung
Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Thema in einem vergleichbaren Forum gestoßen. Guckt mal hier: https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... berechnen/
Das würde ja für Klebemodule sprechen. Aber eignetlich wird ja nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was meint ihr?
Gruß aus Bayern
Udo
ich bin auf dieses Thema in einem vergleichbaren Forum gestoßen. Guckt mal hier: https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... berechnen/
Das würde ja für Klebemodule sprechen. Aber eignetlich wird ja nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was meint ihr?
Gruß aus Bayern
Udo
Re: Solarpanel, Befestigung
Hallo zusammen,
Gesetz den Fall es befinden sich Löcher im Dach, wie würdet ihr diese so sicher wie möglich wieder verschließen?
Auf unserem kürzlich erworbenen JC befindet sich eine SATANlage, die wir gerne entfernen würden (evtl. kann man sowas ja auch noch verkaufen). Ich habe nur etwas Angst, dass die vorhandenen Löcher dann undicht werden.
Aus diesem Grund würde ich mich bei einer Solaranlage auch für die Klebevariante entscheiden. Aber jetzt sind wir nunmal vor vollendete Tatsachen gestellt
Viele Grüße
Simon
Gesetz den Fall es befinden sich Löcher im Dach, wie würdet ihr diese so sicher wie möglich wieder verschließen?
Auf unserem kürzlich erworbenen JC befindet sich eine SATANlage, die wir gerne entfernen würden (evtl. kann man sowas ja auch noch verkaufen). Ich habe nur etwas Angst, dass die vorhandenen Löcher dann undicht werden.
Aus diesem Grund würde ich mich bei einer Solaranlage auch für die Klebevariante entscheiden. Aber jetzt sind wir nunmal vor vollendete Tatsachen gestellt
Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Solarpanel, Befestigung
Bei z.B. einer Kathrein Satanlage sind es wohl eine Handvoll Löcher die zu verschließen sind.
Entweder belässt du die Grundplatte und die Kabeldurchführung auf dem Dach, oder du baust alles ab und lässt es mit GFK-Spachtel wieder ordentlich verschließen und im Nachgang lackieren. Dann hast du es ordentlich im Originalzustand und Dicht.
Du kannst natürlich auch die Löcher mit eine dünnen Aluplatte und Sikaflex 221 verkleben. Schön wird das aber nicht.
Entweder belässt du die Grundplatte und die Kabeldurchführung auf dem Dach, oder du baust alles ab und lässt es mit GFK-Spachtel wieder ordentlich verschließen und im Nachgang lackieren. Dann hast du es ordentlich im Originalzustand und Dicht.
Du kannst natürlich auch die Löcher mit eine dünnen Aluplatte und Sikaflex 221 verkleben. Schön wird das aber nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Solarpanel, Befestigung
Hallo Epeg,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schonmal zu wissen, wie die Bezeichnungen für eine saubere Lösungen sind!
Wie aufwändig bzw. schwierig ist das denn mit dem GFK-Spachtel? Mir ist es in erster Linie wichtig, dass es richtig dicht ist und möglichst auch bleibt. Oder wo würdest du sowas machen lassen und hast du eine grobe Hausnummer, was man für so einen Eingriff bezahlen muss?
Viele Grüße und Danke!
Simon
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schonmal zu wissen, wie die Bezeichnungen für eine saubere Lösungen sind!
Wie aufwändig bzw. schwierig ist das denn mit dem GFK-Spachtel? Mir ist es in erster Linie wichtig, dass es richtig dicht ist und möglichst auch bleibt. Oder wo würdest du sowas machen lassen und hast du eine grobe Hausnummer, was man für so einen Eingriff bezahlen muss?
Viele Grüße und Danke!
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Solarpanel, Befestigung
Oder vielleicht auch noch die Frage: Gibt es Tipps und Tricks, wie die Montageplatte, nachdem die Schrauben gelöst sind, vom Kleber gelöst werden kann bzw. wie man den restlichen Kleber gut vom Dach bekommt?
Danke euch!!
Danke euch!!
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Solarpanel, Befestigung
Moin.
Mit einem Schneiddraht wie sie z.B. die Autoglaser verwenden kannst du die Platte wieder entfernen. Die Klebereste dann z.B. vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber.
Zum Thema Spachteln/Lackieren würde ich mal einen Lackierfachbetrieb fragen. Da sind die Preise sehr unterschiedlich und meistens geht's da nach Aufwand.
Mit einem Schneiddraht wie sie z.B. die Autoglaser verwenden kannst du die Platte wieder entfernen. Die Klebereste dann z.B. vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber.
Zum Thema Spachteln/Lackieren würde ich mal einen Lackierfachbetrieb fragen. Da sind die Preise sehr unterschiedlich und meistens geht's da nach Aufwand.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Solarpanel, Befestigung
Besten Dank!!
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Solarpanel, Befestigung
GFK Spachtel ist nicht wasserdicht. Nimm Epoxidharz.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Solarpanel, Befestigung
Aloha,
ich habe (dank der Hilfe aus dem Forum) mit Scheiddraht, vielen Nerven und dem Multimaster mit Schaber eine geschraubte und geklebte Dachbox vom Dach entfernt. Mit dem Multimaster habe ich die Rückstände restlos entfernen können. Spitzen Teil
Frohes Schaffen
ich habe (dank der Hilfe aus dem Forum) mit Scheiddraht, vielen Nerven und dem Multimaster mit Schaber eine geschraubte und geklebte Dachbox vom Dach entfernt. Mit dem Multimaster habe ich die Rückstände restlos entfernen können. Spitzen Teil
Frohes Schaffen
310 D EZ.02/94
Re: Solarpanel, Befestigung
Ja cool, hört sich gut an! Mit was hast du die ggf. vorhandene Löcher abgedichtet?
Beste Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Solarpanel, Befestigung
Hey Simon,
mit GFK Spachtel und dann lackiert und dann ein Solarpanel darübergeklebt.
Schönen Abend
Lisa
mit GFK Spachtel und dann lackiert und dann ein Solarpanel darübergeklebt.
Schönen Abend
Lisa
310 D EZ.02/94