Hallo und guten Morgen,
bei meinem 97er JC klappt die Leuchtweitenverstellung nicht mehr.
Hat jemand einen Tip oder kann sagen wo der Unterdruckbehaelter sitzt? Die Unterdruckschlaeuche und Dose an den Lampen habe ich gefunden, aber dann verliert sich alles in der unergruendlichen Tiefe des Motorraums
salut wolle
Leuchtweitenregulierung beim 312er
Hallo Wolle,
funktionieren beide Scheinwerfer-Leuchtweiteneinstellungen nicht mehr? Oder nur eine? Ich hatte es schon einmal, dass im Scheinwerfergehäuse eine Art "Kugellager"-Stift aus Kunststoff ausgehakt war und deshalb die Regulierung nicht mehr arbeitete.
Wenn an den Unterdruckschläuchen etwas undicht ist, läuft der Motor (kein Scherz) unruhig und hat wenig Leistung, da an der gleichen Unterdruckanlage eine Menge Motorsteuerung dranhängt.
Aber vielleicht liegt es an einem abgequetschten Schlauch zum Bedienteil oder zurück?
Viel Erfolg beim Suchen
Karl-Heinz
funktionieren beide Scheinwerfer-Leuchtweiteneinstellungen nicht mehr? Oder nur eine? Ich hatte es schon einmal, dass im Scheinwerfergehäuse eine Art "Kugellager"-Stift aus Kunststoff ausgehakt war und deshalb die Regulierung nicht mehr arbeitete.
Wenn an den Unterdruckschläuchen etwas undicht ist, läuft der Motor (kein Scherz) unruhig und hat wenig Leistung, da an der gleichen Unterdruckanlage eine Menge Motorsteuerung dranhängt.
Aber vielleicht liegt es an einem abgequetschten Schlauch zum Bedienteil oder zurück?
Viel Erfolg beim Suchen
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
bei Beiden klappt die Regulierung nicht... muss also ein zentrales Problem sein. Bedienelement werde ich morgen mal checken!
Da faellt mir ein... ich hatte den Wagen bei Mercedes. Spannrolle und Daempfer fuer den Keilriemen wurden gewechselt. Danach, Zufall oder Zusammenhang, ist mir das mit der Regulierung aufgefallen
salut wolle
bei Beiden klappt die Regulierung nicht... muss also ein zentrales Problem sein. Bedienelement werde ich morgen mal checken!
Da faellt mir ein... ich hatte den Wagen bei Mercedes. Spannrolle und Daempfer fuer den Keilriemen wurden gewechselt. Danach, Zufall oder Zusammenhang, ist mir das mit der Regulierung aufgefallen
salut wolle
Hallo Wolle,
bei meinem 312er Bj.97 habe ich das gleiche Problem,hab mich aber noch nicht weiter darum gekümmert ,weil ich die Funktionsweise der Regulierung noch nicht so ganz verstanden habe ; mit Luftdruck war schon klar ,aber dann ? Mein JC ist zur Zeit im Winterschlaf ,habe also noch gut 2 Monate Zeit
dem Problem auf den Grund zu gehen und hier im Forum mit dir auf Tips zu warten.
Schöne Grüße aus Kamen
Viktor
bei meinem 312er Bj.97 habe ich das gleiche Problem,hab mich aber noch nicht weiter darum gekümmert ,weil ich die Funktionsweise der Regulierung noch nicht so ganz verstanden habe ; mit Luftdruck war schon klar ,aber dann ? Mein JC ist zur Zeit im Winterschlaf ,habe also noch gut 2 Monate Zeit
dem Problem auf den Grund zu gehen und hier im Forum mit dir auf Tips zu warten.
Schöne Grüße aus Kamen
Viktor