Nachlassen der Batteriekapazität

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Detlef

Nachlassen der Batteriekapazität

Beitrag von Detlef » 26.11.2009 10:56

Seit 2-3 Monaten stellen wir bei unserem JC 2005 ein Nachlassen der Kapazität der Bordbatterien fest.
Das erscheint uns nach 4,5 Jahren sehr früh.
Wir benutzen unseren JC rd. 50 Tage im Jahr. Wir haben von Anfang an 2 Solarmodule mit je 85 W installiert und nutzen sehr selten externe Stromanschlüsse. Zudem gebrauchen wir seit einem 1/2 Jahr eine Nespresso-Maschine (1250 W) über einen Wandler.
Kann einer dieser Umstände, oder vielleicht beide, zu diesem schnellen Verschleiß geführt haben?
Und wenn ja, was sollten wir zukünftig ändern?
Hat jemand dazu gute Ratschläge?

Gruß Detlef

siggyJC

Re: Nachlassen der Batteriekapazität

Beitrag von siggyJC » 27.11.2009 07:13

Hallo,
ich denke die Solarzellen werden nicht immer genug Leistung erbringen um die Batterien wirklich voll zu laden. Der Wandler zieht ja auch sehr viel Leistung. Wird er sauber getrennt wenn er nichts machen soll? Also vielleicht zuviel rausgezogen als die Batterien schon etwa schlapp waren? Tiefentladung?
Ich lade -auch nach längeren Touren wo ja die Lichtmaschine eigentlich genug bringen sollte- immer an 220Volt auf. Das bekommt den Batterein anscheinend besser. Aber das kann aber auch geraten sein. Dazu gibt es viele Meinungen.
Im Zweifel würde ich es erst mal mit dem Anschluss an 220V versuchen und sehen ob es sich nicht verbessert. Und hoffen das ich keine Montagsbatterie erwischt habe kann auch nicht schaden :oops:

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

ricnic

Re: Nachlassen der Batteriekapazität

Beitrag von ricnic » 27.11.2009 07:43

Hallo,

das mit dem dicken Wandler, der locker über 100A zieht die Batterie unbeabsichtigt mal tief entladen wird, dass könnte schon sein. Auch bei unserem JC habe ich festgestellt, dass die Batterie erst durch das 230V Ladegerät richtig voll geladen wird. Die Lichtmaschinen bringt einfach nicht die richtige Spannung an die Batterien (wenns nicht so warm ist sollten es schon 14,4V sein). Der Solarregler sollte dieses aber schaffen.

Gruß Richard, der den Kaffee mit dem Espressokocher auf dem Gasherd macht :D .
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“