Inneraumtemperatur währen der Fahrt im Winter

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
buggy
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2008 18:08
Wohnort: Bastheim Unterfranken

Inneraumtemperatur währen der Fahrt im Winter

Beitrag von buggy » 06.01.2010 12:02

Hallo zusammen,
ich war in letzer Zeit mit vier Personen unterwegs. Jedoch haben die Zwei auf der hinteren Sitzbank immer gefroren und es wurde nicht richtig warm dort.
Die Standheizung hatte ich während der Fahrt auch mal laufen lassen. Nach dem wir das Auto abgestellt hatten qualmte die Standheizung recht heftig. Ich denke das die Abgase nicht richtig ausgeblasen wurden.
Wie bekommt Ihr den "hinteren Raum" im Winter warm während der Fahrt?

Buggy
James Cook 312 Baujahr 1997 Automatik

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Inneraumtemperatur währen der Fahrt im Winter

Beitrag von ixcebichee » 06.01.2010 12:46

Moin!
Du hast schon richtig gehandelt... Standheizung an! Normalerweise läuft sie dann ganz dezent mit... die Temperatur nach Bedarf einstellen... wenn der Innenraum dann warm genug ist, kannst Du sie wieder abschalten...
Ich habe z.Z. den Zuheizer auch immer mit an... und die Standheizung programiert! :mrgreen:

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Inneraumtemperatur währen der Fahrt im Winter

Beitrag von siggyJC » 06.01.2010 16:35

Hallo Buggy,
bei Dir wird es ja keinen Zuheizer geben vom Baujahr her. Wir haben dann die Heizung meist immer mitlaufen. Einstellung auf 10, also niedrigste Stufe. Außerdem natürlich auch den Strang in Bad offen. Wenn es zu warm wird kann man es problemlos während der Fahrt über das Zentaldisplay ausmachen. Jetzt wo es hier zumindest richtig knackig kalt ist ist es ohne die Heizung nicht auszuhalten hinten, zumindest für Frauen :oops:
Wenn ihr rausgeht auch ruhig anlassen oder über die Uhr, falls ihr die habt rechtzeitig wieder einschalten lassen. Ausserdem ist der Raum "kleiner" wenn das obere Bett nicht reingeklappt ist. Die Wärme ist ja sonst oben unterm Dach erst mal. Das hilft den Damen nicht. Wenn deine Batterie etwas schlapp ist ist es sinnvoll die Heizung bereits während der Fahrt einzuschalten oder solange Du noch am Strom hängst. Übrigens friert ab unter 10 Grad die Armatur im Bad ein. Die in der Küche bleibt aber in Funktion.
Hoffe das hilft.
Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Karlheinz
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.2007 10:06
Wohnort: Erlangen

Re: Inneraumtemperatur währen der Fahrt im Winter

Beitrag von Karlheinz » 09.01.2010 19:24

Hallo Buggy,
wenn Deine Standheizung im Stand qualmt, und Du den Eindruck hast, dass die Abgase nicht richtig abgeblasen werden, dann schau Dir mal Dein Auspuffrohr an. Ich hatte das auch, weil das Abgasrohr dicht war. Das rostet innen so zu, dass irgendwann nichts mehr durchgeht. Einen Hinweis dafür hast Du, wenn es aus dem kleinen Kondenswasserablaufloch unten am 90 Grad-Winkelrohr direkt an der Heizung rausbläst.
ich habe mir jetzt ein Aluminium Abgasrohr eingebaut und am Ende ein Stück flexibles Edelstahlrohr aufgesetzt und die etwa 60 Grad-Biegung nach außen damit nachgebildet. Das mit dem Alu geht gut, auch an der Standheizung geht unten ein Alu-Rohr raus. Und die Korrosion an den Aufhängungen oder dem Übergang zum flexiblen Edelstahlrohr ist äußerst gering.
James Cook BJ 96, 312 D, 288.000 km und noch ganz gut beieinander.

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Inneraumtemperatur währen der Fahrt im Winter

Beitrag von Dieter » 19.01.2010 15:58

... zugesetztes Abgasrohr..., kann ich nur bestätigen, hatte ich bei meinem 99er JC auch.

Schraub das Rohr doch mal ab und klopfe den Russ, der sich wahrscheinlich innen abgesetzt hat, mit nem Hammer frei und lass ihn rausrieseln.

Bei mir war´s aber so, dass sich (wegen des Rückstaus?) auch der Brenner schon zugesetzt hatte - da half nur noch ein Auseinanderbauen der Heizung und anschl. gründliche Reinigung.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

buggy
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2008 18:08
Wohnort: Bastheim Unterfranken

Re: Inneraumtemperatur währen der Fahrt im Winter

Beitrag von buggy » 19.01.2010 19:20

Hallo,
das Abgasrohr war total frei. Nun mußte ich wiedermal die Heizung ausbauen.
Anscheinend durch eine unsaubere Verbrennung während der fahrt war die Brennkammer ziemlich verrust.
Heute habe ich alles gereinigt und wieder eingebaut. Die Abgase sind wieder richtig sauber und nicht mehr schwarz.
Hoffentlich war das der Fehler.

Grüße aus der Rhön

Buggy
James Cook 312 Baujahr 1997 Automatik

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“