Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Hallo zusammen,
wir wollen uns einen Fahrradträger zulegen und sind nur noch am überlegen, ob von EuroCarry oder Fiamma. Um diese beiden hier geht es:
https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... gK7evD_BwE
https://www.campingwagner.de/product_in ... -2000.html
Für mich sehen die gleich aus, auf den EuroCarry bekommt man 5kg mehr drauf. Gibt es sonst Vor- oder Nachteile für diese Modelle? Hoffe ihr könnt bei der Entscheidungsfindung helfen!
Viele Grüße und Danke!!
Simon
wir wollen uns einen Fahrradträger zulegen und sind nur noch am überlegen, ob von EuroCarry oder Fiamma. Um diese beiden hier geht es:
https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... gK7evD_BwE
https://www.campingwagner.de/product_in ... -2000.html
Für mich sehen die gleich aus, auf den EuroCarry bekommt man 5kg mehr drauf. Gibt es sonst Vor- oder Nachteile für diese Modelle? Hoffe ihr könnt bei der Entscheidungsfindung helfen!
Viele Grüße und Danke!!
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Wenn ich richtig gelesen habe, dann passt der Fiamma für alle Sprinter BIS 2006 und der Eurocarry erst AB 2006.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Moin Simon,
sehe ich auch so - der EuroCarry ist für den 906er Sprinter 2, beim Fiamma ist's unklar (bis oder ab 2006?). Und: Max. Zuladung 35 kg...
Generell halte ich nicht viel von Fahrradträgern, die nur an einer Hecktür hängen - die Türen mögen das nicht sonderlich gerne und wenn's gut sein soll, musst Du bohren, um die Halteschienen festzuschrauben.
Selbst beim Ducato verziehen sich die Türen, wenn's zu schwer ist - und der Sprinter hat wesentlich filigranere Türen. Und es gilt auch hier zwingend: Räder abnehmen vor dem Öffnen der Tür.
Der originale EuroCarry für den T1N, der an den Scharnieren festgemacht wird, trägt 60 kg und vier Räder - ist aber leider neu wohl schwer zu bekommen.
Wenn der für Dich nicht infrage kommt, nimm doch einen für die AHK. Ich glaube, einer von Atera ist soweit abklappbar, dass sogar die Türen aufgehen. Ggf. mal etwas suchen hier im Forum - hab's schon live gesehen.
Viele Grüße aus dem Norden,
Carsten
sehe ich auch so - der EuroCarry ist für den 906er Sprinter 2, beim Fiamma ist's unklar (bis oder ab 2006?). Und: Max. Zuladung 35 kg...
Generell halte ich nicht viel von Fahrradträgern, die nur an einer Hecktür hängen - die Türen mögen das nicht sonderlich gerne und wenn's gut sein soll, musst Du bohren, um die Halteschienen festzuschrauben.
Selbst beim Ducato verziehen sich die Türen, wenn's zu schwer ist - und der Sprinter hat wesentlich filigranere Türen. Und es gilt auch hier zwingend: Räder abnehmen vor dem Öffnen der Tür.
Der originale EuroCarry für den T1N, der an den Scharnieren festgemacht wird, trägt 60 kg und vier Räder - ist aber leider neu wohl schwer zu bekommen.
Wenn der für Dich nicht infrage kommt, nimm doch einen für die AHK. Ich glaube, einer von Atera ist soweit abklappbar, dass sogar die Türen aufgehen. Ggf. mal etwas suchen hier im Forum - hab's schon live gesehen.
Viele Grüße aus dem Norden,
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Danke euch!!
Ich hab mal ne Anfrage hier im Forum gestellt. Vielleicht findet sich ja ein gebrauchter Träger für die Türscharniere.
Ansonsten wäre der Strada DL2 oder 3 wahrscheinlich besser als die für die Hecktüre. Mal schauen ob sich was findet.
Viele Grüße
Simon
Ich hab mal ne Anfrage hier im Forum gestellt. Vielleicht findet sich ja ein gebrauchter Träger für die Türscharniere.
Ansonsten wäre der Strada DL2 oder 3 wahrscheinlich besser als die für die Hecktüre. Mal schauen ob sich was findet.
Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Es gibt von Fiamma jetzt einen einseitigen Träger für die Scharniere. Offiziell für den Crafter, allerdings steht bei Camping Wagner er wäre auch für den Sprinter ab 2006 tauglich.
https://www.campingwagner.de/product_in ... -2017.html
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen? Hatte bei Fiamma nachgefragt und als Antwort erhalten man arbeitet an Belastungstests für eine Sprinter Freigabe, offiziell also eine schwammige Aussage.
https://www.campingwagner.de/product_in ... -2017.html
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen? Hatte bei Fiamma nachgefragt und als Antwort erhalten man arbeitet an Belastungstests für eine Sprinter Freigabe, offiziell also eine schwammige Aussage.
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Hi
Von einem Fahrradträger der nur an einer Türe hängt kann ich Dir aus eigener Erfahrung dringend abraten.
Die Tür verzieht sich und Wassereintritt ist vorprogrammiert. Such Dir was das dem originalen entspricht welcher irgendwie auf die Scharniere greift.
VG
stef
James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world
Von einem Fahrradträger der nur an einer Türe hängt kann ich Dir aus eigener Erfahrung dringend abraten.
Die Tür verzieht sich und Wassereintritt ist vorprogrammiert. Such Dir was das dem originalen entspricht welcher irgendwie auf die Scharniere greift.
VG
stef
James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Hallo,
obwohl wir nicht mehr einen James fahren, bleiben wir doch dem Sprinter Kastenwagen treu und gelegentlich schaue ich in diesem Forum noch einmal vorbei.
Ich gestatte mir daher folgende Anmerkung und Anregung zum Thema Fahrradträger:
Einige Kastenwagenausbauer bieten auf ihrer Zubehörliste auch einen Fahrradträger für die rechte hinter Tür an und verbauen diesen dann auch.
Andererseits gibt es bei MB an keiner Stelle einen Hinweis, wie groß das an die Türen angehängte Gewicht sein darf - im Gegensatz zu z. B. Fiat.
Bei unserem "alten" JC von 2005 gab es den Westfalia-Träger, der an beiden Tür-Scharnieren rechts und links befestig war. Das war einigermaßen stabil und belastete die Türen nicht.
Nun, mit dem neuen Sprinter haben wir uns für eine andere Lösung entschieden.
Kriterien waren: es sollte das Gewicht von mindestens 2 E-Bikes geladen werden, die Fahrräder sollten hoch hängen (keine extra Beleuchtung notwendig, schwerer für "Interessierte" zu erreichen, i. d. Regel leichter rückwärts einzuparken über Hecken und Zäune sowie PKW-Schnauzen hinweg) und für das einfache Beladen sollte es eine Vorrichtung zum Hochziehen geben.
Es wurde gelöst mit einer Befestigung an den rechten Tür-Scharnieren und mit einer Befestigung an der Tür selbst (ja, mit einer Bohrung in das Türblech) und dem seit ca. 3 Jahren erhältlichen Bike-Lift (elektrisch, Höhendifferenz ca. 110 cm), 60 Kg können geladen werden.
Die rechte Hecktür kann mit Fahrrädern auf dem Fahrradträger geöffnet werden.
Die Schienen sind übrigens ca 1,30 m lang.
Viele Grüße, Kiel
obwohl wir nicht mehr einen James fahren, bleiben wir doch dem Sprinter Kastenwagen treu und gelegentlich schaue ich in diesem Forum noch einmal vorbei.
Ich gestatte mir daher folgende Anmerkung und Anregung zum Thema Fahrradträger:
Einige Kastenwagenausbauer bieten auf ihrer Zubehörliste auch einen Fahrradträger für die rechte hinter Tür an und verbauen diesen dann auch.
Andererseits gibt es bei MB an keiner Stelle einen Hinweis, wie groß das an die Türen angehängte Gewicht sein darf - im Gegensatz zu z. B. Fiat.
Bei unserem "alten" JC von 2005 gab es den Westfalia-Träger, der an beiden Tür-Scharnieren rechts und links befestig war. Das war einigermaßen stabil und belastete die Türen nicht.
Nun, mit dem neuen Sprinter haben wir uns für eine andere Lösung entschieden.
Kriterien waren: es sollte das Gewicht von mindestens 2 E-Bikes geladen werden, die Fahrräder sollten hoch hängen (keine extra Beleuchtung notwendig, schwerer für "Interessierte" zu erreichen, i. d. Regel leichter rückwärts einzuparken über Hecken und Zäune sowie PKW-Schnauzen hinweg) und für das einfache Beladen sollte es eine Vorrichtung zum Hochziehen geben.
Es wurde gelöst mit einer Befestigung an den rechten Tür-Scharnieren und mit einer Befestigung an der Tür selbst (ja, mit einer Bohrung in das Türblech) und dem seit ca. 3 Jahren erhältlichen Bike-Lift (elektrisch, Höhendifferenz ca. 110 cm), 60 Kg können geladen werden.
Die rechte Hecktür kann mit Fahrrädern auf dem Fahrradträger geöffnet werden.
Die Schienen sind übrigens ca 1,30 m lang.
Viele Grüße, Kiel
- Dateianhänge
-
- Fahrradträger BikeLift.jpg (749.97 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- Fahrradträger BikeLift mit 1 Fahrrad.jpg (499.96 KiB) 4041 mal betrachtet
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Hallo!
Unser Vorbesitzer hat einen Carry Bike Träger an der rechten Hecktür verbaut, für drei Fahrräder. Wir haben diesen geändert, so daß er ein Liegedreirad tragen kann. Damit sich die Hebelwirkung nicht so bemerkbar macht, an der Hecktür, ist von unserem Schmied eine Abstützung angefertigt worden die vom äußersten Punkt des Hecktürträgers zur Anhängerkupplung geht. Somit findet kaum noch Hebelwirkung statt.
Die Idee habe ich aus dem Wohnmobilforum geklaut/übernommen.
Einen Langzeittest haben wir noch nicht machen können, da unser Spanienurlaub im März diesen Jahres, durch Ihr wißt schon, dessen Namen ich nicht mehr hören kann, verschoben werden mußte.
Gruß
Holger
Unser Vorbesitzer hat einen Carry Bike Träger an der rechten Hecktür verbaut, für drei Fahrräder. Wir haben diesen geändert, so daß er ein Liegedreirad tragen kann. Damit sich die Hebelwirkung nicht so bemerkbar macht, an der Hecktür, ist von unserem Schmied eine Abstützung angefertigt worden die vom äußersten Punkt des Hecktürträgers zur Anhängerkupplung geht. Somit findet kaum noch Hebelwirkung statt.
Die Idee habe ich aus dem Wohnmobilforum geklaut/übernommen.
Einen Langzeittest haben wir noch nicht machen können, da unser Spanienurlaub im März diesen Jahres, durch Ihr wißt schon, dessen Namen ich nicht mehr hören kann, verschoben werden mußte.
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Moin!
Ich habe mal zur Ergänzug ein paar Fotos vom Halter für den Fahrradträger gemacht. Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen!
Gruß
Holger
Ich habe mal zur Ergänzug ein paar Fotos vom Halter für den Fahrradträger gemacht. Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma -Veränderungen
Hallo,
kleine Anmerkung zu den beiden letzten Fotos = meine Bedenken:
Abstüzung wegen der Last nach unten notwendig, ist realisiert.
Bitte berücksichtigen: Auch oben entsteht an vorallem an der Halterung und an der der Tür eine höhere Zuglast! und die Seitenkräfte beim Kurven Fahren nehmen durch den deutlich längeren Überstand zu.
Die Kräfte, es sind dann ja wohl dynamische Kräfte, die auf die Halterungen an der Tür bzw. auf die Tür wirken nehmen durch die Bewegung des Fahrzeugs (rauf - runter = Hubbel, Unebenheiten der Fahrbahn und rechts - links = Kurven) enorm zu.
Gruß aus Kiel nach Itzehoe
kleine Anmerkung zu den beiden letzten Fotos = meine Bedenken:
Abstüzung wegen der Last nach unten notwendig, ist realisiert.
Bitte berücksichtigen: Auch oben entsteht an vorallem an der Halterung und an der der Tür eine höhere Zuglast! und die Seitenkräfte beim Kurven Fahren nehmen durch den deutlich längeren Überstand zu.
Die Kräfte, es sind dann ja wohl dynamische Kräfte, die auf die Halterungen an der Tür bzw. auf die Tür wirken nehmen durch die Bewegung des Fahrzeugs (rauf - runter = Hubbel, Unebenheiten der Fahrbahn und rechts - links = Kurven) enorm zu.
Gruß aus Kiel nach Itzehoe
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Hallo Kiel!
Ich gebe Dir recht, allerdings wirken sich die Kräfte bei diese Art Fahrrädern etwas anders aus. Meine erste Testfahrt, ohne die zusätzliche Stütze, zeigten keine Merkmale die eine zu hohe Belastung der Heckklappe ergaben.
Der Langstrecken und Langzeittest wird es zeigen, ob entsprechende Kräfte sich negativ auf die Heckklappe auswirken. Darüber halte ich Euch auf dem laufenden, wenn wir dann endlich wieder los dürfen.
Ein weiteres Foto im Anhang zeigt beide Träger (auf der Kupplung sitzt ein Atera für drei Fahrräder, mit einer Erweiterung unseres Schmiedes), mit beiden Liegedreirädern, noch ohne zusätzliche Stütze. Da sieht man sehr gut wie die äußere Schiene durchhängt. Der Träger selbst ist stabil und die Jungfernfahrt war gute 50 km.
Gruß an/nach Kiel und alle anderen
Holger
Ich gebe Dir recht, allerdings wirken sich die Kräfte bei diese Art Fahrrädern etwas anders aus. Meine erste Testfahrt, ohne die zusätzliche Stütze, zeigten keine Merkmale die eine zu hohe Belastung der Heckklappe ergaben.
Der Langstrecken und Langzeittest wird es zeigen, ob entsprechende Kräfte sich negativ auf die Heckklappe auswirken. Darüber halte ich Euch auf dem laufenden, wenn wir dann endlich wieder los dürfen.
Ein weiteres Foto im Anhang zeigt beide Träger (auf der Kupplung sitzt ein Atera für drei Fahrräder, mit einer Erweiterung unseres Schmiedes), mit beiden Liegedreirädern, noch ohne zusätzliche Stütze. Da sieht man sehr gut wie die äußere Schiene durchhängt. Der Träger selbst ist stabil und die Jungfernfahrt war gute 50 km.
Gruß an/nach Kiel und alle anderen
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Hallo,
Respekt, warst Du damit schon mal auf der Waage?
Ich habe meinen letztes Jahr vor der Abreise nach Norwegen
mal wieder gewogen... ohne Träger und Fahrräder...
Viele Grüße
Roland
Respekt, warst Du damit schon mal auf der Waage?
Ich habe meinen letztes Jahr vor der Abreise nach Norwegen
mal wieder gewogen... ohne Träger und Fahrräder...
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
überflüssiges Zitat vom Admin gelöscht. Siehe FAQ
Hallo,
hier nur am Rand: das Gewicht brachte den Ausschlag für ein Fahrzeug über 3,5 t - und das mit gutem Gewissen.
Und wenn schon über 3,5 t, dann nicht 3,88 t oder 4,1 t sondern 5 t, da können wir "Notwendiges" unproblemtisch verladen.
Gruß, Kiel
Hallo,
hier nur am Rand: das Gewicht brachte den Ausschlag für ein Fahrzeug über 3,5 t - und das mit gutem Gewissen.
Und wenn schon über 3,5 t, dann nicht 3,88 t oder 4,1 t sondern 5 t, da können wir "Notwendiges" unproblemtisch verladen.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Hallo,
Nachfrage: ragt das Fahrrad nicht zu weit über die linke Fahrzeugaußenseite?
Nach StVZO sind die Breiten der Ladung recht eng auf die Fahrzeugmaße (ohne Spiegel) limitiert.
Das Problem hatten wir beim JC bezüglich der Kanus links seitlich angehängt dahingehend gelöst, dass die Ladung (Kanu) über 2 m Höhe befestigt war. Das ist zulässig.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma
Kiel,
damit hast Du recht, daher wird der Transport der Liegedreiräder zukünftig nur noch umgekehrt stattfinden. somit ragen die Auslieger nicht mehr über die Außenkannten hinweg. Das Foto zeigt die Jungfernfahrt, danach sind noch einige Veränderungen von mir vorgenommen worden.
Hallo Roland,
was das Gewicht angeht mache ich mir keine Gedanken, da eines der Liegedreiräder keine 15 Kg wiegt. Gesamtgewicht mit samt Gepäck und meiner Frau und mir 3490 Kg auf einer geeichten Waage.
Gruß
Holger
damit hast Du recht, daher wird der Transport der Liegedreiräder zukünftig nur noch umgekehrt stattfinden. somit ragen die Auslieger nicht mehr über die Außenkannten hinweg. Das Foto zeigt die Jungfernfahrt, danach sind noch einige Veränderungen von mir vorgenommen worden.
Hallo Roland,
was das Gewicht angeht mache ich mir keine Gedanken, da eines der Liegedreiräder keine 15 Kg wiegt. Gesamtgewicht mit samt Gepäck und meiner Frau und mir 3490 Kg auf einer geeichten Waage.
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours